M.Dessel: GUID ID erzeugen

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie man eine GUID ID erzeugt? Gibt es da vielleicht einen Ansatz oder sogar eine fertige Funktion
Mir würde es reichen, wenn ich einen einfachen Ansatz erhalte wie man da vorgeht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Manfred

  1. Was ist denn eine GUID-ID?

    1. Hallo Marc,

      danke für Dein Interesse.
      Eine GUID (Globally Unique Identifier) dient dazu eine Weltweit einzigartige ID zu erzeugen. Sieht ein bischen kryptisch aus.
      Schau mal unter folgender Adresse nach, da steht's genau beschrieben.
      So was braucht man z.B. zur Vergabe einer MAC-Adresse für Netzwerkkarten.

      http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

      Gruß
      Manfred

      1. Meines Wissens nach kann man mit PHP keine MACs auslesen... Daher wird das kaum funktionieren. Reicht es nicht, wenn Du einen hinreichend großen String erzeugst?

        1. Hallo Marc,
          ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich versuche es einfach mit der Funktion md5(Parameter) und nutze als Parameter die aktuelle Zeit in Mikrosekunden. Somit müsste ich eigentlich einen eindeutigen Schlüssel erhalten.
          Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.

          Gruß Manfred

          1. hi,

            ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich versuche es einfach mit der Funktion md5(Parameter) und nutze als Parameter die aktuelle Zeit in Mikrosekunden. Somit müsste ich eigentlich einen eindeutigen Schlüssel erhalten.

            Willst du dir nicht vielleicht lieber noch mal die Funktion uniqid() anschauen?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Danke Wahsaga,

              ist ja noch besser. Werde ich direkt einbauen.

              Gruß
              Manfred