Phil: Was nehme ich anstatt Tabellen.

Hi Leute.
Ich will einen Steckbrief anfertigen und da alles einigermaßen geordnet sein soll, und ich nich "altmodisch" coden will, suche ich einen Ersatz. Wie mache ich das am besten?

<table>
 <tr>
  <td>Name:</td><td>Phil</td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Alter:</td><td>16</td>
 </tr>
</table>

So würde ich das ja normalerweise machen. Aber nun? Doch Tabellen benutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Achja es geht mir nicht um borders ich will es eh ohen haben, es geht mir nur darum das es geordnet ist.

mfg

Phil

  1. Hi!
    <div id="name">
     <span style="width:200px; float:left;">Name:</span>
     <span style="width:200px; float:none;">Phil</span>
    </div>
    <div id="alter">
     <span style="width:200px; float:left;">Alter:</span>
     <span style="width:200px; float:none;">16<!--sehr schönes Alter! Bin auch 16 :-)--></span>
    <div>

    ciao, hubschraubaer

    1. Hi ihr,

      ich weiß nicht, aber das Originalszenario von Phil erscheint mir wie Table-Paranoia. Das Tabellen-Element hat ja schon seinen Sinn, nämlich die Darstellung tabellarischer Daten. Die einzige Frage über die man nun streiten kann ist, wo tabellarisch anfängt. Sind das nur 1 Überschrift und n Datensätze, oder ist nicht dein Beispiel eigentlich auch tabellarisch, nämlich eine Tabelle von Name-Wert-Paaren. Also ich würde da absolut zur Tabelle tendieren...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  G&uuml;nter Stotz, Regierungsdirektor des baden-w&uuml;rttembergischen Wirtschaftsministeriums
    2. Hi hubschraubaer!

      Du kennst das Nuhr-Zitat?
      Entschuldigung, aber der gepostete Code ist einfach nur Nonsense.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi!

        Du kennst das Nuhr-Zitat?
        Entschuldigung, aber der gepostete Code ist einfach nur Nonsense.

        Wäre nett von dir, wenn du mir auch sagen würdest warum!? Dann wüsste ich, was ich das nächste mal antworten soll.
        Phil hat gesagt, dass er keine Tabellen will und hat gefragt, was er _anstatt_ verwenden soll. Daraufhin habe ich eine Möglichkeit gepostet. Warum diese schlecht und Nonsense ist, weiß ich nicht. Deswegen hätte ich gerne eine nähere Erläuterung dieser Tatsache.

        ciao, hubschraubaer

        1. Hi,

          Wäre nett von dir, wenn du mir auch sagen würdest warum!?

          weil keine Semantik[1] nicht besser als falsche Semantik. Wer glaubt, Inhalte grobschlächtig mit <div>- und <span>-Suppen strukturieren zu können, der sollte lieber gleich beim Tabellenlayout bleiben. <div> und <span> erfüllen Aufgaben - und die sind bei den genannten Inhalten nicht vorhanden.

          Phil hat gesagt, dass er keine Tabellen will

          Und wen interessiert das? Wenn eine Tabelle das Mittel der Wahl ist[2], ist es grober Unfug, zu etwas anderem zu raten.

          Cheatah

          [1] Bzw. "neutrale" Semantik. Falls es sowas gibt.
          [2] IMHO haben wir hier einen klassischen Fall, wo zwischen einer Tabelle und einer Definition List entschieden werden darf. Ich persönlich tendiere zu letzterem.

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi hubschraubaer!

          Wäre nett von dir, wenn du mir auch sagen würdest warum!?

          Cheatah hat dir eine gute Antwort gegeben.

          Phil hat gesagt, dass er keine Tabellen will

          Er war sich nicht sicher.

          Verstehe meinen Einwurf an dich nicht als Vorwurf. Auch ich habe schon viele <del>falsche</del> <ins>ensetzlich falsche</ins> Antworten gegeben. Dadurch habe ich viel gelernt. Das ich dir nicht gesagt habe, was an deiner Antwort falsch ist, mag daran liegen, dass ich heute 1. nicht gut aufgelegt bin und 2. der Fehler zu offensichtlich erschien.

          MfG H☼psel,
          der mal wieder ein bisschen Freude im Leben braucht.

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi Hopsel!

            [...]mag daran liegen, dass ich heute 1. nicht gut aufgelegt bin

            Dann haben wir ja was gemeinsam.

            und 2. der Fehler zu offensichtlich erschien.

            Habe es seit 1 1/2 Jahren erfolgreich geschafft noch nie was von Definitionslisten zu hören...

            ciao, hubschraubaer

            1. Hi

              Auch ich würde sagen: Für tabellarische Daten sollte man auch Tabellen nehmen. Nur für das Design nicht

              mfg
              Genie

              1. Hallo Genie.

                Auch ich würde sagen: Für tabellarische Daten sollte man auch Tabellen nehmen. Nur für das Design nicht

                Dann tu’ das doch.

                Einen schönen Sonntag noch.

                Gruß, Ash*scnr*ura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo Phil!

    Hi Leute.
    Ich will einen Steckbrief anfertigen und da alles einigermaßen geordnet sein soll, und ich nich "altmodisch" coden will, suche ich einen Ersatz. Wie mache ich das am besten?

    Am sinnvollsten wäre meines Erachtens eine Definitionsliste:
    "Die Einträge eines Glossars bestehen aus einem zu definierenden Ausdruck (z.B. ein Fachbegriff) und der zugehörigen Definition."

    Ich denke, das trifft hier auch zu, auch wenn hier keine Fachbegriff, sondern Eigenschaften einer Person definiert werden.

    Servus

    --
    flowh .
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
       - Die Ärzte
  3. Hallo Phil,

    Du hast tabellarische Daten, also nimmst Du Tabellen.

    Gruß,

    Dieter