Gunther: XHTML2?

Beitrag lesen

Hi,

was haltet Ihr von der neuen XHTML2.0-Spezifikation?

für sich betrachtet, sicher eine gute Sache, aber ...

Mal sehen, wie das werden wird. Der IE wird sicherlich seine Zeit brauchen, bis er XHTML2 unterstützt. Möglicherweise in der Version 9? *g* Da werden doch die ande^H^H^Hechten Browser hoffentlich schneller sein!

Ja, und da sehe ich schon (wieder) die Probleme anfangen. Was ist mit CSS? CSS3 ist in vielen Modulen immer noch nicht fertig - von der Browserumsetzung mal ganz zu schweigen. Ich habe die Entwicklung von CSS3 immer unter dem Gesichtspunkt gesehen, Fehler oder Vergessenes zu korrigieren, bzw. zu ergänzen. Wenn ich mir dann angucke, wie kompliziert und langwierig die Implementierung alleine der CSS2.x Eigenschaften in die Browser ist, dann glaube ich (leider), dass XHTML2.0 zwar in der Theorie eine gute Sache ist, in der Praxis aber entweder

• nie eine Anwendung finden wird, oder
  • das "Browserchaos" noch vergrößern wird

Mal ehrlich: Das W3C mit seinem "unkoordiniertem Gewurschtel" an 1000 Baustellen gleichzeitig - das bringt die Webentwicklung (auf die Praxis bezogen) doch nicht wirklich weiter.

Möglichst einheitliche Fähigkeiten bei allen verwendeten Browsern, dass braucht die Netzwelt und nicht tausend verschiedene sogenannte "Standards", die von den Browsern nur teilweise, falsch oder gar nicht umgesetzt werden.

Meine Meinung! *dickenhalskrieg*

Gruß Gunther