susi: focus setzen! geht nicht immer ?

hallo,

ich baue gerade eine input validation mit ajax und habe nun folgendes problem!
ich setze am anfang mit onload in einer init function den focus auf mein feld.

nick_node.focus();

funktioniert prima!

nun will ich bei onblur falls das feld leer ist dem user keine möglichkeit geben das feld zu verlassen! dies funktioniert mit ...

if (nick_node_val=="")
  {
   nick_node.focus();
   nick_node.setAttribute('style','background: #FF9B81');
  }

dies funktioniert jedoch nicht! der style in der zweiten reihe der if-abzweigung funktioniert jedoch der focus nicht!

warum?

THX susi

  1. Hi,

    nun will ich bei onblur falls das feld leer ist dem user keine möglichkeit geben das feld zu verlassen!

    diese Idee ist nicht einfach nur grottenschlecht. Sie ist so schlecht, dass sie unter Strafe gestellt werden sollte. Du vernichtest die Benutzbarkeit des Browsers, eventuell sogar des Systems, _komplett_! Wenn _das_ in Deinem Interesse liegt, gehörst Du eingesperrt.

    dies funktioniert jedoch nicht!

    Das einzige, was nicht funktioniert, ist "funktioniert nicht". Wo ist Deine Fehlerbeschreibung?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Sie ist so schlecht, dass sie unter Strafe gestellt werden sollte. Du vernichtest die Benutzbarkeit des Browsers, eventuell sogar des Systems, _komplett_! Wenn _das_ in Deinem Interesse liegt, gehörst Du eingesperrt.

      Cheatah, höre auf mit einem solchen peinlichen Beschimpfungen.

      Sätze wie »Du gehörst eingesperrt« sind menschenunwürdig. In diesem Forum hat niemand das Recht, so etwas zu anderen Forumsteilnehmern in solchen Kontexten zu sagen. Mäßige deinen Ton und unterlasse solche Angriffe, sonst werden deine Beiträge gelöscht werden.

      Mathias

      1. Hi,

        Sie ist so schlecht, dass sie unter Strafe gestellt werden sollte. Du vernichtest die Benutzbarkeit des Browsers, eventuell sogar des Systems, _komplett_! Wenn _das_ in Deinem Interesse liegt, gehörst Du eingesperrt.
        Cheatah, höre auf mit einem solchen peinlichen Beschimpfungen.

        höre bitte auf mit Unterstellungen, ich würde jemanden beschimpfen.

        Sätze wie »Du gehörst eingesperrt« sind menschenunwürdig.

        Der Satz, den ich geschrieben habe, lautet anders. Du hast ihn zitiert, ich gehe also davon aus, dass Du ihn auch gelesen hast. Und wenn das, in dessen Kontext ich den Satz schrieb, tatsächlich im Interesse des OP liegt, dann bin ich _sehr_ fest der Meinung, er gehöre eingesperrt. Wenn Deine Meinung anders lautet, können wir gerne darüber diskutieren.

        In diesem Forum hat niemand das Recht, so etwas zu anderen Forumsteilnehmern in solchen Kontexten zu sagen. Mäßige deinen Ton und unterlasse solche Angriffe, sonst werden deine Beiträge gelöscht werden.

        Die Löschung steht Dir natürlich frei. Aber wage es nicht, mich Taten zu bezichtigen, die ich nicht begangen habe, sonst kriegen wir Ärger miteinander.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. höre bitte auf mit Unterstellungen, ich würde jemanden beschimpfen.

          Dass du nicht merkst, wie herabwürdigend und verletzend dein Schrieb auf deine Mitmenschen wirkt, ist bekannt. Gerade deshalb muss man dich immer wieder darauf aufmerksam machen.

          Sätze wie »Du gehörst eingesperrt« sind menschenunwürdig.

          Der Satz, den ich geschrieben habe, lautet anders.

          Deine Sophistereien kannst du dir sparen.

          Wenn Deine Meinung anders lautet, können wir gerne darüber diskutieren.

          Du kriegst hier etwas ganz grundsätzlich nicht auf die Kette.

          Ein solcher Ton ist von den Betreibern des Forums unerwünscht. Darauf mache ich dich in meiner Eigenschaft als Moderator aufmerksam. Da gibt es nichts zu diskutieren - denn wir diskutieren mit dir seit ungefähr acht Jahren darüber. Punkt.

          Mathias

    2. Hi,

      nun will ich bei onblur falls das feld leer ist dem user keine möglichkeit geben das feld zu verlassen!

      diese Idee ist nicht einfach nur grottenschlecht. Sie ist so schlecht, dass sie unter Strafe gestellt werden sollte. Du vernichtest die Benutzbarkeit des Browsers, eventuell sogar des Systems, _komplett_! Wenn _das_ in Deinem Interesse liegt, gehörst Du eingesperrt.

      Ich kann Cheatah nur recht geben. Wir verwenden in einer ziemlich großen Applikation die selbe Logik um zu prüfen ob zB ganzzahlige Werte eingegeben wurden oder nicht und lassen den Benutzer nicht mehr aus dem Fenster raus solange er nicht was gültiges eingegeben hat.

      Einerseits ist das nicht gerade angenehm für den Benutzer, da er in seinem Fluss und Vorgehen unterbrochen wird. Das könnte man ja noch unter irgendwelchen Umständen hinnehmen, zB wenn der Kunde das ausdrücklich wünscht (wobei selbst dann solltest du versuchen ihm zu erklären warum das ein Blödsinn ist).

      Andererseits kommst du damit in des Teufels Küche: Endlosschleifen, Code der im IE funktioniert und im Firefox nicht, Leute dir gar nicht speichern wollen aber die Seite trotzdem nicht verlassen können ...

      Mein Vorschlag: eine gesammelte Überprüfung der Datenkonsistenz beim Versuch die Seite zu speichern/Das Formular zu senden. Und wenn das dann auch noch per AJAX geschieht, würde ich das prsönlich als ziemlich hübsch empfinden.

      Notfalls schau auch da noch nach:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133147/#m862381

      Cheatah

      lg
      Thomas