Phil: Wie setze ich folgendes am besten um?

Hi Leute.

Ich habe zwei Spalten. Links ist eien Liste von (Hyper)Links. Wenn ich auf einen draufklicke, soll rechts in der Spalte der Inhalt kommen.

------------------------------------
                  -
                  -
      LINKS       -    Inhalt
                  -
                  -
                  -
                  -
                  -
                  -
------------------------------------

Wie realisiere ich das am besten?

1. Immer eine komplett neue Seite laden.
2. Frameset
3. IFrame
4. Eine andere Methode..

Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.

mfg

Phil

  1. Hi!
    Hab jetzt keine Zeit es auszuprobieren oder weiter darüber nachzudenken. Aber das fällt mir ganz spontan ein:
    Vielleicht mit JavaScript und CSS (display:none --> display:block;).
    ciao, Lukas

    1. Hi!

      Hab jetzt keine Zeit es auszuprobieren oder weiter darüber nachzudenken.

      Dann sollte man das Antworten lieber lassen. *SCNR*

      Gruß Gunther

  2. Hi Phil!

    Ich habe zwei Spalten. Links ist eien Liste von (Hyper)Links. Wenn ich auf einen draufklicke, soll rechts in der Spalte der Inhalt kommen.

    Wie realisiere ich das am besten?

    1. Immer eine komplett neue Seite laden.

    IMHO die "sauberste" Lösung und da sich ja meistens nicht der komplette Inhalt der Seite ändert, können (je nach Einstellung) viele Elemente auch vom Browser aus dem Cache geholt werden, sodass sich die Ladezeit nur unmerklich gegenüber anderen Methoden ändert.

    1. Frameset
    2. IFrame

    Aufgrund der vielen, oft erwähnten Nachteile dieser Methoden, würde ich davon abraten.

    1. Eine andere Methode..

    Fällt mir im Moment zumindest keine sinnvolle ein.

    Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.

    Dann trifft das oben zu 1. Geschriebene ja auf jeden Fall zu.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      Hi Phil!

      Ich habe zwei Spalten. Links ist eien Liste von (Hyper)Links. Wenn ich auf einen draufklicke, soll rechts in der Spalte der Inhalt kommen.

      Wie realisiere ich das am besten?

      1. Immer eine komplett neue Seite laden.
        IMHO die "sauberste" Lösung und da sich ja meistens nicht der komplette Inhalt der Seite ändert, können (je nach Einstellung) viele Elemente auch vom Browser aus dem Cache geholt werden, sodass sich die Ladezeit nur unmerklich gegenüber anderen Methoden ändert.

      Das hängt auch davon ab,
      1. wiviele verschidene Seiten und damit wieviele verschiedene Navi-links
      2. wie oft sich die unter 1 genannten Navi-links ändern
      denn du musst hier die Links auf allen Seiten anpassen

      1. Frameset
      2. IFrame
        Aufgrund der vielen, oft erwähnten Nachteile dieser Methoden, würde ich davon abraten.

      Eines der hauptsächlichen Probleme ist hier die Veinzelung der Seiten aus dem Gesamtkonstrukt für Suchmaschinen und versendetet Links.
      Ein Vorschlag, um dieses Problem zu verringern wäre ein umgekehrter Ansatz:
      anstatt den Content in ein Iframe zu geben könnte auf jeder Seite die Navigation in ein Iframe gepackt werden

      1. Eine andere Methode..
        Fällt mir im Moment zumindest keine sinnvolle ein.

      Dynamische Navigation per SSI oder PHP

      Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.
      Dann trifft das oben zu 1. Geschriebene ja auf jeden Fall zu.

      Vergiss mal die Navi-Pflege nicht

      Gruß Gunther

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Hallo,

        Das hängt auch davon ab,

        1. wieviele verschidene Seiten und damit wieviele verschiedene Navi-links
        2. wie oft sich die unter 1 genannten Navi-links ändern
          denn du musst hier die Links auf allen Seiten anpassen

        wieso? Für jede Seite ein Link - wieso sollten die auf jeder Seite anders sein? Man muss wohl die Navi auf jede Seite packen, was also den Webspacebedarf etwas erhöht, aber das dürfte heutzutage und bei Phils Umfang wohl eher zu vernachlässigen sein.

        1. Frameset
        2. IFrame
          Aufgrund der vielen, oft erwähnten Nachteile dieser Methoden, würde ich davon abraten.
          Eines der hauptsächlichen Probleme ist hier die Veinzelung der Seiten aus dem Gesamtkonstrukt für Suchmaschinen und versendetet Links.
          Ein Vorschlag, um dieses Problem zu verringern wäre ein umgekehrter Ansatz:
          anstatt den Content in ein Iframe zu geben könnte auf jeder Seite die Navigation in ein Iframe gepackt werden

        Iframe bleibt Iframe und Frameset bleibt Frameset, egal was du wohin packst!

        1. Eine andere Methode..
          Fällt mir im Moment zumindest keine sinnvolle ein.
          Dynamische Navigation per SSI oder PHP

        Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir jetzt beide das selbe meinen, aber was hat die Art der Navigation mit der eigentlichen Frage von Phil zu tun?

        Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.
        Dann trifft das oben zu 1. Geschriebene ja auf jeden Fall zu.
        Vergiss mal die Navi-Pflege nicht

        Ich denke dran (s.o.) ;-)! Und trotzdem halte ich meine Aussage nach wie vor aufrecht. Das ermöglicht dir nämlich bspw. auch sehr einfach eine Subnavigation einzubauen, je nach ausgewählter Hauptkategorie. Wobei es sich bei Phils Vorhaben aber eher um eine Struktur mit nur einer Ebene handeln dürfte.

        bydey

        Gruß Gunther

        1. Hallo,

          Hallo,

          Das hängt auch davon ab,

          1. wieviele verschidene Seiten und damit wieviele verschiedene Navi-links
          2. wie oft sich die unter 1 genannten Navi-links ändern
            denn du musst hier die Links auf allen Seiten anpassen
            wieso? Für jede Seite ein Link - wieso sollten die auf jeder Seite anders sein? Man muss wohl die Navi auf jede Seite packen, was also den Webspacebedarf etwas erhöht, aber das dürfte heutzutage und bei Phils Umfang wohl eher zu vernachlässigen sein.

          Ich rede hier nicht von Webspace, sondern von 20 Seiten, ergo 20 Links/ Seite, und im Falle einer Linkänderung müssen auf Seiten die Links angepasst werden.
          Oder du hast ein Software a'la Dreamweaver dafür.

          1. Frameset
          2. IFrame
            Aufgrund der vielen, oft erwähnten Nachteile dieser Methoden, würde ich davon abraten.
            Eines der hauptsächlichen Probleme ist hier die Veinzelung der Seiten aus dem Gesamtkonstrukt für Suchmaschinen und versendetet Links.
            Ein Vorschlag, um dieses Problem zu verringern wäre ein umgekehrter Ansatz:
            anstatt den Content in ein Iframe zu geben könnte auf jeder Seite die Navigation in ein Iframe gepackt werden
            Iframe bleibt Iframe und Frameset bleibt Frameset, egal was du wohin packst!

          NEIN, denn mit der von mir beschriebenen Methode fängst du einen Teil der Nachteile ja ab.
          Zugegeben, es ist ein Kompromiss.
          Aber gehen wir mal davon aus, dass es Webseitenersteller gibt die weder deine programmiertechnische Erfahrung noch enzsprechendes Equipment haben.
          Dann muss man auch mal über Kompromisse nachdenken!

          1. Eine andere Methode..
            Fällt mir im Moment zumindest keine sinnvolle ein.
            Dynamische Navigation per SSI oder PHP
            Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir jetzt beide das selbe meinen, aber was hat die Art der Navigation mit der eigentlichen Frage von Phil zu tun?

          Er fragt wie man seine Seite in Navi und Content unterteilt. Da er Frames in den Mund genommen hat, ist PHP zwecks dynamischer Navigation als Antwort legitim!?

          Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.
          Dann trifft das oben zu 1. Geschriebene ja auf jeden Fall zu.
          Vergiss mal die Navi-Pflege nicht
          Ich denke dran (s.o.) ;-)! Und trotzdem halte ich meine Aussage nach wie vor aufrecht. Das ermöglicht dir nämlich bspw. auch sehr einfach eine Subnavigation einzubauen, je nach ausgewählter Hauptkategorie. Wobei es sich bei Phils Vorhaben aber eher um eine Struktur mit nur einer Ebene handeln dürfte.

          Sub-navi ist unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Navigation nur 1x an einer Stelle, z.B. Navi.php allerdings sehr aufwendig. Das gebe ich zu. Aber nach Sub-navi wurde bisher nicht gefragt.

          bydey
          Gruß Gunther

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Hi,

    Wie realisiere ich das am besten?

    [...]
    Was ich zum Inhalt sagen möchte. Es ist immer nur ganz wenig 5 Sätze oder so.

    In diesem Fall würde ich Javascript nutzen. Vielleicht so, dass Nutzer ohne js einfach erstmal alles sehen und die Links als Textmarken dienen.
    Mit js dagegen, blendest du die Inhalte dann mit den Links ein. (mittels js/css und display:none/block)

    Einen schönen Freitag noch!

    --
    Mein Lieblings-Browser:Firefox 1.5
    Mein Lieblings-Notepad:Notepad 2
    Selfcode: ie:% fl:| br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:( de:] js:| ch:{ sh:| mo:) zu:)
  4. Was haltet ihr von includen?

    Am liebsten würd ich die ganze Navi einfach includen.
    Vor- und Nachteile?

    mfg

    Phil

    1. Hallo,

      Was haltet ihr von includen?

      Toll, mach ich immer

      Am liebsten würd ich die ganze Navi einfach includen.
      Vor- und

      schön einfach zu pflegen

      Nachteile?

      • technisch aufwendig
      • speziell, wenn der Link der angezeigten Seite anders dargestellt werden soll (ist aber bei allen anderen Varianten mit einer zentralen Navi das gleiche Problem

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Hallo,

        Hallo,

        Was haltet ihr von includen?
        Toll, mach ich immer

        Falls dich 2 Beispiele interessieren

        bydey

        --
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--