Daniel001: Form für url

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Formular einrichte, über das man eine beliebige Internetseite aufrufen kann?

Ich möchte in ein Formular eine URL eingeben können (bsp. www.selfhtml.org).

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

LG

  1. Hi!
    Also ich mache jetzt nicht das, was für dieses Forum hier üblich ist. Ich frage dich nicht nach dem Sinn und sage dir auch nicht dass die Idee total bescheuert ist, weil ich denke, dass du dir dabei auch etwas gedacht hast und nicht total bescheuert bist.

    Ich denke du könntest den Wert, aus dem Formular an JavaScript übergeben und dann einen Link per JavaScript erzeugen, in dem die URL steht. Diese URL müsstest du in einer Variablen speichern, is ja klar.

    bis dann, Klikli

    1. Hallo,

      Also ich mache jetzt nicht das, was für dieses Forum hier üblich ist. Ich frage dich nicht nach dem Sinn und sage dir auch nicht dass die Idee total bescheuert ist [...] .

      Auf der einen Seite durchaus lobenswert, auf der anderen Seite:
      <neugierde_modus>Würde mich trotzdem irgendwie interessieren, wo da der Sinn ist.</neugierde_modus> Ich habe so ein Eingabefeld in meinem Browser, serienmäßig.

      netten Tag
      ^da Powl

      --
      ===============================
      powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      1. Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Antworten.

        Ein ganz besonderes Dankeschön an Klikli. Auch ich empfinde das Geltungsbedürfnis mancher Forumteilnehmer als eher lästig. Es ist sehr angenehm zu sehen, dass es Menschen gibt, die andere nicht als minderwertig ansehen, weil sie eine Frage stellen.

        Nochmals vielen Dank an euch.

        1. hi,

          Es ist sehr angenehm zu sehen, dass es Menschen gibt, die andere nicht als minderwertig ansehen, weil sie eine Frage stellen.

          Wer du eine Rückfrage ob des Sinns eines geschilderten Vorhabens als Minderung der Wertschätzung ansieht - der hat vermutlich bereits ein Problem mit seiner eigenen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Genau so jemanden wie dich habe ich damit gemeint.

            Eine ernst gemeinte Frage, mit der maneinen Sinn hinterfragt, stellt für mich kein Problem dar. Gerne bin ich bereit dir darauf zu antworten. Immerhin bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

            Jedoch gibt es sehr viele, die ein Geltungsbedürfnis haben und ihre Unzufriedenheit in Form von Überheblichkeit zur Geltung bringen.

            Aber wir sollten es einfach lassen.

            Es gibt solche und solche, ebenso wie produktive Kritik und unangebrachte Arroganz.

            LG & einen angenehmen Tag an alle.

            1. Hello out there!

              Eine ernst gemeinte Frage, mit der maneinen Sinn hinterfragt, stellt für mich kein Problem dar. Gerne bin ich bereit dir darauf zu antworten.

              Warum tust du’s dann nicht? Powls Frage steht noch unbeantowrtet im Raum.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Die Frage von Powls habe sie erst etwas später gesehen.

                Was ist denn eigentlich los mit euch?

                Ich habe eine einfache Frage gestellt und formuliert was wohl der Wahrheit entspricht.

                Siehst du das anders?

                1. Hello out there!

                  Die Frage von Powls habe sie erst etwas später gesehen.

                  Du hattest auf sein Posting geantwortet, aber darin seine Frage nicht gesehen?

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  1. Sein erstes Posting war nicht an mich gerichtet. Bei dem zweiten, solletst du dir die Urzeiten zu Gemüte führen.

                    Ich habe jetzt keine Lust mehr mich dir gegenüber für eine Sache zu rechtfertigen, in der du versuchst mich für dumm zu verkaufen.

                    Anscheinend hast du zu viel Zeit.

                    Schönen Tag noch.

                    1. Ich habe jetzt keine Lust mehr mich dir gegenüber für eine Sache zu rechtfertigen, in der du versuchst mich für dumm zu verkaufen.

                      Anscheinend hast du zu viel Zeit.

                      Ich glaube, dass ist der Beginn einer argumentativ-rekursiven Endlosschleife ...

                    2. Hallo.

                      solletst du dir die Urzeiten zu Gemüte führen.

                      Wozu das?
                      MfG, at

            2. hi,

              Jedoch gibt es sehr viele, die ein Geltungsbedürfnis haben und ihre Unzufriedenheit in Form von Überheblichkeit zur Geltung bringen.

              Das ist hier im Thread überhaupt nicht passiert - also wozu lamentierst du über etwas, was lediglich hypothetisch "hätte passieren können"?

