andreas: Dropdown-Box mit Untermenu?

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Formular eine Auswahlliste, die aber sehr viele Einträge (Namen) enthält und dadurch etwas unpraktisch wird.
Ich möchte nun die Einträge in alphabetische Untergruppen aufteilen, bin mir aber nicht sicher welches der beste Weg dazu ist.

Die verschachtelte Auswahlliste wie sie auf http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#menuestruktur beschrieben wird bringt wenig, was ich suche ist ein richtiges untermenu.

Kennt jemand eine gute Lösung?

Gruss

andreas

  1. Hallo Andreas

    Ich habe in einem Formular eine Auswahlliste, die aber sehr viele Einträge (Namen) enthält und dadurch etwas unpraktisch wird.

    Also ich mag die Quickbar am liebsten.

    Gruss

    Tom2

  2. Hallo Andreas,

    Ich habe in einem Formular eine Auswahlliste, die aber sehr viele Einträge (Namen) enthält und dadurch etwas unpraktisch wird.

    Sicher hilft dir optgroup weiter.

    Mit <optgroup label="Gruppe 1" style="color:#rrggbb"> kannst du den Elementen der Optgroup unterschiedliche Farben zuweisen. Das klappt sogar im (oh Wunder) IE. Nur Opera (8.54) hat mich da entäuscht.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Sicher hilft dir optgroup weiter.

      Optgroups werden aber in einer Liste dargestellt und das bringt nicht viel mehr übersicht.

      Da ich bis jetzt keine bessere Lösung gefunden habe werde ich einen Layer mit der Auswahl über die Seite legen und dann per JavaScript den Wert in ein verstecktes Formularfeld eintragen.
      So kann ich dann wenigstens die Liste übersichtlich gestalten.