Grazioli: Menu ohne Link

Hallo,

ich habe folgendes CSS für das Menü:

#Lmenu{
 vertical-align: 2%;
 padding-top: 29px;
  }
  div#Tmenu {
    font-size: 100%;
    width: 65em;
    padding: 0.2em;
  }
  * html div#Tmenu {
    width: 70em;
    w\idth: 65em;  /* IE 6 in standards-compliant mode */
  }
  div#Tmenu div {
    clear: left;
  }
  ul#Navigation {
 margin: 0;
 padding: 0;
 text-align: center;
  }
  ul#Navigation li {
 list-style: none;
 float: left;
 position: relative;
 margin: -0.049em;
 padding: 0;
  }
  * html ul#Navigation li {
 margin-bottom: -0.4em;
  }
  ul#Navigation li ul {
 margin: 0;
 padding: 0;
 position: absolute;
 top: 1.6em;
 list-style: none;
 float: left;
  }
  * html ul#Navigation li ul {
 left: -0em;
    lef\t: -0em;
  }
  ul#Navigation li ul li {
 float: none;
 display: block;
 margin-top: 0.2em;
 margin-bottom: 0.2em;
 font-size: 11px;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-weight: bold;
  }
  ul#Navigation a, ul#Navigation span {
 display: block;
 width: 11em;
 font-weight: bolder;
 padding-bottom: 0.5em;
 padding-top: 0.5em;
 border: 1px solid #000000;
 background-color: #DBDCDD;
 color: #339933;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 11px;
  }
  * html ul#Navigation a, * html ul#Navigation span {
    width: 10em;
    w\idth: 11em;  /* IE 6 in standards-compliant mode */
  }
  ul#Navigation a:hover, ul#Navigation span, li a#aktuell:hover {
 padding-bottom: 0.5em;
 padding-top: 0.5em;
 border: 1px solid #000000;
 font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 11px;
 font-weight: bolder;
  }
  ul#Navigation li ul a:hover {
 border: 1px solid #000000;
  }
  li a#aktuell {
 border: 1px solid #000000;
  }
  ul#Navigation li ul span {
 border: black;
  }
  ul#Navigation li a:active, ul#Navigation li:hover a:active {
 color: black;
 background-color: #DBDCDD;
  }
/* dynamisches Ein-/Ausblenden */
  ul#Navigation li ul {
 display: none;
 top: 2.3em;
  }
  ul#Navigation li:hover ul {
    display: block;
  }

und folgendes HTML gerüst für das Menü:

<div id="Tmenu">
  <ul id="Navigation">

<li><a href="Angebot.htm">Angebot</a>
    <ul>
        <li><a href="angebotberatung.htm">Ernährungsberatung</a></li>
        <li><a href="angebotkurse.htm">Kurse / Seminare</a></li>
  <li><a href="angebotvortraege.htm">Vorträge</a></li>
  <li><a href="angebotsupervision.htm">Supervision</a></li>
  <li><a href="angebotmedien.htm">Medien</a></li>
  <li><a href="angebotprojekt.htm">Projekte</a></li>
      </ul>
 </li>

<li><a href="tarife.htm">Tarife / Honorare</a></li>

<li><a href="person.htm">zur Person</a></li>

<li><a href="angebot.htm">Referenzen</a>
      <ul>
        <li><a href="referenzenkurse.htm">Kurse</a></li>
        <li><a href="referenzenmedien.htm">Medien</a></li>
        <li><a href="referenzenprojekt.htm">Projekte</a></li>
      </ul>
    </li>

<li><a href="kurse.htm">Kontakt</a>
    <ul>
        <li><a href="kontaktformular.php">Kontaktformular</a></li>
        <li><a href="anfahrtsweg.htm">Anfahrtsweg</a></li>
      </ul>
    </li>

<li><a href="links.htm">Links</a>
    <ul>
        <li><a href="linksernaehrung.htm">Ernährung</a></li>
        <li><a href="linkszeitschriften.htm">Zeitschriften online</a></li>
        <li><a href="linksdiverse.htm">Diverse</a></li>
      </ul>
    </li>
  </ul><div></div></div>

Nun zu meiner Frage zum CSS: Wie kann ich z.B. beim Menupunkt "Anbegot" den Link "angebot.htm" weglassen, aber das es immer noch gleich aussieht?!?

