molily: Flash einbinden und Alternativzugang ermöglichen

Beitrag lesen

Hallo,

Kennst du »unobtrusive JavaScript«? Bei dieser Art des Einsatzes von JavaScript fügt man einem in sich vollständigen und zugänglichen Dokument mit JavaScript nachträglich den gewünschten Mehrwert hinzu.

Schreibe also ein Dokument, das ohne JavaScript und Flash problemlos zu bedienen ist (klassische HTML-Navigation). Mit JavaScript fügst du dann, sofern Flash verfügbar ist, die Flash-Navigation hinzu und ersetzt die HTML-Navigation gegebenenfalls.

Genau für diesen Zweck scheint mir auch dein Script ausgelegt zu sein.

da aber nicht jeder user die rechte auf seinem aktuellen system besitzt um flash zu installieren biete ich immer noch einen html-alternative an (auch für suchmaschinen und screenreader geeignet). jedoch springt momentan die alternative navigation nur an wenn js deaktiviert ist. das liegt daran das die navi im <noscript>-tag platziert ist.

Vergiss Konstrukte wie <script>document.write(...);</script><noscript>...</noscript>. Füge mit Scripten Inhalte nachträglich hinzu, sodass das ganze Dokument sozusagen ein einziges noscript ist.

ich benötige eine alternative die, wenn kein flash vorhanden ist, die html-alternative bringt.

Ganz einfach: Schreibe ein eine klassische HTML-Navigation direkt ins Dokument. Überschreibe diese, wenn entsprechende Techniken verfügbar sind, ansonsten lass sie stehen. Du denkst viel zu kompliziert, indem du <script> hast, <noscript> hast und im Script wieder zwischen Flash und Nicht-Flash unterscheiden musst.

kennt jemand als fertige packete für so einen einsatzzweck?

http://www.bobbyvandersluis.com/ufo/

Mathias