molily: Dieser IE 6 wird sich in wenigen Sekunden selbst zerstören.

Hallo,

Mit Erscheinen des Internet Explorers 7 wird der missliebige IE 6 schnell der Vergangenheit angehören: Der IE 7 wird automatisch als wichtiges Sicherheitsupdate installiert. Wenn man davon ausgeht, dass viele XP-Rechner dieses Feature aktiviert haben, dürfte der IE 6 entsprechend schnell aussterben wie derzeit anfällige Firefox-Versionen. Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)

http://www.eweek.com/article2/0,1895,1994511,00.asp
http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/07/26/678149.aspx
http://www.webstandards.org/2006/07/26/ie6-the-end-is-hopefully-near/

Mathias

  1. 你好 molily,

    Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)

    Praktisch gibt es noch so einige Win2k-Kisten, für die es den IE7 gar nicht gibt.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Autobahn-Erlebnisse | Umzug
    Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo,

      Praktisch gibt es noch so einige Win2k-Kisten, für die es den IE7 gar nicht gibt.

      hab selber Win2k im Büro und wir haben den IE7 also denke erst mal und dann schreiben

      1. 你好 jUnit,

        Praktisch gibt es noch so einige Win2k-Kisten, für die es den IE7 gar nicht gibt.

        hab selber Win2k im Büro und wir haben den IE7 also denke erst mal und dann schreiben

        Zunächst mal: Arbeite an deinem Ton. Ich hab dich schliesslich auch nicht angeschissen.

        Dann: Es gibt den IE7 nicht für Win2k, bei Microsoft kann man ihn für Win2003 und Win XP bekommen, sonst für keine Plattform:

        http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/default.mspx

        Get Internet Explorer 7 Beta 3

        Download the latest version of the world's most popular web browser for the following operating systems:
        Internet Explorer 7 Beta 3 for Windows XP Service Pack 2 (SP2) (most common)
        For use with Windows XP Professional SP2 and Windows XP Home SP2 editions
        (Internet Explorer 7 Beta 3 build number 7.0.5450.4)
        Internet Explorer 7 Beta 3 for Windows XP Professional x64 Edition and Windows Server 2003 x64 Edition
        (Internet Explorer 7 Beta 3 build number 7.0.5450.4)
        Internet Explorer 7 Beta 3 for Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1)
        (Internet Explorer 7 Beta 3 build number 7.0.5450.4)
        Internet Explorer 7 Beta 3 for Windows Server 2003 ia64 Edition (Windows Server 2003 for Itanium-based systems)
        (Internet Explorer 7 Beta 3 build number 7.0.5450.4)

        Auch die System Requirements führen auf:

        Operating System Windows XP Service Pack 2 (SP2)
                          Windows XP Professional x64 Edition
                          Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1)

        So, und jetzt kommst du.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Autobahn-Erlebnisse | Umzug
        Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
        http://wwwtech.de/
        1. Lieber Christian,

          Dann: Es gibt den IE7 nicht für Win2k, bei Microsoft kann man ihn für Win2003 und Win XP bekommen, sonst für keine Plattform:

          das entspricht auch meinen letzten Infos. Aber: Es gibt stand-alone-Versionen des IEs in seinen verschiedenen Ausprägungen, anscheinend sogar für IE7beta3. Vielleicht ist gerade diese Version sogar auf einem Win2k-System lauffähig...? Ich kann es mangels eines Win2k-Systems nicht überprüfen.

          Sodele, und jetzt bist Du wieder dran. :-)

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hi,

            das entspricht auch meinen letzten Infos. Aber: Es gibt stand-alone-Versionen des IEs in seinen verschiedenen Ausprägungen, anscheinend sogar für IE7beta3. Vielleicht ist gerade diese Version sogar auf einem Win2k-System lauffähig...?

            Mir ist es nicht gelungen. Es kam eine Meldung, daß irgendein Entrypoint in irgendeiner DLL nicht existiert.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo.

              Es kam eine Meldung, daß irgendein Entrypoint in irgendeiner DLL nicht existiert.

              In diesem Wortlaut?
              MfG, at

          2. Ich grüsse den Cosmos,

            Es gibt stand-alone-Versionen des IEs in seinen verschiedenen Ausprägungen,

            Hat den schon jemand unter Linux zum laufen bekommen?

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
            1. hi,

              Es gibt stand-alone-Versionen des IEs in seinen verschiedenen Ausprägungen,

              Hat den schon jemand unter Linux zum laufen bekommen?

