josef: Schriftarten einbinden

Moin zusammen
ich beschäftige mich grade damit, wie ich per html und css einen Leselehrgang entwickeln könnte. Dazu bedarf es allerdings einer Druckschrift, die den Kindern bekannt ist (und nein Henryk, ich werde kein Flash nehmen), dabei fragte ich mich ob es nicht eine andere Möglichkeit geben könnte, als die in SelfHTML beschriebene. Vor allem, warum nicht evtl. die Browserentwickler, da dies wohl der Hauptgrund für diesen ganzen Frickelkram zu sein scheint, also die Lizenzkosten für die Fonts, sich auf ein Lizenzkostenmodell einigen können, das alle Seiten zufrieden stellt.

mal das so in den Raum stelle

Gruß Josef

1. Hallo

ich beschäftige mich grade damit, wie ich per html und css einen Leselehrgang entwickeln könnte. Dazu bedarf es allerdings einer Druckschrift, die den Kindern bekannt ist ..., dabei fragte ich mich ob es nicht eine andere Möglichkeit geben könnte, als die in SelfHTML beschriebene.

Nein, gibt es nicht. Das wenden ja nicht mal alle Browser an.

Vor allem, warum nicht evtl. die Browserentwickler, da dies wohl der Hauptgrund für diesen ganzen Frickelkram zu sein scheint, also die Lizenzkosten für die Fonts, sich auf ein Lizenzkostenmodell einigen können, das alle Seiten zufrieden stellt.

Wie stellst du dir das vor? Soll jeder Browserhersteller mit seinem Produkt jede auch nur eventuell von jemandem gewünschte Schriftart mitliefern? Wird die jeder, der seinen Browser installiert, mitinstallieren? Oder wird jeder deiner Besucher die von dir vorgeschriebene Schriftart aus irgendeinem Onlinepool von Schriftarten nachinstallieren?

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1