Adrian: Zeilenumbruch in JScript Variable

Hallo,

ich habe ein Problem mit Variablen in ASP JScript und Zeilenumbrüchen.

ich muss so etwas speichern können:

var myVar = '<span class=headline>Test</span>
<p>this is my text</p>';

Das Problem ist dass dieser Text aus einem Platzhalter kommt und ich keinen Einfluss auf ihn hab. In diesem Text sind Zeilenumbrüche, die dafür sorgen, dass ich ihn weder in einer Variable oben speichern kann, noch als Übergabeparameter für eventuelle Replace-Funktionen oder so nutzen kann.

Hab ich da noch Möglichkeiten? Weiss wer was?

Danke schonmal im Voraus
Bis dann
Adrian

  1. Hallo,

    ich muss so etwas speichern können:

    var myVar = '<span class=headline>Test</span>
    <p>this is my text</p>';

    Das Problem ist dass dieser Text aus einem Platzhalter kommt und ich keinen Einfluss auf ihn hab.

    Auf den Text vielleicht nicht, aber doch auf die Art und Weise, wie er in den Quelltext da oben eingebaut wird.

    Hab ich da noch Möglichkeiten? Weiss wer was?

    Was auch immer diesen Quelltextabschnitt erzeugt, es muss ihn so

    var myVar = "<span class=headline>Test</span>\n<p>this is my text</p>";

    oder so

    var myVar = "<span class=headline>Test</span>\r\n<p>this is my text</p>";

    erzeugen.

    viele Grüße

    Axel

  2. Hallo Adrian!

    ich habe ein Problem mit Variablen in ASP JScript und Zeilenumbrüchen.
    ich muss so etwas speichern können:
    var myVar = '<span class=headline>Test</span>
    <p>this is my text</p>';

    Jetzt muss ich mich bei der Frage erst einmal orientieren:
    Ist das JScript-Code der in ASP ausgeführt wird oder HTML das mit ASP erzeugt wird?

    Das Problem ist, dass dieser Text aus einem Platzhalter kommt und ich keinen Einfluss auf ihn hab.

    Wie funktioniert das mit dem Platzhalter?

    In diesem Text sind Zeilenumbrüche, die dafür sorgen, dass ich ihn weder in einer Variable oben speichern kann, noch als Übergabeparameter für eventuelle Replace-Funktionen oder so nutzen kann.

    Kann der Platzhalter nicht der Replace-Funktion übergeben werden?

    Viele Grüße

    H-P Ortner

    1. Das ganz läuft in einem CMS und das CMS ersetzt den Platzhalter durch diese Text da oben... dann erst kommt ASP zum Einsatz, d.h. ich kann den Platzhalter erst nachdem er umgewandelt wird einer funktion übergeben, was widerrum auch nen Error auswirft weil das ungültig ist:

      '<span class=headline>Test</span>
      <p>this is my text</p>'.replace(.....);

      :(

      1. Hallo Adrian!

        Das ganz läuft in einem CMS und das CMS ersetzt den Platzhalter durch diesen Text da oben...
        dann erst kommt ASP zum Einsatz, d.h. ich kann den Platzhalter erst nachdem er umgewandelt wird einer funktion übergeben ...

        Wenn ich das richtig verstehe, wird die ASP Seite also dynamisch erzeugt und dann interpretiert.

        Der Mechanismus funktioniert also in etwa so:

        <%
        var myVar= '<!--#exec cmd="cms.cmd"-->';
        %>

        Richtig wäre, das im CMS schon zu bereinigen.

        Wenn das nicht geht, kann man eventuell eine Filter dranhängen.
        <%
        var myVar= '<!--#exec cmd="cms.cmd| myconverter.cmd "-->';
        %>

        Eventuell kann das CMS die Daten aber auch über Umgebungsvariablen zur Verfügung stellen.

        Du könntest auch zB eine XML Datei mit den Rohdaten vom CMS generieren lassen und über ASP diese Rohdatei einlesen und dann konvertieren.
        In XML sind Zeilenumbrüche in Tags ja erlaubt:
        http://de.selfhtml.org/xml/regeln/baumstruktur.htm

        Beschreib mal, wie das mit den Platzhaltern wirklich funktioniert, und welche Technik das CMS verwendet.

        Viele Grüße

        H-P Ortner