wahsaga: Gliederung 1. -> 1.1 -> 1.1.1

Beitrag lesen

hi,

Unter anderem ist eine Gliederung mit dann weiterer Verlinkung auf die folglich mit Inhalt befüllten (Unter)Überschriften/Unterteilungen nötig.

Stelle ich mir so vor:

1.     EF
1.1    ED
1.1.1  ES

2.     KL
2.1.   KJ

3.     MN

etc. Ich habe hier in selfhtml gelesen, dass es bei HTML keine Möglichkeit gibt.

Ja, "automatisch" dürfte das mit HTML und CSS kaum möglich sein (sowas wie counter in CSS mal außen vor gelassen, aber das unterstützt m.W. bisher sowieso nur Opera).

villeicht kann JAVASCRIPT da ja helfen?

Klar.
Lege das ganze als verschachtelte Listen ab - da eine Ordnung besteht, als ordered List, <ol>.
Deaktiviere die Default-Nummerierung per CSS, und lasse dann ein Javascript darüber laufen, welches rekursiv die Listenelemente durchläuft, dabei mitzählt, und dann die aktuelle "Kapitel-Zählung" als Textknoten oder ggf. auch noch in einen Span verpackt an den Anfang der jeweligen Listenelemente setzt.

Des weiteren würde ich gerne den Abstand dieser Gliederung (so wie ich es in Word ja auch könnte) bestimmen. Das sieht sonst nämlich echt nicht gut aus wenn man entweder keinen Abstand oder einen druch <br> bzw. <p> (und die sind mir einfach zu groß!) machen muss.

margin und padding existieren, also nutze sie.

Auch würde ich den Überschriftentext dann reinrücken, bzw. regulieren ob sie bündig abschlißen sollen (so wie ichs oben gemacht habe) oder definiert reinrücken...

margin, padding und text-indent existieren, also ...

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }