Björn Höhrmann: XHTML2?

Beitrag lesen

Es ist nicht möglich ein XHTML 2.0 Dokument zu erstellen, welches in heute verfügbaren Browsern funktioniert, es sei denn man verzichtet auf Links, Formulare, Scripting, Bilder, und ähnliches, oder man mit dem XHTML 2.0 Dokument auch noch ein XSLT Dokument verschickt, das im Browser das Dokument z.B. nach HTML 4.01 umkodiert. In den News heisst es, wie auch im Working Draft, dass 95% der heutigen Browser XHTML 2.0 bereits in wesentlichen Punkten unterstützen. Das ist Unsinn. [1]

Dementsprechend muss man sich bei XHTML 2.0 die Frage stellen, wann kann man das überhaupt als Ersatz für HTML 4.01 bzw. XHTML 1.x in der Praxis verwenden? Dazu müssten schon weit über 95% der Browser und Suchmaschinen und Linkchecker und ... das unterstützen. Wieviele Jahre dauert es denn noch, bis die Spezifikation fertig ist? Und wieviele Jahre, bis Lynx, Internet Explorer, Google, und wie sie alle heissen, das unterstützen? Und wieviele Jahre, bis genug Leute dann auf die aktuellen Versionen der Software umgestiegen sind?

Das ist offensichtlich sehr lange, eine optimistische Schätzung wäre, es dauert 1 Jahr bis die Spezifikation fertig ist, von da an 1 Jahr, bis aktuelle Software verfügbar ist, und dann noch 1 Jahr, bis alle ihre Software aktualisiert haben. Also wenn wir viel Glück haben, kann man sich gegen 2009 mal Gedanken machen, XHTML 2.0 zu verwenden.

Und dann ist die Frage, ist XHTML 2.0 wirklich den Anforderungen des Jahres 2010 gewachsen? Ich denke es ist noch nichteinmal den Herausforderungen, vor denen wir heute schon stehen gewachsen. Eins der Probleme die wir heute haben ist, wie können wir die vielen Formate, die wir entwickelt haben, SVG, SMIL, XHTML, MathML, und viele andere, in einem Dokument kombinieren? XHTML 2.0 hat darauf keine Antwort. Eine andere Herausforderung ist, was ist, wenn wir feststellen, dass wir neue Elemente oder Attribute brauchen, wie können wir diese hinzufügen und nutzen, aber gleichzeitig sicher stellen, dass die Inhalte auch in alten Browsern vernünftig funktionieren? XHTML 2.0 hat darauf auch kaum eine Antwort. Und so geht es weiter mit so ziemlich jedem Problem.

Auf der anderen Seite muss man sich dann ansehen, was im Moment mit HTML 4.01 und XHTML 1.x passiert. Ian Hickson macht unter http://whatwg.org/ ja einige Vorschläge dazu, die Teils in die Browser und andere W3C Spezifikationen einfliessen, wo besonders darauf geachtet wird, dass man die Dinge ohne viel Aufwand schon heute so einsetzen kann, dass sie auch mit älteren Browsern zumindest soweit funktionieren, dass der meiste Inhalt auch ohne Unterstützung für neue Funktionen zugänglich bleibt. Vieles was für XHTML 2.0 vorgeschlagen wird, findet auch dort Einzug. Wenn das Erfolg hat, haben wir dann, bei der optimistischen Schätzung oben, 2009 die Wahl ob wir jetzt das benutzen, oder halt XHTML 2.0. Wieviel besser ist XHTML 2.0 denn dann noch?

[1] Eine Alternative zu XSLT sind momentan proprietäre Technologien wie XBL und HTCs, diese erlauben es, zu einem gewissen Grad, Inhalte, ähnlich wie die Konvertierung nach HTML 4 via XSLT, den heute zur Verfügung stehenden Browsern zugänglich zu machen. Da gibt es dann, wie bei der XSLT Variante, eine Reihe von Problemen, die das sehr unattraktiv machen, praktisch ist eigentlich nichts davon eine Möglichkeit für den kommerziellen Einsatz, höchstens um in ferner Zukunft mal den letzten IE6 / Firefox2 / etc. Benutzern die Inhalte irgendwie zugänglich zu machen.