Hilfe: Elemente gruppieren

Hi,
habe folgendes Problem:
ich möchte aus einem XML mit mehreren gleichen Elementinhalten nur eines ausgeben.
XML:

<xmlContent>
  <showview>
    ....
    <pqi.name><![CDATA[Server/Cluster, Tomcat-Service, Stop und Start 1.0]]></pqi.name>
  </showview>
  <showview>
    ....
    <pqi.name><![CDATA[Server/Cluster, Tomcat-Service, Stop und Start 1.0]]></pqi.name>
  </showview>
</xmlContent>

Ich habe es schon mit generate-id probiert aber es nicht hinbekommen, da muss es doch noch einfachere Sachen geben sowas wie group-by oder so, ich habe allerdings auch nur XSLT 1.0 zur Verfügung.

Wäre für Hinweise super dankbar, Gruss Hilfe

  1. Hallo,

    habe folgendes Problem:
    ich möchte aus einem XML mit mehreren gleichen Elementinhalten nur eines ausgeben.

    Ich habe es schon mit generate-id probiert aber es nicht hinbekommen, da muss es doch noch einfachere Sachen geben sowas wie group-by oder so, ich habe allerdings auch nur XSLT 1.0 zur Verfügung.

    <xsl:key name="showview" match="showview" use="pqi.name" />
    ...

    <xsl:for-each select="showview[generate-id() = generate-id(key('showview', .)[1])]">
       <xsl:value-of select="pqi.name" />
    </xsl:for-each>

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielleicht solltest du mal die Muench'schen Methode separat in selfhtml aufnehmen. Ich weiss nicht, die wievielte Antwort du damit schon verbracht hast ;-)

      Hier noch ein Link für "Hilfe" http://www2.informatik.hu-berlin.de/~obecker/XSLT/Tutorials/muenchian/

      Etwas OT: Danke dir für deine Antwort auf die XSD Frage, hatte ich vergessen.

      Gruß

    2. Hi, supi vielen dank euch beiden , allerdings hat er es mit "." nicht gefunden musste den namen "pqi.name" direkt eintragen , jetzt funktioniert es prima, Danke, Danke...Danke

      <xsl:for-each select="showview[generate-id() = generate-id(key('show', pqi.name)[1])]">
        <option value="{pq.itemid}">
          <xsl:value-of select="pqi.name" />
        </option>
      </xsl:for-each>