dennis_b: MySQL

Guten tag ..

Wie kann ich mit PHP immer den zuletzt eingetragenen Datensatz
aus MySQL lesen?

Ich danke allen die Helfen können und wollen!

:-)

  1. Hi,

    Wie kann ich mit PHP immer den zuletzt eingetragenen Datensatz
    aus MySQL lesen?

    was ist ein "zuletzt eingetragener Datensatz" in einer unsortierten Menge?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. yo,

      was ist ein "zuletzt eingetragener Datensatz" in einer unsortierten Menge?

      der datensatz, der mit dem entsprechenden handle zuletzt eingetragen wurde und somit eindeutig ist ?

      Ilja

      1. hi,

        was ist ein "zuletzt eingetragener Datensatz" in einer unsortierten Menge?

        der datensatz, der mit dem entsprechenden handle zuletzt eingetragen wurde und somit eindeutig ist ?

        Mit entsprechendem Handle, ja - aber wenn in der Originalfragestellung "immer" steht, das also vermutlich auch Zeitpunkte weit nach dem Existieren des eintragenden Handels umfassen soll ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. yo,

          Mit entsprechendem Handle, ja - aber wenn in der Originalfragestellung "immer" steht, das also vermutlich auch Zeitpunkte weit nach dem Existieren des eintragenden Handels umfassen soll ...

          immer bezieht sich wohl auch auf die verwendung von PHP und das er das im zusammenhang mit PHP meint steht doch da ganz eindeutig oder nicht ?

          Ilja

          1. hi,

            immer bezieht sich wohl auch auf die verwendung von PHP und das er das im zusammenhang mit PHP meint steht doch da ganz eindeutig oder nicht ?

            "Immer" kann auch (bzw. wird hier m.E. vermutlich) bedeuten, dass er diesen "zuletzt eingetragenen" Datensatz auch übermorgen, in zwei Wochen und überhaupt auch dann, wenn ein anderer Benutzer der Seite eine neue Scriptinstanz startet, auslesen möchte.

            Und dann hat er doch wohl höchstvermutlich den Handle, mit dem der DS angelegt wurde, nicht mehr zur Verfügung.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. yo,

              "Immer" kann auch (bzw. wird hier m.E. vermutlich) bedeuten, dass er diesen "zuletzt eingetragenen" Datensatz auch übermorgen, in zwei Wochen und überhaupt auch dann, wenn ein anderer Benutzer der Seite eine neue Scriptinstanz startet, auslesen möchte.

              da muss man dann aber schon sehr viel genauigkeit reinlegen, um nicht auf den handle schließen zu wollen.....

              Ilja

              1. Hi Ilja!

                da muss man dann aber schon sehr viel genauigkeit reinlegen, um nicht auf den handle schließen zu wollen.....

                Ich hätte auch eher in die Richtung tendiert, die wahsaga beschreibt. :)

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. Hi,

                da muss man dann aber schon sehr viel genauigkeit reinlegen, um nicht auf den handle schließen zu wollen.....

                nein, eigentlich nicht. Ich habe mich auch nicht am "immer" gestört. Vielmehr bin ich bei der Fragestellung nicht mal auf die Idee eines speziellen Kontextes - also beispielsweise die selbe Script-Verarbeitung - gestoßen, so dass mir der Gedanke überhaupt nicht kam, sowas könnte von irgend einer Relevanz sein.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. yo,

                  nein, eigentlich nicht. Ich habe mich auch nicht am "immer" gestört. Vielmehr bin ich bei der Fragestellung nicht mal auf die Idee eines speziellen Kontextes - also beispielsweise die selbe Script-Verarbeitung - gestoßen, so dass mir der Gedanke überhaupt nicht kam, sowas könnte von irgend einer Relevanz sein.

                  wenn nur datenbanken angesprochen worden wären, hätte ich das genauso wie du geschrieben. in verbindung mit php verfügst du doch über aussreichend wissen, dass mit grosser wahrscheinlichkeit die nicht viel anders klingende funktion von php gemeint ist oder nicht ? man hätte diese meiner meinung nach zumindestens erwähnen können.

                  Ilja

                  1. hi,

                    wenn nur datenbanken angesprochen worden wären, hätte ich das genauso wie du geschrieben. in verbindung mit php

                    ... ist die Fragestellung kein bisschen genauer.
                    Wir haben mittlerweile festgestellt, dass man das "so oder so" interpretieren kann.

                    verfügst du doch über aussreichend wissen, dass mit grosser wahrscheinlichkeit die nicht viel anders klingende funktion von php gemeint ist oder nicht ?

                    Er verfügt vermutlich vor allem über genügend Erfahrung mit Postings hier im Forum, dass er erst mal darum bittet, diesen unklaren Punkt genauer zu definieren.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. yo,

                      Er verfügt vermutlich vor allem über genügend Erfahrung mit Postings hier im Forum, dass er erst mal darum bittet, diesen unklaren Punkt genauer zu definieren.

                      wo sich herausgestellt hat, das es gar nicht um die sortierung einer menge von datensätze ging. der unklare punkt kann also weiter unklar bleiben, um das eigentliche problem letztlich lösen zu können. soviel zu klärung.

                      Ilja

  2. Hallo!

    Wie kann ich mit PHP immer den zuletzt eingetragenen Datensatz
    aus MySQL lesen?

    http://de2.php.net/mysql_insert_id

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo!

      Wie kann ich mit PHP immer den zuletzt eingetragenen Datensatz
      aus MySQL lesen?

      http://de2.php.net/mysql_insert_id

      Schönen Gruß

      Hey SUPER! Vielen dank. :-) Schönen Montag noch!

      Afra