Gast: Sonderzeichen in Eingabefeld

Hi,
vermutlich entlocke ich Euch nur ein müdes Lächeln, aber ich scheitere an folgendem Problem:
Im HTML-Code kann ich Sonderzeichen mit &...; bzw. &#... angeben.
Wie kann ich aber ein Sonderzeichen bzw. ein Steuerzeichen in ein Eingabefeld einer Anwendung bekommen, wenn ich den num. oder HEX-Wert kenne?

  1. hi,

    Wie kann ich aber ein Sonderzeichen bzw. ein Steuerzeichen in ein Eingabefeld einer Anwendung bekommen, wenn ich den num. oder HEX-Wert kenne?

    Unter welchem System?

    Unter Windows z.B., in dem du [Alt] gedrückt hältst, und dabei den nummerischen Zahlencode auf dem Ziffernblock rechts auf deiner Tastatur (sofern vorhanden) eintippst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello out there!

      Unter Windows z.B., in dem du [Alt] gedrückt hältst, und dabei den nummerischen Zahlencode

      den dezimalen

      auf dem Ziffernblock rechts auf deiner Tastatur (sofern vorhanden) eintippst.

      AFAIK* funktioniert das nur mit den Zeichen des Windows-Zeichensatzes (Windows-1252, bis 255).

      Und des Unterschied zwischen [Alt]0252 (ergibt 'ü') und [Alt]252 (ergibt '³') hab ich auch noch nie gerafft.

      Für Eingaben > 256 werden Vielfache von 256 abgezogen: sowohl [Alt]0314 und [Alt]314 als auch [Alt]0570 und [Alt]570 ergeben ':' (U+003A)

      314 - 256 = 570 - 512 = 58 = x3A

      See ya up the road,
      Gunnar

      * Windows 98, hat sich da in neueren Versionen was geändert?

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Das ist allerdings äußerst verwirrend !

        1. Hallo,

          interessanter Thread, hier werden manche Fragen beantwortet, die ich in einem anderen Thread wissen wollte...

          Textfelder können also nur ascii? Wie siehts mit utf-8 aus?

          Gruß, Nils

          1. Hallo Nils,

            Textfelder können also nur ascii?

            nein, wie kommst du darauf? Textfelder können alle Zeichen anzeigen und verarbeiten, die in der verwendeten Zeichencodierung der Seite enthalten sind. Als Seitenautor bist du nur gezwungen, sie direkt unmaskiert und uncodiert einzugeben, was bei Steuerzeichen mitunter schwierig ist.

            Falls du sie dagegen mit Javascript ansprechen willst, um einen Wert hineinzuschreiben, gilt selbst diese Beschränkung nicht mehr. Denn in JS hast du ja alle Möglichkeiten, dir den String aus x-beliebigen Zeichen zusammenzusetzen, bevor du ihn an die value-Eigenschaft des Textfelds zuweist.

            Wie siehts mit utf-8 aus?

            Kein Problem. Vorausgesetzt, das Dokument, in dem das Textfeld enthalten ist, ist auch in UTF-8 codiert.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
            Und den Mann nicht vor dem Morgen.
              (alte Volksweisheit)
      2. Hallo Gunnar,

        AFAIK* funktioniert das nur mit den Zeichen des Windows-Zeichensatzes (Windows-1252, bis 255).

        ja, das ist auch in Windows 2000 noch so.

        Und des Unterschied zwischen [Alt]0252 (ergibt 'ü') und [Alt]252 (ergibt '³') hab ich auch noch nie gerafft.

        Das ist eigentlich ganz einfach: Mit führender Null werden die Codes nach Windows-1252 interpretiert, ohne führende Null nach dem OEM-Zeichensatz, der von Anbeginn der IBM-Kompatiblen bis heute in den Grafikkarten hartcodiert ist (entspricht ANSI Codepage 437).

