Hi Nils,
Ja, das funktioniert jetzt so, aber die Abhängigkeit der beiden Fenster bleibt bestehen. Wenn ich "start" an den Anfang hinzufüge, sagt Windows mir, das sei ein unbekanntes Programm.
In der .bat-Datei bewirkt das start am Anfang hingegen garnichts.
bitte halte zwei Dinge auseinander: Der Start eines Programms über eine Windows-Verknüpfung oder aus einer Batchdatei ist zwar fast dasselbe, aber es gibt wichtige Unterschiede im Detail.
Beim Aufruf über eine Verknüpfung wird die Befehlszeile direkt von der Windows-Shell ausgewertet (normalerweise der Explorer). Dann *muss* das erste Element der Zeile ein Programm sein, das gestartet wird (oder ein Dokument, das mit einer bestimmten Anwendung assoziiert ist).
Beim Start aus einer Batchdatei wird die Befehlszeile dagegen von cmd.exe ausgewertet. Da gibt es ein paar zusätzliche Kniffe und Möglichkeiten, unter anderem das erwähnte start-Kommando. Das ist übrigens kein Programm, sondern ein interner Befehl der cmd.exe (in Windows 9x war es noch ein Programm namens start.exe).
Sowas Blödes, warum funktioniert das bei mir nicht so :-(
Hast Du vielleicht ein anderes System? Win 2000? Ich hab XP...
Das tut mir leid für dich - aber in dem Punkt verhält sich XP normalerweise genauso wie ein richtiges Windows (z.B. Win2k). Ashura wird mir bestätigen, dass er schon so manchen Tipp von mir bzgl. "start" auch in XP verifizieren und sogar weiter ausbauen konnte. Das geht also. Und es wäre doch gelacht, wenn wir nicht noch rauskriegen, wo es jetzt bei dir klemmt.
So long,
Martin
Alleine sind wir stark...
gemeinsam sind wir unausstehlich!