              Falls nicht - nimm's als Indiz für die Fähigkeiten der Firckler.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. yo,

                Falls nicht - nimm's als Indiz für die Fähigkeiten der Firckler.

                oder vielmehr wohl der wertschätzung der redmonder für linux.

                Ilja

          3. 你好 Felix,

            Dann: Es gibt den IE7 nicht für Win2k, bei Microsoft kann man ihn für Win2003 und Win XP bekommen, sonst für keine Plattform:

            das entspricht auch meinen letzten Infos. Aber: Es gibt stand-alone-Versionen des IEs in seinen verschiedenen Ausprägungen, anscheinend sogar für IE7beta3. Vielleicht ist gerade diese Version sogar auf einem Win2k-System lauffähig...? Ich kann es mangels eines Win2k-Systems nicht überprüfen.

            Bei mir liefs nicht, es gab Probleme mit einer DLL, weiss nicht mehr, was es genau war.

            Sodele, und jetzt bist Du wieder dran. :-)

            Gleichfalls ;)

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Autobahn-Erlebnisse | Umzug
            Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
            http://wwwtech.de/
  2. Hallo,

    Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)

    das wäre in meinen Augen sehr zu begrüßen. Dann dürfte man die 5er wohl auch getrost abhaken. Je weniger "Problemfälle" unter den verwendeten Browsern kursieren, umso besser.

    Ich würde mir wünschen, dass es dann evt. auch mit der CSS 3 Entwicklung/ Umsetzung etwas zügiger vorangeht, wenn denn dann so langsam mal alle Browser auf der "Standard konformen Schiene" unterwegs sind!

    Auf jeden Fall das Positivste, was ich seit langem von dieser Firma gehört/ gelesen habe!

    Gruß Gunther

  3. hallo Mathias,

    Mit Erscheinen des Internet Explorers 7 wird der missliebige IE 6 schnell der Vergangenheit angehören: Der IE 7 wird automatisch als wichtiges Sicherheitsupdate installiert.

    Nein, nicht zwingend. Ich habe einen WindowsXP-Rechner mit SP2, für den ich mir seinerzeit, als das SP2 veröffentlicht wurde, von der Microsoft-Hotline eine neue Registriernummer habe geben lassen, weil ich meine "alte" CD mit dem "neuen" SP2 vereinigt und mir meine eigene Installations-CD gebrannt habe. Diese Nummer hielt ich natürlich ein paar Jahre lang für "autorisiert". Aber auf diesem Rechner bekomme ich den IE7 nicht installiert (andere Updates sind da nicht so zimperlich), egal, ob ich ihn mir von einer Downloadseite besorgen will oder eben als Update. Er meldet mir, daß meine Registriernummer ein "Piratenschlüssel" sei. Damit hat sichs.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      Er meldet mir, daß meine Registriernummer ein "Piratenschlüssel" sei. Damit hat sichs.

      wieder so ein genialer Coup von MS! Jeder, der demnächst also noch mit einem IE6 unterwegs ist, benutzt demnach (wahrscheinlich) eine Raubkopie!
      *SCNR*

      Gruß Gunther

      1. hallo,

        wieder so ein genialer Coup von MS

        Nunja. Machen wir es etwas genauer: ich hatte eine 2001 erworbene völlig legale CD mit WinXP (damals noch ohne jedes SP). Dafür gabs auch eine Registriernummer. Als das SP1 herauskam, habe ich es erstmal über die bestehende Installation "drüberinstalliert", was auch noch ganz gut funktioniert hat. Dann habe ich aber dem Rechner eine zweite Platte spendiert, auf die ein FreeBSD kam - und natürlich war dann erstmal der MBR futsch bzw. so ausgerichtet, daß er mir nur noch mein FreeBSD startete.
        Mit "sowas" kann ich nun (bekanntlich?) umgehen. Aber ich wollte die Gelegenheit nutzen und auch das WindowsXP+SP1 gleich nochmal neu machen und Partitionsgrößen ändern. Also habe ich, wie es in diversen Anleitungen beschrieben war, meine legale CD auf die Platte kopiert und das SP1 "addiert". Danach wollte ich von der neuen CD, die ich für vollständig legal hielt (und weiterhin halte) das WindowsXPSP1 neu installieren. Und bekam prompt eine Meldung, daß ich eine Raubkopie hätte.
        Also habe ich ganz empört bei der Microsoft-Hotline angerufen, und die sagten mir etwas genervt, daß sie das Problem kennen und mir einen neuen Registrierschlüssel kostenlos schicken würden - was sie auch getan haben. Als später das SP2 kam, bin ich erneut so verfahren, daß ich meine CD auch mit dem SP2 "vereinigt" habe, und es gab bei der Systeminstallation keinerlei Meckerein. Ich habe bis vor wenigen Tagen also genau diesen Schlüssel, den ich seinerzeit von der Microsoft-Hotline erhielt, für absolut "vertrauenswürdig" gehalten. Aber der IE7 akzeptiert ihn halt nicht mehr und beschwert sich darüber, daß ich eine "Raubkopie" laufen hätte.
        Eine Interpretation, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph,