        Für Eingaben > 256 werden Vielfache von 256 abgezogen: sowohl [Alt]0314 und [Alt]314 als auch [Alt]0570 und [Alt]570 ergeben ':' (U+003A)

        Richtig, die eingegebene Nummer wird modulo 256 interpretiert.

        So long,
         Martin

        --
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
        Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
      3. Hallo.

        Unter Windows z.B., in dem du [Alt] gedrückt hältst, und dabei den nummerischen Zahlencode

        [...]

        Und des Unterschied zwischen [Alt]0252 (ergibt 'ü') und [Alt]252 (ergibt '³') hab ich auch noch nie gerafft.

        Vielleicht ist der Wert ohne die führende Null der numerische, und der mit der Null der "nummerische".
        MfG, at

    2. Hallo,

      Unter welchem System?

      Windows XP

      Unter Windows z.B., in dem du [Alt] gedrückt hältst, und dabei den nummerischen Zahlencode auf dem Ziffernblock rechts auf deiner Tastatur (sofern vorhanden) eintippst.

      Das klappt für Sonderzeichen, aber leider nicht für Steuerzeichen (ASCII-Code < 32).
      Ich möchte aber z.B. eingeben (in HEXA) 420628210007....
      Gruß

      1. Hi,

        Unter Windows z.B., in dem du [Alt] gedrückt hältst, und dabei den nummerischen Zahlencode auf dem Ziffernblock rechts auf deiner Tastatur (sofern vorhanden) eintippst.
        Das klappt für Sonderzeichen, aber leider nicht für Steuerzeichen (ASCII-Code < 32).

        doch, und wie das klappt. [Alt][1][3] simuliert zum Beispiel das Drücken der Enter-Taste - mit allen Konsequenzen: Eingaben werden bestätigt, Formulare abgeschickt, oder im Editor eine neue Zeile begonnen.

        Ich möchte aber z.B. eingeben (in HEXA) 420628210007....

        Das wird schwierig werden - eine Maskierung ist innerhalb einer textarea nicht vorgesehen, also musst du die Steuerzeichen unmaskiert und uncodiert in den Quelltext schreiben. Das unterstützt aber kaum ein Editor. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb keiner ein.

        Ciao,
         Martin

        --
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)
  2. Hello out there!

    Wie kann ich aber ein Sonderzeichen bzw. ein Steuerzeichen in ein Eingabefeld einer Anwendung bekommen, wenn ich den num. oder HEX-Wert kenne?

    Mit „num.“ meinst du dezimal? Hexadezimal ist auch numerisch.

    Quick’n dirty: Du schreibst '&#x42;' in eine Textdatei, die du als 'foo.html' speicherst und dir vom Browser anzeigen lässt.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Quick’n dirty: Du schreibst '&#x42;' in eine Textdatei, die du als 'foo.html' speicherst und dir vom Browser anzeigen lässt.

      Warum anzeigen lassen ? Ich möchte den Wert in einem Eingabefeld eines Formulars eingeben.

      1. Hello out there!

        Warum anzeigen lassen ? Ich möchte den Wert in einem Eingabefeld eines Formulars eingeben.

        In deinem OP sagtest du aber, du möchtest „ein Sonderzeichen bzw. ein Steuerzeichen in ein Eingabefeld einer Anwendung bekommen“. Ein _Zeichen_, nicht den Wert (Unicode-Nummer).

        Copy und Paste (Kopieren und Einfügen) kennst du?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Ja, wenn ein Laie etwas erklären möchte, dann gehts meistens schief.
          Ich hoffe in meiner Antwort von soeben wird es klarer !

  3. Hallo.

    Wie kann ich aber ein Sonderzeichen bzw. ein Steuerzeichen in ein Eingabefeld einer Anwendung bekommen, wenn ich den num. oder HEX-Wert kenne?

