Dieter: Mit htaccess unterschiedliche Inhalte ausliefern!?

Hi,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine Homepage mit einem Passwortschutz stricken. OK, das ist auch weiterhin kein Problem. Und nun kommt das große ABER...

Ausgangssituation: Registrierte User sollen ganz gewöhnlich mit Username und Passwort auf die index.html zugreifen dürfen.

Außerdem möchte eine Gruppe (oder auch User) "Gast" anlegen. Der Server soll dann den Gästen eine index2.html anzeigen auf der spezielle Nachrichten für Gäste stehen.

Das Skript von Stefan Münz unter: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm habe ich bereits runter und rauf studiert. Unterschiedliche Inhalte mit anhand von IP-Adressen filtern ist mir klar. Aber eben das o. g. Problem wird dort nicht behandelt. Auch die dort angegebene Lösung mit länderspezischen Browsern bringt mich nicht weiter, weil ich nicht die Sprachen sondern die Userströme filtern will.

Danke für eure Tipps...

  1. hallo,

    Registrierte User sollen ganz gewöhnlich mit Username und Passwort auf die index.html zugreifen dürfen.
    Außerdem möchte eine Gruppe (oder auch User) "Gast" anlegen. Der Server soll dann den Gästen eine index2.html anzeigen auf der spezielle Nachrichten für Gäste stehen.

    Das heißt, du möchtest vom "login" abhängig machen, was dein Besucher zu sehen bekommt.

    Das Skript von Stefan Münz unter: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm habe ich bereits runter und rauf studiert.

    Öhm ... Diese Seite enthält (in der aktuellen Fassung von SELFHTML 8.1.1) zwar noch eine Menge Text und Konzeption von Stefan, stammt aber im wesntlichen von mir.

    Unterschiedliche Inhalte mit anhand von IP-Adressen filtern ist mir klar.

    Das ist doch mal ein positives Feedback, über das man sich freuen kann ;-)

    Aber eben das o. g. Problem wird dort nicht behandelt.

    Korrekt. Weil das eben mit einer .htaccess allein nur sehr schwer zu lösen ist.

    Auch die dort angegebene Lösung mit länderspezischen Browsern bringt mich nicht weiter, weil ich nicht die Sprachen sondern die Userströme filtern will.

    Es wäre zumindest ein Ansatz, in welche Richtung du denken könntest.

    Was du haben möchtest, ist wohl wirklich sowas wie ein login-System. Diesen Begriff kennen die meisten nzwischen aus dem Umfeld von PHP (es läßt sich aber auch mit anderen Servertechniken einrichten). Und dazu gibt es jede Menge Hinweise im Forums-Archiv. Benutze den Suchbegriff "login", und du wirst zwar sehr viele rhetorische und weniger nützliche Elaborate, aber auch ein paar sehr hilfreiche Threads und Hinweise finden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Chris,

      danke für die Tipps. Tja, das mit dem Login-System hatte ich schon befürchtet. Im Stillen hoffte ich einfach darauf, dass ich es mit htaccess schneller und einfacher lösen könnte.

      Trotzdem Danke!

      Grüße Dieter