kEv*: SELFHTML Buch?

Hallo,

ich habe mir heute das Buch von Stefan Münz bestellt. Ich würde gern mal von den sogenannten _Bildschirmmuffeln_ wissen, ob es genauso aufgebaut ist wie die Online Version von SELFHTML?

Was habt ihr für eine Meinung von diesem Buch?

LG,
Vielen Dank
LG
--
kEv*
----

--
kEvin, geboren am: o8.o7.2oo6
Gewicht: 3660g
  1. hallo,

    ich habe mir heute das Buch von Stefan Münz bestellt. Ich würde gern mal von den sogenannten _Bildschirmmuffeln_ wissen, ob es genauso aufgebaut ist wie die Online Version von SELFHTML?

    Es gibt mehrere Bücher von Stefan. Das Buch, das die Inhalte von SELFHTML wiedergibt, ist im Franzis Verlag erschienen und heißt einfach nur "HTML Handbuch (Studienausgabe)".

    Da es sich um die Drucversion derselben Seiten handelt, die du dir auch online anschauen kannst, gibt es da im Aufbau und im Inhalt keinerlei Unterschied. Allerdings enthält es nicht sämtliche Kapitel. Das hat damit zu tun, daß nicht alles "hineingepaßt" hat.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph

      Da es sich um die Drucversion derselben Seiten handelt, die du dir auch online anschauen kannst, gibt es da im Aufbau und im Inhalt keinerlei Unterschied.

      Anmerkung:
      Das Buch beruht auf der Version 8.1, die Änderungen und Fehlerbereinigungen der zur Zeit aktuellen Onlinversion (8.1.1) sind dort nicht enthalten.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. hallo Detlef,

        Anmerkung:
        Das Buch beruht auf der Version 8.1, die Änderungen und Fehlerbereinigungen der zur Zeit aktuellen Onlinversion (8.1.1) sind dort nicht enthalten.

        Ja, hatte ich vergessen anzugeben. Dafür hab ich dir auch ein "fachlich hilfreich" aufgeklebt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallo,

        Anmerkung:
        Das Buch beruht auf der Version 8.1, die Änderungen und Fehlerbereinigungen der zur Zeit aktuellen Onlinversion (8.1.1) sind dort nicht enthalten.

        Damit kann ich leben. Da ich mich aber oft auf Montage befinde und nebenher immer an kleineren Projekten arbeite, oder einfach mal im Garten ohne PC bzw. Laptop liege sollte das Buch mit seinen ~ 1300 Seiten doch _ordentliche_ Lektüre sein.

        Bin echt gespannt auf das _TASCHENBUCH_ .

        LG,
        Vielen Dank
        LG
        --
        kEv*
        ----

        --
        kEvin, geboren am: o8.o7.2oo6
        Gewicht: 3660g
        1. hallo kEv*,

          Da ich mich aber oft auf Montage befinde und nebenher immer an kleineren Projekten arbeite, oder einfach mal im Garten ohne PC bzw. Laptop liege sollte das Buch mit seinen ~ 1300 Seiten doch _ordentliche_ Lektüre sein.

          Das ist es. Ich habs ja schließlich auch im Regal stehen und kenne es und ich werde mir doch keine "unordentliche" Lektüre ins Regal stellen, tstststs ... Der Hinweis von Detlef war trotzdem wichtig. Es gibt in dieser gedruckten Fassung manches, was in der online-Fassung bereits etwas aktueller oder ausführlicher dargestellt wird. Dadurch ist das Buch keineswegs uninteressant oder "unorentlich", aber wie bei allen Druckerzeugnissen ist es halt nicht absolut aktuell. Das steht übrigens auch auf der vierten Vorsatzseite (ohne Seitennummer) als "wichtiger Hinweis" so drin. Du kannst anhand des Buches trotzdem immer noch - und wahrscheinlich noch eine ganze Weile lang - gültiges HTML und CSS lernen.

          Bin echt gespannt auf das _TASCHENBUCH_ .

