Patrick S.: Nicht erlaubte Elemente und Attribute bei Variante Strict

Hallo,
ich habe aus der Vorlage von http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm#strict_nicht_erlaubt einen Validator programmiert [php], meine Frage wäre jetzt ob ich die Tabelle kopieren dürfte als Fehlererklärung (natürlich mit Quelle:[Quelle: Diese Tabelle stammt von .......]).
Falls so die Quellenangabe nicht stimmen sollte würde ich gerne Erfahren wie ich Sie schreiben soll.....

Würde mich auf eine Antwort freuen ;).

MfG Patrick S.
www.pa-s.de
icq: 289021519

  1. hallo,

    meine Frage wäre jetzt ob ich die Tabelle kopieren dürfte als Fehlererklärung (natürlich mit Quelle:[Quelle: Diese Tabelle stammt von .......]).

    Schau dir dazu bitte http://de.selfhtml.org/editorial/selfhtmlfaq.htm an.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Vielen Dank für Ihre Antwort,
      da wär noch die Frage unter welche Kategorie das ganze fällt,
      unter:

      • Code-Beispiele
        oder
      • Texte aus SELFHTML
        da zwar die Tabelle gelben Hintergrund hat aber die Erklärung über der Tabelle nicht....

      MfG Patrick S.

      1. Hi,

        da wär noch die Frage unter welche Kategorie das ganze fällt,
        unter:

        • Code-Beispiele
          oder
        • Texte aus SELFHTML
          da zwar die Tabelle gelben Hintergrund hat aber die Erklärung über der Tabelle nicht....

        es handelt sich natürlich *nicht* um ein Code-Beispiel. Oder unter welcher (Auszeichnungs-)Sprache würdest Du diesen "Code" einordnen?

        Da dies ein nahezu "kompletter SELFHTML-Abschnitt" ist, der zudem über die Verweise zu den entsprechenden Stellen in der Dokumentation erst wirklich nützlich ist, solltest Du einfach einen Link auf diese Tabelle (ein Anker ist ja vorhanden) setzen.
        Hierdurch ist auch gewährleistet, dass stets die aktuelle Online-Version ausgegeben wird.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,
          würde aber gerne diesen kompletten "SELFHTML-Abschnitt" kopieren,
          da ich als Fehlermeldung dann einen Link zu dieser Seite setzte und den Tabellenhintergrund des fehlerhaften tags hellrot markiere und zusätzlich jeder code einen Anker bekommt....
          daher kann man es nicht anders lösen?

          Danke!

          1. Hi,

            daher kann man es nicht anders lösen?

            doch sicher. Warum willst Du die komplette Tabelle anzeigen und dem Nutzer lediglich eine optiche Orientierung liefern? Warum läßt Du ihn überhaupt suchen?
            Gebe doch direkt die entsprechende Zeile aus und dazu einen Link auf die Originaltabelle.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              ich mach des nämlich so, das der komplette Quelltext grün ausgegeben wird und der falsche fettgedruckt, rot. dazu ist der falsche noch zur tabellenseite verlinkt wobei noch per get die fehlernummer übergeben wird damit man mit dem Anker sofort beim Fehler landet der noch optisch hervorgehoben wird.
              Daher würde ich gern den kompletten Teil kopieren und etwas modifizieren, dazu möchte nur wissen welchen Verweis ich auf die Seite schreiben soll das ich keine Schwierigkeiten bekomme....

              Vielen Dank :-D!

              Patrick S.

              1. Hi,

                ich mach des nämlich so, das der komplette Quelltext grün ausgegeben wird und der falsche fettgedruckt, rot. dazu ist der falsche noch zur tabellenseite verlinkt wobei noch per get die fehlernummer übergeben wird damit man mit dem Anker sofort beim Fehler landet der noch optisch hervorgehoben wird.

                Dann spare Dir die Verlinkung doch einfach und gib auf derselben Seite nur die erforderlichen Zeilen aus der Doku an und setze den Link auf Anker dahin. Unter dem _Auszug_ der SELFHTML-Tabelle kannst Du dann noch einen Link zum Original setzen.

