Der neue Ling: große mp3-Sammlung synchronisieren

Hallo,

ich habe seit kurzem einen recht großen mp3-Player - 20GB.
Auf diesen habe ich natürlich meine ganze mp3-Sammlung vom Rechner draufgeschmissen.

Aber, da ich immer wieder neue CDs bekomme und diese dann auch gleich rippe oder da ich die ganzen ID3-Tags meiner mp3-Sammlung nach und nach alle vervollständige, habe ich folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem mp3-Player immer die aktuellste Version meiner mp3-Sammlung haben - sprich alle neuen Dateien und alle Dateien, deren ID3-Tag geändert wurden, müssen ausfindig gemacht werden und auf den Player kopiert werden.

Von Hand ist das ganze ziemlich aufwändig, und alle Dateien auf dem Player jedesmal erstmal zu löschen, um dann die aktuelle Sammlung draufzukopieren ist wohl etwas langwierig.

Meine einzigste Idee wäre eine Software, die dies erledigt. Ich habe bisjetzt nur den Aktenkoffer von Win ausgemacht, habe jedoch keinerlei Ahnung mit ihm und dem Umgang mit ihm.

Kann mir jemand den Aktenkoffer empfehlen? Wie ist seine funktionsweise und ist er verlässlich (findet er alle geänderten daten?)?
Oder kennt jemand ein passendes Programm?

Vielen dank schonmal

Gruß

  1. Hi Ling!

    Es gab erst kürzlich einen ähnlichen Thread zur Datensynchronisation.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Ling!

      Es gab erst kürzlich einen ähnlichen Thread zur Datensynchronisation.

      MfG H☼psel

      Hi,

      danke!

      Das werde ich mir mal durchlesen.

      (Warum hab ich des nicht gefunden?:-(   --- Das ist keine Frage, auf die ich eine antwort wünsche^^)

      Gruß

      1. Hi,

        Leider wird in dem Thema der Aktenkoffer von Win nicht erwähnt.
        Hat jemand hiermit erfahrungen?

        Ansonsten probiere ich mal noch Platz freizuschaufeln für diese netten Programme ^^ (schlechter Witz bei 250gb)

        Gruß

  2. Hallo,

    welches Gerät genau? Ein IPod scheints ja nicht zu sein, die gibt es imho nicht mehr in 20 GB. In vielen Fällen gibt es vom Hersteller des Gerätes entsprechende Software dazu:

    Apple IPod -> ITunes, rippt, brennt, verwaltet, synchronisiert

    Creative -> Creative Media Explorer

    Archos -> Windows Media Player 10 (autom. Synchronisation)

    Evt. ist der WMP eine grundsätzlich gangbare Lösung. Mir gefällt aber ITunes besser. :)  Wie die Softwares und Player untereinander korpulieren ... keine Ahnung.

    Adios,
    Frank

    1. Hi,

      Wie die Softwares und Player untereinander korpulieren ... keine Ahnung.

      falls sie es tun, wird davon dann einer der beiden im Laufe der Zeit korpulent?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hello,

    unter welchem OS läuft das Ding denn?

    Ich habe da neulich (so vor vier Monaten) mal ziemlich intensive Versuche angestellt, was die beste Vorgehensweise ist.

    Das Ergebnis ist eigentlich, dass "back to the roots" die beste Idee war.
    Backup im DOS-Fenster meines Windows-Clients unter Berücksichtigung des Archive-Flags (im wesentlichen)
    Auf einem Linux läuft das ähnlich.

    Beim ersten Mal tuts dann noch weh, da die Archive-Flags i.d.R. nicht gesetzt sind. Wenn man dann aber den nächsten Sicherungslauf macht, geht es schon wesentlich schneller, da nur noch die Metadatan der Dateien gelesen werden und nur bei entsprechend gesetztem Archive-Flag die Datei kopiert werden muss.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  4. gudn tach!

    Ich möchte auf meinem mp3-Player immer die aktuellste Version meiner mp3-Sammlung haben - sprich alle neuen Dateien und alle Dateien, deren ID3-Tag geändert wurden, müssen ausfindig gemacht werden und auf den Player kopiert werden.

    Von Hand ist das ganze ziemlich aufwändig, und alle Dateien auf dem Player jedesmal erstmal zu löschen, um dann die aktuelle Sammlung draufzukopieren ist wohl etwas langwierig.

    wenn man voraussetzt, dass sich die dateinamen nicht aendern, sondern nur neue hinzukommen und sich bei manchen dateien das jeweilige id3-tag und damit das datei-datum aendert, dann kann man auch ganz einfach alle dateien rueberkopieren, die neuer sind als die zieldateien oder noch nicht vorhanden auf dem zieldatentraeger:
    in windows z.b. mit
      xcopy /d
    in linux mit
      cp -u

    prost
    seth

    1. Hello,

      wenn man voraussetzt, dass sich die dateinamen nicht aendern, sondern nur neue hinzukommen und sich bei manchen dateien das jeweilige id3-tag und damit das datei-datum aendert, dann kann man auch ganz einfach alle dateien rueberkopieren, die neuer sind als die zieldateien oder noch nicht vorhanden auf dem zieldatentraeger:
      in windows z.b. mit
        xcopy /d
      in linux mit
        cp -u

      Das meinte ich mit "Archive-Flag berücksichtigen"

      xcopy c:\.* d:\.* /M/E/C/Q/H/K/Y/R >> backup_log.txt

      So würde das komplette Laufwerk c: auf das Laufwerk d: "gespiegelt"

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hallo,

        danke für die Antwort!