    Unter "Dienste" -> "Unicode" findest du im jeweiligen Applikationsmenü des Browsers zahlreiche Funktionen rund um die Konvertierung von Zeichencodes. Alternativ kannst du natürlich auch die Zeichentabelle aufrufen -- in einigen Anwendungen über "Bearbeiten" -> "Sonderzeichen..." zu erreichen -- und dort unter "Darstellung: Code-Tabellen" zunächst "Andere Codierungen" und dort "ISO-8859-1" oder eine andere dort aufgeführte und von dir gewünschte Codierung auswählen.
    Die Verwendung eines deutschsprachigen Mac OS X sei hierfür vorausgesetzt.
    MfG, at

    1. Hallo,

      Unter "Dienste" -> "Unicode"
      ... Mac OS X ...

      Wobei ich doch den UnicodeChecker vorziehe.

      Tim

      1. Hallo.

        Wobei ich doch den UnicodeChecker vorziehe.

        Auch so ein hässliches Icon. Der liegt übrigens dem Betriebssystem in mindestens dessen aktueller Version bei, so dass sich der Verweis fast erübrigt.
        MfG, at

    2. Hallo at,

      (doch noch was vergessen)

      Alternativ kannst du natürlich auch die Zeichentabelle aufrufen -- in einigen Anwendungen über "Bearbeiten" -> "Sonderzeichen..." zu erreichen

      Wenn man sich nicht darauf verlassen will, kriegt man einen schnellen Zugriff auf die Zeichenpalette auch durch diese Prozedur:

      Systemeinstellungen → Landeseinstellungen → Tastaturmenü →
        ↳ Häkchen bei „Zeichenpalette“ setzen
        ↳ Häkchen bei „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen“ setzen

      In der Menüleiste wird nun eine kleine Flagge angezeigt, die irrigerweise die Tastaturbelegung charakterisiert, das Menü bietet dann aber auch schnellen Zugriff auf die Zeichenpalette. Man kann natürlich auch andere Tastaturbelegungen in diesen Schnellzugriff mit aufnehmen, bei mehr als zwei verknoten sich aber schnell die Finger. Empfehlenswert sind bei Interesse noch die Aktivation der Tastaturübersicht – um die exotischeren Ecken der Tastaturbelegungen zu erkunden – und der Unicode Hex-Eingabe, die einem ermöglicht mittels gedrückter Alt-Taste die hexadezimalen Code-Points eines Unicode Zeichens einzugeben. Die Eingabe ⌥+232b gibt dann also das ERASE TO THE LEFT Zeichen ein: ⌫ (Und die Tastenkombination ⌘Leertaste bringt einen dann wieder zurück zur normalen Tastaturbelegung, welche immer diese auch ist.

      Tim

      1. Hallo.

        In der Menüleiste wird nun eine kleine Flagge angezeigt, die irrigerweise die Tastaturbelegung charakterisiert, das Menü bietet dann aber auch schnellen Zugriff auf die Zeichenpalette. Man kann natürlich auch andere Tastaturbelegungen in diesen Schnellzugriff mit aufnehmen, bei mehr als zwei verknoten sich aber schnell die Finger. Empfehlenswert sind bei Interesse noch die Aktivation der Tastaturübersicht – um die exotischeren Ecken der Tastaturbelegungen zu erkunden – und der Unicode Hex-Eingabe, die einem ermöglicht mittels gedrückter Alt-Taste die hexadezimalen Code-Points eines Unicode Zeichens einzugeben. Die Eingabe ⌥+232b gibt dann also das ERASE TO THE LEFT Zeichen ein: ⌫ (Und die Tastenkombination ⌘Leertaste bringt einen dann wieder zurück zur normalen Tastaturbelegung, welche immer diese auch ist.

        Soweit bekannt, aber wie ersetze ich die Flagge durch ein vernünftiges Icon? Ich will mir ja schließlich nicht die Menüleiste verschandeln lassen.
        MfG, at

        1. Hallo,

          Soweit bekannt, aber wie ersetze ich die Flagge durch ein vernünftiges Icon? Ich will mir ja schließlich nicht die Menüleiste verschandeln lassen.