          Öhm ... dazu müßtest du bitte eine Papiersorte erfinden, die noch deutlich dünner ist als alle bisher bekannten Papierstärken. Und gleichzeitig reißfester. Ich fürchte, daß es solange keine Taschenbuchausgabe geben wird, wie es keine industriellen Verfahren gibt, Spinnenseide zur Papierproduktion zu verwenden ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Forum,

            Öhm ... dazu müßtest du bitte eine Papiersorte erfinden, die noch deutlich dünner ist als alle bisher bekannten Papierstärken. Und gleichzeitig reißfester. Ich fürchte, daß es solange keine Taschenbuchausgabe geben wird, wie es keine industriellen Verfahren gibt, Spinnenseide zur Papierproduktion zu verwenden ;-)

            Also ich kenne Bibeln, die auf sehr dünnem Papier gedruckt sind, das ist zwar nicht sonderlich reißfest aber bei sorgfältiger Benutzung zerreißt das auch nicht.

            Ich kenne aber kein anderes Buch, das auf so dünnem Papier gedruckt wird.

            Gruß
            Alexander Brock

            1. Hi Alexander!

              Ich kenne aber kein anderes Buch, das auf so dünnem Papier gedruckt wird.

              Englische Bücher, die ich mir manchmal kaufe, sind auf solch dünnem Papier gedruckt. Gestört hat es mich noch nicht. Mich interessiert eh nicht das, was man vom Papier sieht. ;-)

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Hallo,

                finde ich lustig wie dieser Thread um Papierstärken ausartet.
                :)

                LG,
                Vielen Dank
                LG
                --
                kEv*
                ----

                --
                kEvin, geboren am: o8.o7.2oo6
                Gewicht: 3660g
                ---
                SELFCODE:
                ---
                sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
            2. hallo Alexander,

              Also ich kenne Bibeln, die auf sehr dünnem Papier gedruckt sind, das ist zwar nicht sonderlich reißfest aber bei sorgfältiger Benutzung zerreißt das auch nicht.

              Ich habe eine bibliophile Ausgabe der "Werke" von Arthur Schopenhauer von 187nochwas, bei der es in _einem_ Buch mehr als tausend Seiten gibt, das Buch selbst aber gerade mal zwei Fingerbreiten dick ist (A5-Format).

              Ich kenne aber kein anderes Buch, das auf so dünnem Papier gedruckt wird.

              Es gibt bereits seit weit über hundert Jahren Papiere, die so leicht und dünn sind, daß man das gesamte SELFHTML 8.1.1 problemlos in ein drei Finger breites Buch bringen könnte. Das entscheidende Problem ist nicht die Papierstärke, sondern das Verhältnis von (Buch-)Qualität und Preis.

              Franzis ist ein Verlag, der sich tatsächlich Mühe gibt, im Internetzeitalter noch "gute" und aktuelle Bücher zu veröffentlichen. Sie müssen aber auch einigermasßen wirtschaftlich denken. Technisch wäre es möglich, eine "Gesamtausgabe" von SELFHTML einschließlich der TuT- und Feature-Artikel auf sehr dünnem und reißfestem Papier zu drucken und das in _einem_ Buch von ungefähr demselbem Gewicht, wie es jetzt die "Studienausgabe" hat, zusammezupacken - mit vielleicht dreitausend Seiten.
              Aber der Preis von 30 Euronen wäre dafür eine absolute Illusion. Das würde auf mindestens 300 Euro pro Buch veranschlagt werden müssen - und damit sind die Studenten und "Freischaffenden", die das eigentliche Zielpublikum darstellen, außen vor. Man muß Franzis schon zugutehalen, daß sie ihre Preiskalkulation so gehalten haben, daß es mit eben mal 30 Euro immer noch eine erschwingliche Ausgabe gerade für diese "Zielgruppe" geworden ist.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            3. Hallo Alexander,

              Also ich kenne Bibeln, die auf sehr dünnem Papier gedruckt sind, ...

              das Beispiel fiel mir auch als erstes ein.

              Ich kenne aber kein anderes Buch, das auf so dünnem Papier gedruckt wird.

              Oh, schau dir mal diverse Wörterbücher und Lexika an; bei umfangreichen Werken findet man oft ähnlich dünnes Papier, wie es bei Bibeln und Gesangbüchern verwendet wird.

              Ciao,
               Martin

              --
              Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
          2. Hallo Christoph

            Öhm ... dazu müßtest du bitte eine Papiersorte erfinden, die noch deutlich dünner ist als alle bisher bekannten Papierstärken.

            Ich kann mich errinnern, dass manche Fachbücher (als Taschenbücher) in der DDR mit relativ kleiner Schrift, mit sehr wenig Rand und auf dünnem Papier gedruckt waren. Ich war richtig enttäuscht, wie wenig in vielen dicken Büchern jetzt wirklich drinsteht.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!