Peter: "Datei wird geladen" anzeigen bei PowerPoint Präsentation

Hallo,

ich habe auf meiner Webseite eine Microsoft PowerPoint-Präsentation von 3 MB Grösse, die durch einen Link abgerufen werden kann. Da der Ladevorgang etwas dauert, möchte ich, dass solange der Ladevorgang läuft die Meldung "Datei wird geladen - 3 MB" angezeigt wird.

Wie geht das?

Danke. Peter.

  1. Moin,

    ich habe auf meiner Webseite eine Microsoft PowerPoint-Präsentation von 3 MB Grösse, die durch einen Link abgerufen werden kann. Da der Ladevorgang etwas dauert, möchte ich, dass solange der Ladevorgang läuft die Meldung "Datei wird geladen - 3 MB" angezeigt wird.

    normalerweise brauchst du da nichts weiter zu tun. Die meistens Browser zeigen doch während des Downloads schon von sich aus den Fortschritt an, manche sogar mit einer Abschätzung der noch verbleibenden Zeit.

    Natürlich könntest du auf der Seite noch einen entsprechenden Hinweis geben, aber warum? Ich meine, sobald der Download-Dialog aufpoppt (oder ein wie auch immer gearteter Download-Manager), hast du doch keine Chance mehr, den Vorgang zu steuern bzw. das Ende des Downloads mitzukriegen.

    Wie geht das?

    Ich fürchte, gar nicht.

    Schönen Tag noch,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    1. normalerweise brauchst du da nichts weiter zu tun. Die meistens Browser zeigen doch während des Downloads schon von sich aus den Fortschritt an, manche sogar mit einer Abschätzung der noch verbleibenden Zeit.

      Danke für die Antwort, Martin.
      Habs soeben ausprobiert: Bei Firefox, Opera und Netscape läufts (bei mir) genau so wie du das beschreibst. Beim IE jedoch ist bloss links unten ein kleiner, roter abgerundeter Pfeil zu sehen, der dies anzeigt. Leicht zu übersehen und für den Nutzer vielleicht die Frage aufwerfend: "Warum läuft da nichts? Was ist da los?"

      Grüsse
      Peter

      1. Hallo Peter,

        Habs soeben ausprobiert: Bei Firefox, Opera und Netscape läufts (bei mir) genau so wie du das beschreibst. Beim IE jedoch ist bloss links unten ein kleiner, roter abgerundeter Pfeil zu sehen, der dies anzeigt.

        huch, was ist das für ein Verhalten?
        Bei mir poppt das übliche Download-Fenster auf, das mich erstmal fragt, wo ich die Datei denn speichern möchte, und dann den Download-Fortschritt mit einem Balken anzeigt.
        Von einem "kleinen, roten abgerundeten Pfeil" ist mir da nichts bekannt.
        Wird der Download denn wenigstens im Hintergrund gestartet, oder wird er vielleicht durch irgendein geniales Sicherheitsfeature blockiert?

        So long,
         Martin

        --
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
      2. Hi Peter!

        "Warum läuft da nichts? Was ist da los?"

        Der Nutzer hat sich das extra so eingestellt. Es kann ja auch sein, dass die Präsentation sofort gestartet wird. In dem Fall sieht man keinen Downloadfenster.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hallo Peter

    ich habe auf meiner Webseite eine Microsoft PowerPoint-Präsentation von 3 MB Grösse, die durch einen Link abgerufen werden kann.

    Ich würde beim Link deutlich darauf hinweisen, dass es sich um eine Powerpoint-Präsentation von 3 MB handelt, und der Dowmload entsprechend lange dauern kann.
    Der Hinweis ist auch nötig, weil nicht jeder einen Powerpoint-Viewer installiert hat, und Nutzer ohne Flat-Rate bzw. Modem oder ISDN zweimal überlegen, ob sie wirklich 3 MB downladen wollen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!