              Wenn du konsequent wärst, müsstest du also auch in jedem Posting deine Abneigung gegenüber Kühe-verstümmelnden Aliens, Alten-Omas-Handtaschen-Klauer etc. zum Ausdruck bringen ...

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hello out there!

          Auch ich empfinde das Geltungsbedürfnis mancher Forumteilnehmer als eher lästig.

          Damit meinst du das mancher Fragesteller, die so geltungsbedürftig sind, dass sie sinnvolle Nachfragen zu unsinnigen Vorhaben ignorieren?

          Dieses empfinde ich auch als lästig.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        3. Hallo,

          Auch ich empfinde das Geltungsbedürfnis mancher Forumteilnehmer als eher lästig.

          Mit Geltungsbedürfnis hat das in dem Fall sicher nichts zu tun.

          Es ist sehr angenehm zu sehen, dass es Menschen gibt, die andere nicht als minderwertig ansehen, weil sie eine Frage stellen.

          Das Forum hier ist voll davon.
          Woher resultiert Dein gegenteiliger Eindruck?
          Im Ernst: im Moment könnte ich mir nur vorstellen, daß ein Popup ohne Bedienungselemente erzeugt wird, diesem aber trotzdem noch eine Möglichkeit der url Eingabe mitgegeben werden soll. Warum willst Du den Grund für Deine Frage nicht preisgeben?
          Zudem wäre es mit Sicherheit nicht das erste Mal, daß die Sinnhaftigkeit einer Idee oder eines Designwunsches diskutiert würde, und am Ende eine Lösung herauskäme, die letzendlich besser oder einfacher als das "Original" gewesen wäre.
          Und selbst wenn nicht. Durch selbige Diskussionen kann man, wenn man will, auch einiges Lernen.

          netten Tag
          ^da Powl

          --
          ===============================
          powl.hat-gar-keine-homepage.de/
          1. Hallo Powl,

            wann habe ich denn gesagt, dass ich den Grund für meine Frage nicht preisgeben möchte?

            Ich habe ein Frameset gestaltet, dass in einem Vollbildmodus angezeigt wird. Um die Adressleiste des Browsers zu erstezten habe ich nach einer solchen Lösung gesucht. Für die "Vollbild - Kritiker" möchte ich hinzufügen, dass es sich hierbei um eine Seite handelt, die nicht öffentlich verfügbar sein wird und nur für einen Personenkreis gestaltet wird, der diese Einstellung wünscht.

            Vielen Dank für deine Hilfe (ernst gemeint).

            Daniel

            1. Hello out there!

              Ich habe ein Frameset gestaltet, dass in einem Vollbildmodus angezeigt wird […] und nur für einen Personenkreis gestaltet wird, der diese Einstellung wünscht.

              Der Personenkreis wünscht sich einen Browser ohne Bedienelemente und dass du diese Bedienelemente, die sie sich selbst weggewünscht haben, nachbaust? Seltsame Wünsche.

              Jedenfalls solltest du solch von der Normalität abweichenden Seltsamkeiten im OP schon erwähnen, das erspart dir und anderen eine Menge Ärger.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. I´m sorry.
                Wusste nicht, dass es hier solche Regeln gibt.

                In der Seite werden keine "Browser-Bedienelemente" benötigt.
                Frage mich aber bitte nicht nach dem Grund. Das wäre zu umfangreich und ist auch nicht wirklich nötig.

                Warum bist du denn so misstrauisch anderen gegenüber?

                Manchmal sollte man - wie Klikli schon gesagt hat - einfach darauf vertrauen, dass dein Gegenüber auch einen Verstand besitzt.
                Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Probleme meist zum Vorschein, wenn man an einer eher exotischen Gestaltung einer Seite arbeitet. In einem solchen Fall ist es für andere meist nicht verständlich weshalb eine bestimmte Lösung gesucht wird.
                Vielleicht sollte man die Fragen an den Fragenden mit einer gleichgesinnten Tonart formulieren - auch wenn es offensichtlich ist, dass der Fragende in deinem Spezialgebiet nicht so bewandert ist. Würde er es wissen, würde er die Frage nicht stellen.

                1. Hallo,

                  Danke erstmal für Deine Antwort, ist ja ähnlich meiner Vermutung.

                  In der Seite werden keine "Browser-Bedienelemente" benötigt.
                  Frage mich aber bitte nicht nach dem Grund. Das wäre zu umfangreich und ist auch nicht wirklich nötig.