          wieder so ein genialer Coup von MS
          Also habe ich ganz empört bei der Microsoft-Hotline angerufen, und die sagten mir etwas genervt, daß sie das Problem kennen und mir einen neuen Registrierschlüssel kostenlos schicken würden - was sie auch getan haben. [...] Aber der IE7 akzeptiert ihn halt nicht mehr und beschwert sich darüber, daß ich eine "Raubkopie" laufen hätte.
          Eine Interpretation, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

          Ich würde sagen, same procedure as last year christopher. Sehr wahrscheinlich kann dir die Microsoft-Hotline bei diesem Problem helfen. Viel Erfolg!

          Grüsse
          Siramon,
               ja der Penner aus Nr. 14

  4. Hi

    Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)

    Das wäre natürlich genial.

    http://www.eweek.com/article2/0,1895,1994511,00.asp
    http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/07/26/678149.aspx
    http://www.webstandards.org/2006/07/26/ie6-the-end-is-hopefully-near/

    Ohne die Texte hinter den Links gelesen zu haben, traue ich mich folgende Frage zu stellen:

    Ist der IE7 denn _besser_ als der IE6? Hat er denn die ganzen CSS-Fehler die er im Interpreter drin hat, rausprogrammiert bekommen? Hat er die Angwohnheit abgelegt, alles besser wissen zu wollen als die Coder der Weseiten?
    Afaik unterstützt er Tabs und PNG-Transparenz. Dieser Anfang ist schon mal gut, wenn jetzt auch noch die Sicherheitslöcher gestopft würden und seine CSS-Unterstützung revolutioniert würde, dann würde mich auch wagen, ihn als "Browser" zu bezeichnen.
    Denn momentan ist der IE für mich nur für eines gut: Nämlich um sich einen richtigen Browser zu beschaffen nach einer Neuinstallation von Windows (die bei mir alle paar Wochen sein musste, weshalb ich zu Linux gewechselt bin).

    Hoffentlich ist der IE6 bald Geschichte. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk Micro$ofts an dessen User.

    LG
    Franke

    1. Hallo Forum,

      Afaik unterstützt er Tabs und PNG-Transparenz. Dieser Anfang ist schon mal gut, wenn jetzt auch noch die Sicherheitslöcher gestopft würden und seine CSS-Unterstützung revolutioniert würde, dann würde mich auch wagen, ihn als "Browser" zu bezeichnen.

      Das würde doch Jahre dauern, ich frag mich warum die nicht allen Windows-Update-Nutzern regelmäßig aktuelle Operas/Firefox/Seamonkeys unterschieben, das wäre doch viel einfacher (und daher billiger).

      Gruß
      Alexander Brock

      1. Hi,

        Das würde doch Jahre dauern, ich frag mich warum die nicht allen Windows-Update-Nutzern regelmäßig aktuelle Operas/Firefox/Seamonkeys unterschieben, das wäre doch viel einfacher (und daher billiger).

        Ja, am Besten nach dem Zufallsprinzip. Dann müssten Hacker die Viren an alle 3 Browser anpassen.

        Ich denke das Virenproblem wäre damit aus der Welt oder wenigstens nicht mehr so problematisch. Da ein Hacker in jedem Browser eine Sicherheitslücke finden müsste. Und dann kommt plötzlich auch noch so'n blödes Update für FF und man muss von vorn anfangen mit der Suche.

        Einen schönen Donnerstag noch!

        --
        Mein Lieblings-Browser:Firefox 1.5
        Mein Lieblings-Notepad:Notepad 2
        Selfcode: ie:% fl:| br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:( de:] js:| ch:{ sh:| mo:) zu:)
    2. hallo,

      Ist der IE7 denn _besser_ als der IE6?