                Daher würde ich gern den kompletten Teil kopieren und etwas modifizieren, dazu möchte nur wissen welchen Verweis ich auf die Seite schreiben soll das ich keine Schwierigkeiten bekomme....

                Das widerspäche leider den urheberrechtlichen Forderungen.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  ich mach des nämlich so, das der komplette Quelltext grün ausgegeben wird und der falsche fettgedruckt, rot. dazu ist der falsche noch zur tabellenseite verlinkt wobei noch per get die fehlernummer übergeben wird damit man mit dem Anker sofort beim Fehler landet der noch optisch hervorgehoben wird.
                  Dann spare Dir die Verlinkung doch einfach und gib auf derselben Seite nur die erforderlichen Zeilen aus der Doku an und setze den Link auf Anker dahin. Unter dem _Auszug_ der SELFHTML-Tabelle kannst Du dann noch einen Link zum Original setzen.

                  Aber wenn z.b. einer eine Seite hat die alle Fehler enthällt wird doch auch wieder die komplette Tabelle angezeigt, dann dürfte ich das doch auch nicht weil das das selbe wie auf einer externen Seite wäre?!

                  Vielen Dank :)

                  Patrick

                  1. Hi,

                    Aber wenn z.b. einer eine Seite hat die alle Fehler enthällt wird doch auch wieder die komplette Tabelle angezeigt, dann dürfte ich das doch auch nicht weil das das selbe wie auf einer externen Seite wäre?!

                    zum einen dürfte das kaum passieren und zum anderen würden wir Dir das dann vermutlich auch nicht ankreiden, wenn eine Quellenangabe mit Link zum Original vorhanden ist.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. zum anderen würden wir Dir das dann vermutlich auch nicht ankreiden, wenn eine Quellenangabe mit Link zum Original vorhanden ist.

                      Dann kann ich doch auch nur die Komplette Tabelle auf der gleichen Seite, immer anzeigen mit einer Quellenangabe der einen Link zum Original enthält.
                      Dabei würde das gleiche rauskommen, wär auch leichter zu machen......
                      Ich hoffe das ich Sie nicht nerve damit.....

                      Vielen Dank!
                      Patrick S.

                      1. Hi,

                        Dann kann ich doch auch nur die Komplette Tabelle auf der gleichen Seite, immer anzeigen mit einer Quellenangabe der einen Link zum Original enthält.

                        Es ist schon ein Unterschied, ob generell die komplette Tabelle ausgegeben wird oder - programmgesteuert - nur in äußerst seltenen Ausnahmen. Ersteres wäre eine Kopie eines kompletten Abchnittes der Dokumentation.

                        Dabei würde das gleiche rauskommen, wär auch leichter zu machen......

                        nur in besagten Ausnahmen. Und für die User wäre der kleine Mehraufwand auch sinnvoll, denn warum sollen sich die die relevanten Daten raussuchen?

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo,
                          ich habe es nun so gemacht wie Sie es beschrieben habe, wäre so der Hinweiß jetzt ok?

                          http://pa-s.de/old_tags_validator/2/

                          z.b. http://google.de (Info Script ist noch net Bugfrei.....)

                          Wenn nicht, wie soll ich ihn Abändern?
                          Alle rot markierten fehlerhaften Tags befolgen die Regelung der Selfhtml Tabelle die Orangen meiner.

                          Vielen Dank

                          1. Hi,

                            ich habe es nun so gemacht wie Sie es beschrieben habe, wäre so der Hinweiß jetzt ok?

                            http://pa-s.de/old_tags_validator/2/

                            Ich finde ja. Nett geworden. Allerdings helfen die Anker wenig, wenn das Seitenende stets die gleiche Positionierung bewirkt.
                            Und ein Hinweis bei korrekten Seiten wäre nicht übel. ;-)

                            freundliche Grüße
                            Ingo