Marcus: Flash einbinden und Alternativzugang ermöglichen

Moin ihrs,

kennt ihr eine gute lösung wie ich beispielsweise eine flashnavigation einbinden kann und dem user aber noch eine alternativnavigation anbiete falls er nicht über flash verfügt?

habe zwar eine javascript-implementierung jedoch arbeitet sie nicht wirklich zufriedenstellen und ist zu "fummelig"

gruß, summi

  1. Hi,

    kennt ihr eine gute lösung wie ich beispielsweise eine flashnavigation einbinden kann und dem user aber noch eine alternativnavigation anbiete falls er nicht über flash verfügt?

    Was ist dir am Beispiel in Selfhtml unklar?

    habe zwar eine javascript-implementierung jedoch arbeitet sie nicht wirklich zufriedenstellen und ist zu "fummelig"

    Eine alternative zu Flash in JavaScript? Irgendwie erkenn ich darin keine Logik.

    1. moin,

      Was ist dir am Beispiel in Selfhtml unklar?

      es ist einfach unzureichend.

      Eine alternative zu Flash in JavaScript? Irgendwie erkenn ich darin keine Logik.

      nein, nicht ganz. momentan verwende ich eine in javascript-geschriebene "klasse" (soweite man in js davon sprechen kann) die das flash-file einbindet und erkennt ob überhaupt flash beim user verfügbar ist. sollte das nicht der fall sein wird ein link zum download angeboten.

      da aber nicht jeder user die rechte auf seinem aktuellen system besitzt um flash zu installieren biete ich immer noch einen html-alternative an (auch für suchmaschinen und screenreader geeignet). jedoch springt momentan die alternative navigation nur an wenn js deaktiviert ist. das liegt daran das die navi im <noscript>-tag platziert ist.

      es gibt zwar theoretisch die möglichkeit den link zum download des flash-plugins durch die navi in html zu ersetzen doch ist es praktisch zu hoher aufwand alle zeichen die js selbst verwendet zu quoten. sprich: ich benötige eine alternative die, wenn kein flash vorhanden ist, die html-alternative bringt.

      kennt jemand als fertige packete für so einen einsatzzweck?

      marcus.

      1. Hallo,

        Kennst du »unobtrusive JavaScript«? Bei dieser Art des Einsatzes von JavaScript fügt man einem in sich vollständigen und zugänglichen Dokument mit JavaScript nachträglich den gewünschten Mehrwert hinzu.

        Schreibe also ein Dokument, das ohne JavaScript und Flash problemlos zu bedienen ist (klassische HTML-Navigation). Mit JavaScript fügst du dann, sofern Flash verfügbar ist, die Flash-Navigation hinzu und ersetzt die HTML-Navigation gegebenenfalls.

        Genau für diesen Zweck scheint mir auch dein Script ausgelegt zu sein.

        da aber nicht jeder user die rechte auf seinem aktuellen system besitzt um flash zu installieren biete ich immer noch einen html-alternative an (auch für suchmaschinen und screenreader geeignet). jedoch springt momentan die alternative navigation nur an wenn js deaktiviert ist. das liegt daran das die navi im <noscript>-tag platziert ist.

        Vergiss Konstrukte wie <script>document.write(...);</script><noscript>...</noscript>. Füge mit Scripten Inhalte nachträglich hinzu, sodass das ganze Dokument sozusagen ein einziges noscript ist.

        ich benötige eine alternative die, wenn kein flash vorhanden ist, die html-alternative bringt.

        Ganz einfach: Schreibe ein eine klassische HTML-Navigation direkt ins Dokument. Überschreibe diese, wenn entsprechende Techniken verfügbar sind, ansonsten lass sie stehen. Du denkst viel zu kompliziert, indem du <script> hast, <noscript> hast und im Script wieder zwischen Flash und Nicht-Flash unterscheiden musst.

        kennt jemand als fertige packete für so einen einsatzzweck?

        http://www.bobbyvandersluis.com/ufo/

        Mathias

        1. moin,

          kennt jemand als fertige packete für so einen einsatzzweck?
          http://www.bobbyvandersluis.com/ufo/

          coole sache. danke für den link. habe ich mal ausprobiert und funktioniert auch. nur der marktführer (IE) zickt wenn er mir die alternative ausgeben soll. schade eigentlich :/

          marcus

      2. Hi,

        nein, nicht ganz. momentan verwende ich eine in javascript-geschriebene "klasse" (soweite man in js davon sprechen kann) die das flash-file einbindet und erkennt ob überhaupt flash beim user verfügbar ist. sollte das nicht der fall sein wird ein link zum download angeboten.

        Und was machst du, wenn jemand Flash hat, aber kein JavaScript? Sicher, dann wirds der Downloadlink angezeigt, aber du schränkst die Userbility ein.
        Nur so als Anregung ;)

        1. moin,

          Und was machst du, wenn jemand Flash hat, aber kein JavaScript? Sicher, dann wirds der Downloadlink angezeigt, aber du schränkst die Userbility ein.
          Nur so als Anregung ;)

          sehr gut bemerkt aber die user die flash haben aber kein js (0,1%) können dann auch vorlieb mit der html-version nehmen und sich überlegen ob sie nicht doch js aktivieren.

          tschau

          1. ob sie nicht doch js aktivieren.

            Ich meinte ja nicht, das jemand kein JS nutzen will, sondern nicht kann. Firmennetzwerke etc. Wie deine Zielgruppe aussieht und wie hoch der Prozentsatz ist, bei dem Flash aktiviert aber JS deaktiviert ist, kann ich nicht sagen.

      3. Hallo,

        nach einiger Überlegung frage ich mich, warum du es so umständlich machst.

        Was ist dir am Beispiel in Selfhtml unklar?
        es ist einfach unzureichend.

        Warum reicht dir ein bloßes object mit Alternativinhalt nicht?

        http://www.dodabo.de/html+css/flashsatay/

        Was ist der Mehrwert der JavaScript-Lösung? Du kannst gezielt einen Flash-Download-Link anbieten, ohne dass dieser im HTML-Code stehen muss? Ich glaube nicht recht, dass jemand diesen Link will/braucht. Nichts ist verloren, wenn die HTML-Navigation angezeigt wird.

        Mathias