        Aber könntest du das mir noch mal ausführlich erklären wie einem - naja dödel ^^

        also meine files liegen in C:\Musik\ und sollen nach E:\files\

        danke noch- und schonmal

        gruß

        1. gudn tach!

          Aber könntest du das mir noch mal ausführlich erklären wie einem - naja dödel ^^

          also meine files liegen in C:\Musik\ und sollen nach E:\files\

          kennst du das cli (kommandozeile/eingabeaufforderung)? kennst du xcopy?
          wo hakt's denn?
          an Toms beispiel muesstest du eigentlich nur quelle und ziel aendern und waerst fertig.
          was die parameter bedeuten, erfaehrst du mit xcopy /?.

          prost
          seth

          1. Hi,

            ähm also die Komanndozeile cli kenn ich, bin aber nicht so bewandert damit :-( (man kann aj nicht alles können).

            also es fängt schon mit xcopy an, mein Problem.

            Könntest du mir vllt mal schrieben, was ich in die komanndozeile tippen müsste? wäre dir sehr dankbar.

            DANKE

            gruß

            1. gudn tach!

              ähm also die Komanndozeile cli kenn ich, bin aber nicht so bewandert damit :-( (man kann aj nicht alles können).

              man kann vieles lernen:
              microsoft bietet einiges dazu:
              http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/cmd.mspx?mfr=true
              http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ntcmds.mspx?mfr=true
              http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/xcopy.mspx

              und auf http://www.robvanderwoude.com/ finden sich viele weitere tricks, tipp, ...

              Könntest du mir vllt mal schrieben, was ich in die komanndozeile tippen müsste? wäre dir sehr dankbar.

              xcopy /?

              um zu erfahren, wie xcopy funktioniert.
              anschliessend liest du noch mindestens den dritten oben genannten link und danach Toms beispiel-beitrag. dann sollte dir alles klar sein.

              prost
              seth

              1. Hi,

                gut also: DANKE!

                Jetzt kenn ich mich auch etwas besser mit der Kommandozeile aus ^^

                und kann jetzt sogar meine mp3-Sammlung auch auf meinem Player auf dem laufenden Halten, das war ja eigentlich mal mein Problem, falls man es vergessen hat ^^

                Bin auch noch gleich auf'n Batch-Tutorial gestoßen...vielleicht werd ich mir ja, wenn ich des durchgelesen hab, eine praktische bath-datei schreiben, die das dann für mich erledigt, d.h., eigentlich auch nur den befehl xcopy ausführt - bloß brauch ich da nur doppelzuklicken und fertig...

                DANKE nochmal

                Gruß

                1. Hi,

                  vielleicht werd ich mir ja, wenn ich des durchgelesen hab, eine praktische bath-datei schreiben,

                  diese könnte funktionieren:

                    
                  repeat  
                     tub = tub + water;  
                  until tub = full  
                    
                  move soap:tub;  
                  move self:tub;  
                    
                  begin  
                     scrub(self)  
                     relax  
                  end  
                    
                  getout(self);  
                    
                  
                  

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo O'Brien.

                    vielleicht werd ich mir ja, wenn ich des durchgelesen hab, eine praktische bath-datei schreiben,

                    diese könnte funktionieren:

                    repeat
                       tub = tub + water;
                    until tub = full

                    move soap:tub;
                    move self:tub;

                    begin
                       scrub(self)
                       relax
                    end

                    getout(self);

                      
                    YMMD!  
                      
                      
                    Einen schönen Samstag noch.  
                      
                    Gruß, Ashura  
                    
                    -- 
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|  
                    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“  
                    [[HTML Design Constraints: Logical Markup](http://www.w3.org/History/19921103-hypertext/hypertext/WWW/MarkUp/HTMLConstraints.html)]
                    
      2. gudn tach!

        xcopy /d

        Das meinte ich mit "Archive-Flag berücksichtigen"

        naja, /d ist nicht dasselbe wie /m.
        aber du hast wohl schon recht, dass es im normalfall aus anwendersicht das gleiche ist.

        ein unterschied ist bspw., dass bei /d auch bereits kopierte dateien nochmal kopiert werden, falls die dateien auf dem zieldatentraeger nicht mehr existieren (z.b. weil sie geloescht wurden, oder falls man ein zweites, zusaetzliches backup machen moechte).

        /m duerfte etwas schneller sein als /d. ob man diese geschw.differenz merkt, weiss ich allerdings nicht.

        prost
        seth