                  Ja, ist Deine Entscheidung. Auf der anderen Seite gibt es durchaus bereichtigte Zweifel, ob das ein optimales Vorgehen ist, soweit stimmst Du doch zu?

                  Manchmal sollte man - wie Klikli schon gesagt hat - einfach darauf vertrauen, dass dein Gegenüber auch einen Verstand besitzt.

                  Zwischen Verstand besitzen und alle Fakten kennen liegen Welten. Wenn es anders wäre bräuchte die Welt solche Foren so nötig wie einen Kropf, findest Du nicht?

                  Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Probleme meist zum Vorschein, wenn man an einer eher exotischen Gestaltung einer Seite arbeitet. In einem solchen Fall ist es für andere meist nicht verständlich weshalb eine bestimmte Lösung gesucht wird.

                  _Da_ sollte man auf den Verstand anderer vertrauen! Die Frage nach dem Sinn drängt sich ja auf, wenn jemand Bedienelemente ausblendet ode vertauscht. Wie findest denn Du das, wenn ich Dir mein Auto anbiete, aber ohne Lenkrad, oder Brems- Kupplungs- und Gaspedal sind beliebig vertauscht?
                  Das heißt ja nicht zwingend, daß man das nicht machen kann [obwohl ich den TÜV-Prüfer sehen will ^^]
                  Nur sollte man jemanden darauf hinweisen, welche Folgen aus seinem Handeln resultieren können. Gerade wenn man den umfassenderen Überblick hat. Wenn Du nicht davon ausgingest, daß hier Menschen mit Sachverstand am Werk sind, warum fragst Du dann hier? Siehste!

                  Browser ohne Mnüleisten können Besucher nachhltig vergrätzen, mich z.B.
                  JS ist eine nette Ergänzung, kann aber auch deaktiviert werden, also nur bedingt verläßlich.
                  Wußtest Du schon, umso besser. Hier wußte das wber keiner dasß Du das schon wußtest. Also beschwere Dich doch nicht, daß Dich hier keiner mit einem lenkradlosem Auto losbrettern lassen will.
                  Wenn Du alle Fakten kennst und trotzdem gerne ohne Lenkrad bretterst, ja fein, viel Vergnügen ;)
                  Ich meine, für Dein Vorhaben ist es vielleicht ok, Vollbild und JS verauszusetzen. Aber das kannst ja nur Du wissen, aber die Entscheidung gelingt doch sicherlich zutreffender unter Zurhilfenahme möglicht aller relevanten Fakten. Ehrlich, die sind gekommen um zu helfen ;)

                  Vielleicht sollte man die Fragen an den Fragenden mit einer gleichgesinnten Tonart formulieren - auch wenn es offensichtlich ist, dass der Fragende in deinem Spezialgebiet nicht so bewandert ist. Würde er es wissen, würde er die Frage nicht stellen.

                  Ja ok, über Töne und Untertöne, sowie Zwischentöne kann man diskutieren. Fand ich aber im allgemeinen noch nicht soooo krass. Letztlich muß man auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

                  Ich gehe jetzt meine Fingerkuppen eincremen >_<

                  netten Tag
                  ^da Powl

                  P.S. Wer Typos findet darf sie behalten.

                  --
                  ===============================
                  powl.hat-gar-keine-homepage.de/
                2. Hallo.

                  Warum bist du denn so misstrauisch anderen gegenüber?

                  Es fällt einfach auf, dass hier fast ausschließlich Intranet-Anwendungen und andere Angebote für homogene geschlossene Nutzergruppen entwickelt werden -- jedenfalls zufällig immer genau dann, wenn nach Lösungen für das Bevormunden dieser Nutzer gefragt wird.
                  MfG, at

        4. Hell-O!

          Ein ganz besonderes Dankeschön an Klikli. Auch ich empfinde das Geltungsbedürfnis mancher Forumteilnehmer als eher lästig. Es ist sehr angenehm zu sehen, dass es Menschen gibt, die andere nicht als minderwertig ansehen, weil sie eine Frage stellen.

          Ich hoffe doch sehr, dass du mich nicht mit in diesen Topf wirfst.

          Siechfred

          --
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Musikgeschmack || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  2. Hell-O!

    Ich möchte in ein Formular eine URL eingeben können (bsp. www.selfhtml.org).

    Das allein reicht nicht, da ein HTML-Formular nichts anderes tun kann, als eingegebene Daten an ein Formularziel zu übergeben, welches dann die gewünschte Aktion ausführt. Dieses "Ziel" kann auch ein bisschen Javascript-Code sein, du benötigst dafür den Eventhandler onsubmit und window.location.href.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Musikgeschmack || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.