Danke für eure Hilfe

Gruss Simon

  1. Hi Simon

    Nun zu meiner Frage zum CSS: Wie kann ich z.B. beim Menupunkt "Anbegot" den Link "angebot.htm" weglassen, aber das es immer noch gleich aussieht?!?

    Ich versteh deine frage nicht so ganz. Aber falls du willst das die schrft aussieht als wenns ein Link wär oder so oder einfach den Link entfernen willst.

    text-decoration:underline; <- Standart

    oder versuche <a href="#">Angebot</a>

    mfg

    Phil

    1. hallo Phil,

      text-decoration:underline; <- Standart

      Es handelt sich standardmäßig nicht um ein Standarte. Und wenn du auf einen Standard anspielen solltest, so ist dessen Angabe nicht zwingend nötig, er wird ja standardmäßig befolgt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Es handelt sich standardmäßig nicht um ein Standarte. Und wenn du auf einen Standard anspielen solltest, so ist dessen Angabe nicht zwingend nötig, er wird ja standardmäßig befolgt.

        Ha. Ha. Ha. Ha. Ha. Ha.

        1. Hallo.

          Ha. Ha. Ha. Ha. Ha. Ha.

          Stottern ist doch keine Schande. Wer wird denn da nach dem sechsten Versuch aufgeben? Also: Was wolltest du sagen?
          MfG, at

          1. Hallo,

            Ha. Ha. Ha. Ha. Ha. Ha.
            Stottern ist doch keine Schande. Wer wird denn da nach dem sechsten Versuch aufgeben? Also: Was wolltest du sagen?

            Ha... ha... ha... hast du nett gesagt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Mensch denkt, Gott lenkt.
            Der Mensch dachte, Gott lachte.
  2. hallo,

    ich habe

    ... sehr viel Code angegeben, so daß es außerordentlich mühsam ist, die relevanten Stellen zu finden.

    Nun zu meiner Frage zum CSS: Wie kann ich z.B. beim Menupunkt "Anbegot" den Link "angebot.htm" weglassen, aber das es immer noch gleich aussieht?

    Dein Menupunkt heißt "Angebot", und wenn du dort keine Verlinkung haben möchtest, läßt du ganz einfach das <a href...> weg. Was du mit dem "gleich aussehen" meinst, solltest du noch beschreiben. Möchtest du, daß dein gewünschter "Hover-Effekt" trotzdem erscheint?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Dein Menupunkt heißt "Angebot", und wenn du dort keine Verlinkung haben möchtest, läßt du ganz einfach das <a href...> weg.

      Das ist mir bekannt.

      Was du mit dem "gleich aussehen" meinst, solltest du noch beschreiben. Möchtest du, daß dein gewünschter "Hover-Effekt" trotzdem erscheint?

      Aber, wenn das <a href..> weglasse erhalte ich im Menü nur die Schrift ohne die Farbe, den Rahmen und die Hand!!!

      Zudem habe ich mit dem Abstand zwischen dem Menüpunkt und den Unterpunkten noch ein Problem. Es sollte näher aneinader sein?!

      Begutachten auf http://www.fit4food.ch/test.htm

      Gruss Simon

      1. Aber, wenn das <a href..> weglasse erhalte ich im Menü nur die Schrift ohne die Farbe, den Rahmen und die Hand!!!

        Dann weise per CSS eben die Farbe, Rahmen und "Hand" nicht mehr nur dem <a> zu, sondern entweder einem dummy-span, das du statt dem a einfügst, oder (besser) dem Elterenelement.

      2. hallo,

        Aber, wenn das <a href..> weglasse erhalte ich im Menü nur die Schrift ohne die Farbe, den Rahmen und die Hand!!!

