Martina: mysql

Tag,

ich Interessiere mich erst seid kurzen mit dem Thema Programmieren im bereich web.
Nachdem ich mir sehr viele Hanbücher etc. über mysql/php reingezogen habe ich eines noch nicht verstanden.
Und zwar:
Ich kann ja diverse sachen in einer DB speichern wie z.b auch Bilder/Thumbnails/Gifs  oder nicht?
Oder wird dort nur der Pfad des Bildes angegeben?
Und wenn man dort nun pics speichern will, wie bekomme man die darein?
Oder geschweige liest die mit php aus?

Danke dem der mir weiterhelfen möchte....oder mich auf einen Link verweist.

cya

1. yo,

Ich kann ja diverse sachen in einer DB speichern wie z.b auch Bilder/Thumbnails/Gifs  oder nicht?

vom technischen her ganz klar ja, das geht, wenn du für die ensprechenen spalte einen geignten typ wählst. in der praxis wird das meiner meinung nach aber sehr oft mit der pfandangabe praktiziert. beide methoden haben sicherlich ihre jeweiligen vor- und nachteile. ein vorteil es mit in die datenbank zu stecken wäre zum beispiel, dass bei einer sicherung der datenbank die bilder automatisch mit gesichert werden. komtm es zu einem gau, dann muss ich nur die datenbank wieder herstellen und habe automatisch alle bilder. auf der anderen seite sollte eine datenbank dadurch auch deutlich größer werden und eine backup (sicherung) länger dauern. idealer nährboden für verschiedene ansichten.

Ilja

1. Hello,

etwas mehr zu Sinn oder Unsinn im Zusammenhang PHP/MySQL steht auch nochmal in der PHP-FAQ. Dort ist ebenfalls beschrieben, wie man sowas liest und schreibt.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
      1. yo,

der link trifft es aber nicht ganz. zum einen besitzt mysql meines wissens mittel zur referentiellen integrität (innodb). zum anderen geht es eventuell auch um bilder, die personen (datensatz) gebunden sind, zum beispiel ein bild eines mitglieds. dann muss dann sowieso ein script vorhanden sein und auch der link zur datenbank sollte die anderen persönlichen daten selektieren. aber wiue gesagt, es ist sicherlich ein hervorragendes feld für meinungsverschiedenheiten.

Ilja