mario: DIV - direkt anliegend

hi!

wenn ich irgendwelche div-container einsetze liegen die nie ganz links (ganz oben/unten/rechts) an der "wand" (/begrenzung oder wie auch immer) der seite an sondern da ist immer etwas platz dazwischen...

beispiel:
<html>
<body>
<div style="font-size: 0px; width: 100%; height: 4px; background-color: #00009F"></div>
</body>
</html>

-> der blaue streifen ist nicht ganz links anliegend sondern dazwischen ist noch eine weiße fläche - die muss weg :)

wie schaffe ich das?

1. hi,

wenn ich irgendwelche div-container einsetze liegen die nie ganz links (ganz oben/unten/rechts) an der "wand" (/begrenzung oder wie auch immer) der seite an sondern da ist immer etwas platz dazwischen...

Und dieser Platz kommt von den Default-Abständen, mit denen die Browser body formatieren - und die du also explizit auf 0 setzen möchtest.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo

versuche es mal mit

padding: 0;
    margin: 0;

marco

3. Hello out there!

-> der blaue streifen ist nicht ganz links anliegend

Doch, er ist ganz links in der  in der Content-Box des body-Elements. [CSS2 §8.1]

sondern dazwischen ist noch eine weiße fläche

Wo die herkommt, sollte dir jetzt klar sein.

• die muss weg :)

Wie du die wegkriegst also auch.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. danke erstmal für die hilfe, nun stellt sich aber ein neues problem:

<html>
          <head>
          <body style="margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px; margin-bottom: 0px">
                <div style="font-size: 0px; width: 4px; height: 5%; background-color: #FFFFFF"></div>
                <div style="font-size: 0px; width: 4px; height: 90%; background-color: #FF0000"></div>
                <div style="font-size: 0px; width: 4px; height: 5%; background-color: #FFFFFF"></div>
          </body>
    </html>

wieso zeigt hier der IE den roten streifen wie gewünscht am linken rand,  firefox/opera jedoch gar keinen?

wie bekomme ich es hin, dass firefox und opera das auch tun?

1. hi,

<html>
            <head>
            <body style="margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px; margin-bottom: 0px">
                  <div style="font-size: 0px; width: 4px; height: 90%; background-color: #FF0000"></div>
            </body>
      </html>

wieso zeigt hier der IE den roten streifen wie gewünscht am linken rand,

Welchen roten Streifen?
      Redest du vom Div-Element, welchem du eine rote Hintergrundfarbe verpasst hast?

firefox/opera jedoch gar keinen?

Weil du Höhenangaben in Prozent gemacht hast, ohne etwas zu haben, auf das diese sich beziehen könnten.

In dem du auch den Vorfahrenelementen deiner Divs Höhenangaben verpasst.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hello out there!

Bitte lass den Unsinn mit den Inline-Angaben in style-Attributen, da sieht kein Schwein durch.

Tätige sämtliche CSS-Angaben im zentralen Stylesheet (style-Element im head bzw. externe Datei).

wieso zeigt hier der IE den roten streifen wie gewünscht am linken rand,  firefox/opera jedoch gar keinen?

Ohne Doctype-Angabe oder bei <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> (ohne system identifier) zeigt auch der Firefox den roten Streifen.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t131558/#m851052

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Bitte lass den Unsinn mit den Inline-Angaben in style-Attributen, da sieht kein Schwein durch.

Tut mir leid, aber für das worum es hier geht ist das aus meiner Sicht die direkteste Methode, gerade da blick ich schnell durch und kann nachvollziehen was der Frager macht. Dass man es final anders Löst ist klar (eine andere Sache). Aber für solche Fragen hier finde ich es so eigentlich direkter als mit class"".