Eric: Excel-Frage

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, ein Problem über Excel zu lösen, habe aber selbst nach längerem Durchsuchen der Hilfedatei keine Möglichkeit gefunden ...

Und zwar möchte ich folgendes tun ("Pseudecode"):

Zeile 9 (von B9 bis AK9) = Zeile 10 (von B10 bis AK10) * 0.9

Natürlich könnte ich das für jede Zelle einzeln definieren, dann wär das kein Problem ... aber ich möchte ähnliches noch für mehrere andere Zeilen durchführen und wollte noch vor Ostern fertigwerden.

Freue mich über jeden Hinweis

Eric

  1. Hi,

    Natürlich könnte ich das für jede Zelle einzeln definieren, dann wär das kein Problem ... aber ich möchte ähnliches noch für mehrere andere Zeilen durchführen und wollte noch vor Ostern fertigwerden.

    Copy & Paste ist eine recht schnelle Methodik.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Copy & Paste ist eine recht schnelle Methodik.

      Nunja, hochgerechnet auf die Anzahl Zellen, die ich beabsichtige zu bearbeiten ... greif ich lieber auf die Technik von Ashura zurück ;)

      MfG

      Eric

      1. Hallo Eric!

        Copy & Paste ist eine recht schnelle Methodik.

        Nunja, hochgerechnet auf die Anzahl Zellen, die ich beabsichtige zu bearbeiten ... greif ich lieber auf die Technik von Ashura zurück ;)

        Eventuell sollte ich Copy & Paste da etwas genauer beschreiben:

        In Zelle B9 steht folgendes:
        =B10 * 0,9

        • Du markierts B9
        • Du drückst „Strg“ und „C“ gleichzeitig zum Kopieren (Copy)
        • Du lässt beide Tasten los, drückst „Strg“ und lässt die Taste gedrückt, während du die Cursor-nach-rechts-Taste 36 mal drückst oder noch besser so lange festhältst, bis du AK9 erreicht hast. (Markieren des Bereichs)
        • Du drückst „Strg“ und „V“ gleichzeitig zum Einfügen (Paste)

        Excel wandelt selbst die Bezüge um.

        Du hast geschrieben, dass du das in vielen Zeilen brauchst.

        Wenn du das zB in B11 wieder verwenden möchtest brauchst du nur die noch markierten Zellen wieder mit „Strg“ und „C“ kopieren, B11 markieren und mit „Strg“ und „V“ dort wieder einfügen. Der eingefügte Bereich ist gleich breit wie der kopierte, wenn du nur eine Zelle markierst.

        Copy & Paste ist meiner Meinung nach da sicherlich die schnellste Variante.

        Viele Grüße

        H-P Ortner

        1. Copy & Paste ist meiner Meinung nach da sicherlich die schnellste Variante.

          Nach dieser Beschreibung ... mhja :)
          Wie gesagt, habe bisher kaum mit Excel zu tun gehabt und war/bin mir über dessen vielfältige Funktionen nicht bewusst.

          Danke für die genauere Erläuterung!

          Grüße

          Eric

        2. Hi,

          noch eine Variante:

          • Du markierts B9
          • Du drückst „Strg“ und „C“ (oder Strg + Einfg) gleichzeitig zum Kopieren (Copy)
          • Du drückst F5, gibst ein: C9:AK9 und bestätigst mit Enter
          • Du drückst „Strg“ und „V“ (oder Umschalt + Einfg) gleichzeitig zum Einfügen (Paste)

          Viele Grüße

          Jörg

  2. Hallo Eric.

    Und zwar möchte ich folgendes tun ("Pseudecode"):

    Zeile 9 (von B9 bis AK9) = Zeile 10 (von B10 bis AK10) * 0.9

    Natürlich könnte ich das für jede Zelle einzeln definieren, dann wär das kein Problem ... aber ich möchte ähnliches noch für mehrere andere Zeilen durchführen und wollte noch vor Ostern fertigwerden.

    Du solltest die erforderliche Rechenoperation nur einmal eingeben müssen. Danach kannst du das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellenmarkierung anpacken und soweit ziehen wie nötig. Damit werden automatisch sämtliche Formeln in die „überzogenen“ Zellen übernommen.

    Zusätzlich kannst du hier entweder Zeile, Zelle oder beides fixieren, indem du dem Buchstaben oder der Zahl ein „$“ voranstellst.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

      Du solltest die erforderliche Rechenoperation nur einmal eingeben müssen. Danach kannst du das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellenmarkierung anpacken und soweit ziehen wie nötig. Damit werden automatisch sämtliche Formeln in die „überzogenen“ Zellen übernommen.

      Dankeschön, nach genau der Funktion habe ich gesucht!
      Funktioniert super!

      Auch dir einen schönen Montag noch

      Eric

    2. Hallo Gunnar™.

      Zusätzlich kannst du hier entweder Zeile, Zelle oder beides fixieren, indem du dem Buchstaben oder der Zahl ein „$“ voranstellst.

      <del>Zelle</del><ins>Spalte</ins>

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hoi

    Und zwar möchte ich folgendes tun ("Pseudecode"):

    Zeile 9 (von B9 bis AK9) = Zeile 10 (von B10 bis AK10) * 0.9

    Du möchtest also sowas in der Art?
    | B09     | C09      | ... | AK09       |
    | =B10*0.9| =C10*0.9 | ... | = AK10*0.9 |

    Dann schreibst du einfach in B09 als Formel =B10*0.9, dann markierst du die Zelle B09, fast mit der Maus die rechte untere Ecke an und ziehst die Markierung bis zur Zelle AK09. Die Zellen werden dann mit der richtigen Formel aufgefüllt.

    Falls du irgendwas mit Summen gemeint hast, dann kannst du sowas versuchen:

    B09 = SUM($B$10:$AK$10)*0,9 und dann auch wieder rechts unten anfassen und nach rechts ziehen.

    Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

    Gruß Ben

    1. Du möchtest also sowas in der Art?
      | B09     | C09      | ... | AK09       |
      | =B10*0.9| =C10*0.9 | ... | = AK10*0.9 |

      Ja, genau das.
      Aber Ashura war schneller ;)

      Danke trotzdem.

      MfG

      Eric