listen alphabetisch ordnen ...
bas
- html
hallo,
würde gerne eine liste alphabetisch geordnet darstellen ... gibts da ein script dass das automatisch macht, oder muß ich alles 'händisch' sortieren?!
danke und lg
b
Hi
Wenn du ein valides XHTML-Dokument hast, dann würde ich dafür ein kleines XSL schreiben. Wenn die Liste aber nur 20 Einträge hat, dann lohnt sich der Aufwand wohl kaum.
Gruss
Tom2
hey tom,
danke für dein angebot! also die liste wird ca 60-70 einträge haben, das würde sich schon auszahlen. wegen xhtml bin ich mir nicht so sicher .. die site ist auf dem blog-system antville.org ..
lgrü.basti
Hi
Wenn du ein valides XHTML-Dokument hast, dann würde ich dafür ein kleines XSL schreiben. Wenn die Liste aber nur 20 Einträge hat, dann lohnt sich der Aufwand wohl kaum.
Gruss
Tom2
Hello out there!
wegen xhtml bin ich mir nicht so sicher
Wie nicht sicher? Du müsstest doch wissen, ob das HTML (4.01?) oder XHTML 1.0 ist.
Zur Verarbeitung durch einen XSLT-Prozessor (das wäre auch meine Wahl) ist es aber wichtig, dass nicht nur XHTML draufsteht, sondern auch XHTML drin ist, also ein valides Dokument, keine Mogelpackung.
See ya up the road,
Gunnar
PS: Und bitte kein TOFU.
Hallo bas,
Nur mit HTML geht das nicht. Du benötigst z.B. Javascript oder eine Serverseitige Technik. Bedenke, dass nicht alle Besucher Javascript eingeschaltet haben. Wenn die Sortierung für alle Besucher funktionieren muss, bleibt nur eine serverseitige Technik.
Programmieren musst du schon "händisch", aber das Sortieren läuft dann automatisch. Als Ausgangsscript (Javascript) könntest du meinen Tabellensortierer nehmen. Du müsstest nur statt nach den Inhalten der "TDs in den TRs" nach den Inhalten der "LIs im UL/OL" sortieren.
Gruß, Jürgen