        Deine Tastatur klemmt, die Taste mit dem "!" solltest du überprüfen. Und für die Problemlösung solltest du überlegen, welche Farbe, Rahmen, Hand du meinst. Wenn das also genauso aussehen soll wie irgendein anderes Element, das per CSS Farbe und Rand zugewiesen bekommt, so ist es leicht, mit "class" auch einem einfachen Listenpunkt dieselbe Formatierung zuzuweisen. Die "Hand" erscheint im übrigen nur da, wo ein Verweis unterlegt ist. Soll an dieser Stelle ja nicht sein, also mach dir darum keine Gedanken.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Die "Hand" erscheint im übrigen nur da, wo ein Verweis unterlegt ist. Soll an dieser Stelle ja nicht sein, also mach dir darum keine Gedanken.

          Den Hand-Cursor kann man aber auch mit CSS über cursor:pointer machen.

          1. hallo,

            Den Hand-Cursor kann man aber auch mit CSS über cursor:pointer machen.

            Dieser Cursor ist dafür zuständig, daß man darüber informiert wird, wo ein Verweis unter irgendeinem Element liegt. Wenn es keinen Verweis gibt, ist es unsinnig, ihn künstlich erzeugen zu wollen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Wenn es keinen Verweis gibt, ist es unsinnig, ihn künstlich erzeugen zu wollen.

              Das ist richtig, aber es ist schon _möglich_ ihn zu erzeugen.

              MfG Jonathan

        2. Hallo,

          Deine Tastatur klemmt, die Taste mit dem "!" solltest du überprüfen.

          Entschuldige das "!!!!", kommt nicht mehr vor.

          Und für die Problemlösung solltest du überlegen, welche Farbe, Rahmen, Hand du meinst. Wenn das also genauso aussehen soll wie irgendein anderes Element, das per CSS Farbe und Rand zugewiesen bekommt, so ist es leicht, mit "class" auch einem einfachen Listenpunkt dieselbe Formatierung zuzuweisen.

          Kannst Du mir helfen, wie ich dies Lösen sollte. Wo und wie muss ich das CSS und den HTML_Listenpunkt ändern?

          Gruss Simon

      3. Hi,

        Zudem habe ich mit dem Abstand zwischen dem Menüpunkt und den Unterpunkten noch ein Problem. Es sollte näher aneinader sein?!

        Begutachten auf http://www.fit4food.ch/test.htm

        Ja - zumindest im Firefox ist da eine Lücke, die die Unternavigation unerreichbar macht.

        Aber wieso willst Du den Hauptmenüpunkt nicht verlinken - mit einer Übersichtsseite, auf der "normale" Links zu den Unterseiten sind?
        Du schließt damit IE-User mit deaktiviertem Javascript aus!

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Hallo,

    ich habe folgendes CSS für das Menü:

    ul#Navigation a, ul#Navigation span {

    ...

    ul#Navigation a:hover, ul#Navigation span, li a#aktuell:hover {

    und folgendes HTML gerüst für das Menü:

    <div id="Tmenu">
      <ul id="Navigation">

    <li><a href="Angebot.htm">Angebot</a>

    Nun zu meiner Frage zum CSS: Wie kann ich z.B. beim Menupunkt "Anbegot" den Link "angebot.htm" weglassen, aber das es immer noch gleich aussieht?!?

    Das CSS, wo immer Du das herkopiert hast (verstanden hast Du es ja nicht), ist bereits darauf vorbereitet, dass SPAN-Elemente unterhalb von UL-Elementen der Klasse Navigation genau so aussehen, wie A-Elemente unterhalb von UL-Elementen der Klasse Navigation. Du musst also im CSS gar nichts verändern, nur im HTML

    <li><span>Angebot</span>

    schreiben.

    viele Grüße

    Axel

  4. Hallo!

    Einfach:
    <a>Link ohne Funktion</a>

    Das wars!

    Gruß,
    Andy

  5. Hello out there!

    Wie kann ich z.B. beim Menupunkt "Anbegot" den Link "angebot.htm" weglassen, aber das es immer noch gleich aussieht?!?

    Warum solltest du das tun wollen? Warum willst du den Nutzer im Unklaren darüber lassen, worauf er clicken kann und worauf nicht?

    Es ist ja gerade sinnvoll, dass Links anders aussehen. Es wäre unsinnig, dies zu ändern.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)