bjoern: Sonderzeichen in URL unterdrücken?

Hi!

Ich programmiere grad eine Bildergalerie, bei der sich das PHP Script alle Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses ausließt und dessen Verzeichnissnamen als Fotoalbennamen ausbiegt.

Beispiel:

/fotoalben/

/fotoalben/Torten/
/fotoalben/Kuchen/
/fotoalben/Käse & Mehr/

Der Verzeichnissname wird einfachheitshalber gleich als Fotoalbenname verwendet, da somit nur ein Ordner per Ftp mit den Bildern hochgeladen werden muss und schon ist man fertig.

Bei Torten und Kuchen kein problem, kommen aber Sonderzeichen ins Spiel wirds krietisch. "Käse & Mehr" z.B. macht Probleme, wenn ich z.B. das Bild /fotoalben/Käse & Mehr/kaese.jpg anzeigen m,öchte.

Gibt es eine Möglichkleit die Verzeichnisnamen weiterhin mit Sonderzeichen zu benennen? vielleicht irgendwie mit urlencode()?

Welche Möglichkeit gibt es alternativ möglichst simpel einen Fotoalbennamen zu hinterlegen?

Gruß Björn

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkleit die Verzeichnisnamen weiterhin mit Sonderzeichen zu benennen? vielleicht irgendwie mit urlencode()?

    ja, vielleicht irgendwie mit urlencode().

    Welche Möglichkeit gibt es alternativ möglichst simpel einen Fotoalbennamen zu hinterlegen?

    Der Name muss sich nicht in der URL niederschlagen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    /fotoalben/Käse & Mehr/

    was spricht gegen Kaese_und_Mehr ?
    Ggfls. mit einer Ersetzung der _ durch Spaces bei der Anzeige des Titels?

    Der Verzeichnissname wird einfachheitshalber gleich als Fotoalbenname verwendet, da somit nur ein Ordner per Ftp mit den Bildern hochgeladen werden muss und schon ist man fertig.

    Das ist zwar durchaus praktisch, aber es schränkt letzlich doch ziemlich ein. Ich bevorzuge die zwar etwas aufwendigere aber dafür flexiblere Methode, für jede Galerie ein Array anzulegen, das dann auch noch weitere Informationen zur Verfügung stellen kann.

    freundliche Grüße
    Ingo