Christopher: Image Map mit dynamischer Navigation?

Hallo ihr da drausen,

Ich möcht auf meiner Seite eine Image Map als Menü verwenden.

D.h. ich möchte, dass die Leute über einen Teil des Bildes fahren und dann ein kleines Navigations Menü zu diesem Teil des Bildes aufpoppt.

Ist das mit einer CSS dynamischen Navigation möglich? Wenn ja wo müsste ich dann den Hover Befehl einsetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Chris

  1. Hallo Christopher,

    D.h. ich möchte, dass die Leute über einen Teil des Bildes fahren und dann ein kleines Navigations Menü zu diesem Teil des Bildes aufpoppt.

    Ist das mit einer CSS dynamischen Navigation möglich? Wenn ja wo müsste ich dann den Hover Befehl einsetzen?

    Es gibt zwar Tooltip-Boxen , die man mit CSS realisieren kann, mit richtigen Imagemaps ist das aber nicht möglich. Beim IE 6 und darunter  benötigst du, da Hover dort nur über A-Elementen (Links) funktioniert, sowieso auch eine Ergänzung mit Javascript, selbst wenn du deine Navigation nicht mit einem Bild mit sensitiven Bereichen (über Imagemap) erstellst, sondern sie aus einzelnen Elementen zusammenbaust.

    Bei Ansätzen mit Imagemaps würde ich schätzen, dass du da auch bei richtigen Browsern voll und ganz auf Javascript angewiesen bist.

    Gruß Gernot

    1. Hi nochmal,

      Ich habe jetzt im Internet so was gefunden wie es aussehen sollte.

      wie man bei diesem Link sehen kann.

      Wenn man auf das Fragezeichen unten geht.
      Ich hab mir schon den Quelltext angeschaut und bemerkt dass es auch per Java Script gestaltet ist. Leider bin ich nicht so bewandert in diesem Thema und werde daraus nicht so ganz schlau.
      Kann mir jemand den Grundaufbau für so eine Art von Menü erklären?

      Gruß Chris

      1. Hallo Christopher,

        Ich habe jetzt im Internet so was gefunden wie es aussehen sollte.

        wie man bei diesem Link sehen kann.

        Was du uns unter obigem Link zeigst, funktioniert ja leider auch in vernünftigen Browsern nur mit Javascript. Das ist dort aber gar nicht nötig, Javascript brauchst du lediglich für den IE 5 und IE 6, um dessen CSS-Defizite auszugleichen, wie du bei einem Vergeleich der unter diesem Link angegebenen beiden Anzeigebeispiele sehen wirst:

        [http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern]

        Gruß Gernot