          Bitte nicht solche Fragen stellen, für die Antwort recherchiert man (= ich) dann viel zuviel rum.

          Also die Schwierige Variante an den Eingeweiden des System lautet so:

          Die Tastaturbelegungen sind Bundles unter /System/Library/Keyboard Layouts/. Die meisten Bundes sind ganz normale Bundles, Grafiken liegen darin im Resource-Ordner als Tiff-Dateien vor, so zum Beispiel im Bundle Unicode.bundle. Die konkreten Tastaturlayouts sind dann im .keylayout-XML-Format. Dummerweise sind die meisten gebräuchlichen Tastaturbelegungen im Bundle Roman.bundle (Jetzt wissen wir auch, was die mit Eingabemethode „Lateinisch“ meinen). Und dort gibt es keine einfach zu öffnenden und verändernden Dateien, nur eine Datei namens Roman.rsrc.

          Diese ist natürlich eine klassische Resource-Datei, die Daten befinden sich da in einem Ressource Fork, wir befinden uns wieder in Zeiten von Mac OS < X. Das klassische ResEdit oder die vernachlässigte Classic-Umgebung oder gar beide wollen nicht wirklich funktionieren, aber inzwischen gibt es auch einen modereneren Resource Fork Editor, ResKnife. Wenn man mit diesem diese Datei öffnet stellt man auch fest: Ja, da sind ein Haufen Resourcen verborgen. KCHR-Resourcen sind ein anderes, älteres Keyboard-Layout-Format, es gibt wohl auch Kommandozeilen-Kovertierer dafür. KCNS-Ressourcen sind die dazugehörigen Icons, hier bei unbenannt. Aber exportiert man die KCNS-Ressource mit der ID 3 – denn das ist die ID, die auch die KCHR-Ressoure namens „German“ besitzt auf den Desktop und benennt die Endung von *.kcns in *.icns um, dann sieht man: Aha, das ist das Icon der deutschen Flagge. Stressig.

          Ich vermute übrigens, dass das daran liegt, damit überhaupt irgendwelche Tastaturbelegungen in Programmen nach alter Machart (Carbon, Classic) funktionieren sollen. Aber ich rate nur.

          Die leichtere Variante ist diese: Einfach eine eigene Tastaturbelegung im moderenen *.keylayout-XML-Format unter ~/Library/Keyboard Layouts/ hinterlegen. Wenn man verständlicherweise nicht per Hand so etwas im Editor tippen will, bietet sich Ukulele an, ein Keymap-Editor. In der Distribution sind übrigens dann auch die klassischen Tastaturbelegungen konvertiert ins keylayout-Format dabei.

          Diese eigenen Tastaturlayoute kriegen ein generisches OS-9-artiges Icon, es sei denn im Ordner ~/Library/Keyboard Layouts/ befindet sich neben <name>.keylayout auch ein eigenes Icon mit demselben Namen: <name>.icns. Sprich: Ein eigenes Keyboard-Layout mit passendem Icon muss man einfach nur an der richtigen Stelle ablegen und sich kurz aus- und dann wieder einloggen, um es anwählen zu können. Anstatt mit irgendwelchen Ressourcen rumzuhexen.

          Ich sag ja: Bitte nicht mehr solche Fragen stellen, irgendjemand rafft sich zum Recherchieren auf. ;)

          Tim

          --
          Nächster Schritt nach dem eigenen Tastaturlayout: eigene Bindings der Tastenkombinationen.
          1. Hallo.

            Ich sag ja: Bitte nicht mehr solche Fragen stellen, irgendjemand rafft sich zum Recherchieren auf. ;)

            Dafür ist dir aber auch mein herzlichster Dank gewiss.
            MfG, at

          2. Hallo His Timness,

            Bitte nicht mehr solche Fragen stellen, irgendjemand rafft sich zum Recherchieren auf. ;)

            Ich lese deine geschmackvollen Obst-Exegesen immer wieder gerne. Du bist der Karl Klammer der Erleuchteten.

            Grüße
             Roland