      Ja. Zumindest, was das Verständnis für W3C-Standards angeht. Optisch finde ich ihn bescheuert.

      Hat er denn die ganzen CSS-Fehler die er im Interpreter drin hat, rausprogrammiert bekommen?

      Vermutlich nicht alle, aber doch eine ganze Menge davon.

      Hat er die Angwohnheit abgelegt, alles besser wissen zu wollen als die Coder der Weseiten?

      Interessante Frage. Auch die "anderen" Browser sind an manchen Stellen nicht in der Lage, das umzusetzen bzw. anzuzeigen, was ein unbedarfter "Coder" vielleicht vorschreiben wollte.

      Afaik unterstützt er Tabs und PNG-Transparenz. Dieser Anfang ist schon mal gut, wenn jetzt auch noch die Sicherheitslöcher gestopft würden

      Die "Sicherheitseinstellungen" sind derart rigide gefaßt, daß sie im Zusammenspiel mit "Microsoft Defender" (in Windows Vista) gar keine online-Seite mehr darstellen lassen. Da hat Microsoft viel zu viel reingepackt, und an dieser Stelle wird es wohl noch etliche Nachfragen geben, sobald denn im nächsten Jahr ein endgültig fertiger IE7 veröffentlicht wird. Bisher sind es ja alles noch "betas".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hi,

      Ist der IE7 denn _besser_ als der IE6? Hat er denn die ganzen CSS-Fehler die er im Interpreter drin hat, rausprogrammiert bekommen?

      Die alten, bekannten Fehler wurden durch neue, bessere Fehler ersetzt ...

      Besonders gelungen fand ich (im Beta 2, im Beta 3 hab ich's noch nicht getestet), daß der Hinweis, daß ein Popup geblockt wurde, immer dann kam, wenn ich versucht habe, ein <select size="1"> aufzuklappen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    4. Moin,

      Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)
      Das wäre natürlich genial.

      nein, das wäre eher bedenklich.

      Damit haben die XP-Nutzer dann keine Möglichkeit mehr, *selbst* zu entscheiden, welche Version "ihres" Browsers sie verwenden möchten.

      Ist der IE7 denn _besser_ als der IE6?

      Ich bin sicher, das ist er nicht. Aber dazu müsste man "besser" erstmal definieren.

      Hat er denn die ganzen CSS-Fehler die er im Interpreter drin hat, rausprogrammiert bekommen? Hat er die Angwohnheit abgelegt, alles besser wissen zu wollen als die Coder der Weseiten?

      Und lässt er sich wieder bedienen, ohne dass man sich ständig darüber ärgern muss?

      Afaik unterstützt er Tabs und PNG-Transparenz.

      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
      Die Unterstützung von PNG-Alphatransparenz ist eine Anforderung, die bei MS jahrelang ignoriert wurde und nun endlich umgesetzt wurde, gut.
      Die Tabs sind dagegen ausschließlich eine Frage des User Interface, und werden daher sehr unterschiedlich bewertet. Ich würde sie z.B. nicht haben wollen.

      [...] Neuinstallation von Windows (die bei mir alle paar Wochen sein musste, ...

      Warum das denn? Wenn ich ein Windows einmal auf einer Kiste installiert habe, dann läuft es normalerweise jahrelang; eine Neuinstallation ist dann erst wieder bei einem Wechsel des kompletten Mainboards auf ein neueres Modell fällig. Schwerwiegende Unfälle, die eine außerplanmäßige Neuinstallation rechtfertigen würden, habe ich seit mindestens fünf Jahren nicht mehr erlebt.

      Hoffentlich ist der IE6 bald Geschichte. Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk Micro$ofts an dessen User.

      Ja, gerade so, als ob du einen Klempner bestellst, um den undichten Abfluss am Waschbecken zu reparieren. Und wenn er dann wieder geht, siehst du, dass er auch noch das Waschbecken und sämtliche Badarmaturen ausgetauscht hat - gegen eine neue Ausführung, die dir überhaupt nicht gefällt und die auch nicht zur restlichen Einrichtung passt. Na toll.

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Moskito, ergo summ.
  5. Hallo Forum,

    [...] Der IE 7 wird automatisch als wichtiges Sicherheitsupdate installiert.

