Der Martin: .bat-Datei, wie das Dos-Fenster schließen?

Beitrag lesen

Hallo Nils,

Habe mir eine .bat-Datei angelegt(Inhalt: java -jar c:\Programme\argo.uml\argouml.jar), um das Programm per Doppelklick zu öffnen.

auch im Zeitalter von Windows nutze ich Batchdateien gelegentlich ganz gern, weil sie manchmal doch sehr praktische Möglichkeiten eröffnen. Aber in deinem Beispiel frage ich mich, wozu das gut sein soll. Warum legst du die Befehlszeile, die du in der Batchdatei aufrufst, nicht direkt als Windows-Verknüpfung an?

Frage: Welchen Befehl muß ich hinzufügen, damit sich das Dos-Fenster schließt, wenn das Programm gestartet ist? Ich hab hierzu in der Suche nichts gefunden.

Wenn's aber unbedingt die Batchdatei sein soll: Rufe die darin gestarteten Programme nicht direkt auf, sondern stelle den Befehl "start" voran. In deinem Fall also:

start java -jar c:\Programme\argo.uml\argouml.jar

Dann wartet cmd.exe beim Abarbeiten der Batchdatei nicht auf den Exitcode des aufgerufenen Programms, die Batchdatei läuft durch und das Konsolenfenster schließt sich zum Schluss automatisch.

So long,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)