MiSo: Dynamisches Formular übergeben

Ich versuch gerade meinem Formularen beizubringen, dass sie sie gefälligst à la ajax über POST an ein Skript übergeben werden sollen, welches dann sonst was mit ihnen anstellt. Jetzt brin ich auf das Problem gestoßen, dass in meinem Fall die Formulare dynamisch sind. Ich weiss d.h. weder wie die Felder heissen, noch wie die Formulare heissen, noch was die Benutzer da eingeben. Hat jemand ne Idee wie ich sämtliche Formularfelder in einer Schleife durchgehen und aus denen eine Query zusammenstückeln kann?

wenn ich innerhalb vom formular nen button mit, sagen wir, onchange="machsonstwas(this.form.name);" anlege, hätt ich schon das problem mitm formularnamen aus der welt geschafft.

wie geh ich jetzt aber alle eingabe/textfelder/checkboxen etc. im formular durch?

Klärt mich auf. <- Javascript noob.

mfg
Micha

  1. Hallo,

    wenn ich innerhalb vom formular nen button mit, sagen wir, onchange="machsonstwas(this.form.name);" anlege, hätt ich schon das problem mitm formularnamen aus der welt geschafft.

    wie kann es ein, dass du ein onChange programmieren kannst, aber nicht den Namen des Objekts?

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. ähm... indem ich per PHP und MySQL ein paar schleifen hab, die...

      für jede datenbank {
      für jede tabelle {
      für jede spalte {
      ein formularfeld anlegen }}}

      also woher soll ich bitte vorher wissen was dat für namen sind wenn ich nicht die datenbank kenne?

      nur son verständnisbeispiel.

      mfg
      Micha

      1. Hallo,

        mir ist noch nicht klar, wie und warum der Name der Form variable ist oder sein muss.

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
        1. weil dadurch alle eingabefelder eindeutig identifiziert sind?

          dann hab ich ein formular abgeschickt namens "Kontakte" mit nem Feld namens "Name" und nem Inhalt "Mustermann". Dann wissen die Skripte, die damit arbeiten, was und vor allem wohin sie das packen sollen.

          Verständlicher?

          mfg
          Micha

          1. Hallo,

            Verständlicher?

            Nö!

            Womit/ woraus erzeugst du das/die Formulare mit den variablen Namen und Feldnamen?

            bydey

            --
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
            1. *heul* ich versuchs ein letztes mal...

              Aaaalso. Ich hab eine Daaatenbank. Die hat nen namen. Sagen wir "Beispieldatenbank". In der ist sagen wir ne Tabelle. Die heisst "Beispieltabelle". Und in der sind spalten. "Spalte1","Spalte2" und "Spalte3".

              Jetzt geh ich daher und zieh mir die Namen der Datenbanken in ein Array. Dieses geh ich durch. Für jede Datenbank zieh ich mir die namen der Tabellen in ein Array. Nun geh ich alle Tabellen durch, für jede Tabelle zieh ich mir die Spaltenbezeichungen für ein Array. Dadurch entsteht eine Art "Baum". Oben die Datenbank, ganz unten die Tabellenspalten. Um die erstellung von diesem kümmert sich PHP.
              Dann geh ich halt mit PHP diesen "Baum" durch und leg für jede Spalte (also jeden untersten Eintrag) halt ein Formularfeld.

              Jetzt verständlich genug?

              mfg
              Micha

  2. wenn ich innerhalb vom formular nen button mit, sagen wir, onchange="machsonstwas(this.form.name);" anlege, hätt ich schon das problem mitm formularnamen aus der welt geschafft.

    Den Namen brauchst du gar nicht, was spricht gegen this.form?
    Und dann kannst über form.elements alle Elemente abklappern.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)