    Wollen wir Wetten abschliessen welcher Browser nach diesem Sicherheitsupdate als Standardbrowser eingetragen sein wird?
    Szenario: Standardbrowser --> !ie --> Sicherheitsupdate --> --> ie7 ...

    [x] IE7 wird sich automatisch als Standard eintragen
    [ ] IE7 deinstalliert alle anderen Browser und wird sich als Standard eintragen
    [ ] IE7 weigert sich bei der Installation, nach Konsultation der verschiedenen Histories kann er es nicht verantworten auf diesem System installiert zu werden.
    [ ] IE7 installiert sich und bleibt silent, Standard ist immer noch der Vulp da Fieu.

    Grüsse
    Siramon,
         ja der Penner aus Nr. 14

  6. Lieber Mathias,

    Theoretisch könnte sich der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen. ;)

    bei WindoofXP-Rechnern mit automatischen Updates, ja.

    Bei allen anderen Windoof-Versionen, insbesondere der Win9x-Linie, wird sich dieser Browser als das von M$ zugebilligte Maximum an Innovation hartnäckig halten. Oder bekommen die dann auch im nächsten "Update-Zyklus" ihr System auf ein XP-Pendant für alte Systeme umgestellt, auf dem dann der IE7 lauffähig sein wird?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo,

      Bei allen anderen Windoof-Versionen, insbesondere der Win9x-Linie, wird sich dieser Browser als das von M$ zugebilligte Maximum an Innovation hartnäckig halten.

      Um die mickrigen Überbleibsel von Windows 9x/ME mache ich mir am wenigsten Sorgen.

      Laut http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp benutzen etwa 10% Windows 2000.

      Mathias

  7. Weiß zufällig jemand, wie groß die Update-Datei sein wird?

    Cheers
    Cervantes

    1. habe d'ehre Cervantes

      Weiß zufällig jemand, wie groß die Update-Datei sein wird?

      Weisst Du zufaellig, wie das Wetter am 21.Oktober d.J. sein wird?

      man liest sich
      Wil*fachlich nicht hilfreich*helm

      1. habe d'ehre Cervantes

        Weiß zufällig jemand, wie groß die Update-Datei sein wird?

        Weisst Du zufaellig, wie das Wetter am 21.Oktober d.J. sein wird?

        Ja sicher, das Wetter wird durchwachsen sein.

        War ja nur ne Frage - hätte ja sein können, dass das schon jemand weiß.

        Cheers
        Cervantes

      2. Hallo,

        Weiß zufällig jemand, wie groß die Update-Datei sein wird?

        Weisst Du zufaellig, wie das Wetter am 21.Oktober d.J. sein wird?

        Das ist doch einfach: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

        Mathias

        1. habe d'ehre molily

          Weiß zufällig jemand, wie groß die Update-Datei sein wird?
          Weisst Du zufaellig, wie das Wetter am 21.Oktober d.J. sein wird?
          Das ist doch einfach: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

          Ich fahre mal schnell zu einem Bauer nach Grossdingharting und reserviere mir den Hahn fuer 20.Oktober. Ich sag Dir dann rechtzeitig Bescheid.

          man liest sich
          Wilhelm (im wahren Leben "Punxsutawney Phil")

        2. Das ist doch einfach: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

          Und wenn der Hahn kräht auf dem Huhn, hat es meistens mit dem Wetter nichts zu tun.

  8. Hi,

    aussterben wie derzeit anfällige Firefox-Versionen. Theoretisch könnte sich > der Problemfall IE 6 damit mit innerhalb eines Updatezyklus selbst erledigen.

    Ja, es wird ganz neue Bugs geben!
    Und jeder CSS-Designer wird ganz genau wissen woher das nächste Büschel graue Jahre herkommt...

    Ausserdem wird es nichts nutzen: Man wird trotzdem noch x Leute haben die mit alten IEs rumsurfen. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis der 7 Jahre alte Netscape4 jetzt mal endlich partiell unter 1% kam.
    Ich fürchte der IE5 wird auch noch in einigen Jahren für Freude sorgen.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hallo,

      Man wird trotzdem noch x Leute haben die mit alten IEs rumsurfen. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis der 7 Jahre alte Netscape4 jetzt mal endlich partiell unter 1% kam.

      Dann muss man eben hart durchgreifen.

      Ich fürchte der IE5 wird auch noch in einigen Jahren für Freude sorgen.

      Den habe ich mittlerweile komplett ausgeblendet.

      Mathias