Idee: Datenbank mit Libaries, Frameworks etc.
stareagle
- sonstiges
0 Stefan
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Veranstaltung namens Software-Projekt in meinem Informatikstudium absolviert. Während der Planung und Implementierung der Anwendung ist mir aufgefallen, das es eine Unmenge von Bibliotheken, Frameworks und ähnlichem gibt.
Beispielsweise - um nur einige zu nennen, die ich schon mal verwendet habe: Struts, Commons Digester, log4j, JUnit, Smarty, AdoDB,...
Allerdings habe ich bisher keine Seite gefunden, wo man eine Auflistung dieser Bibliotheken und Frameworks findet. Entweder mit ist mir so eine Seite entgangen, oder es gibt so was tatsächlich nicht.
Meine Idee wäre jetzt so eine Seite aufzuziehen. Das ganze soll ähnlich wie ein Wiki aufgebaut sein - event. könnte man sogar eine Wiki als Software verwenden.
Dort sollen dann Frameworks, Libaries etc, die einem Programmier das Leben erleichtern aufgeführt sein, mit einer kurzen Zusammenfassung, Links zu diesem Eintrag und zu Tutorials etc. Weiterhin soll die Möglichkeit bestehen, Kommentare/Nutzerberichte zu dem jeweiligen Eintrag zu erstellen.
Zu klären wären noch Fragen wie z.B. ob jeder Besucher Änderungen vornehmen kann etc.
Aber bevor ich mich um diese Details kümmere, würde ich gern wissen, was ihr von dieser Idee haltet. Also, hier mit euren vernichtenden ;-) Kommentaren.
Gruß
Stareagle
Hallo Stareagle,
Es ist wie alles im Leben. Die Idee muss gut, die
Umsetzung noch besser.
Es gibt so was schon auf einigen Seiten(oft englischen)
allerdings oft nur spezifisch für einen Bereich und
nicht global für Alles.
Daher erspare ich mir die Mühe jede dieser Seiten zu
bookmarken und nutze in der Regel Google um etwas zu finden.
Wobei natürlich viel Zeit drauf geht.
Also insofern wäre das schon toll, aber nur wenn
auch genügend Beispiele vorhanden sind.
Denn nichts ist schlimmer als Suchen, Lesen, installieren
und am Ende weiss man nicht wie es geht, wenn es denn geht.
Alles in allem hast du dann aber eine Menge Arbeit vor dir.
Gruss
Stefan