raffi: Formular check...

hi zusammen
bin gerade daran meine formel umzuschreiben und brauch eure hilfe dazu! die formel gehört zu einer abfrage eines gästebuch's und nun sollte diese noch mit einer zusätzlichen abfrage erweitert werden... aber wohin und wie???

hier das was bereits gewesen ist:
------------------------------------
<script language="JavaScript"><!--
function chkFormular()
  {
  for(i=0;i<document.forms[0].length-2; i++)
   {
   if (document.forms[0].elements[i].value=="")
    {
    alert ("Bitte ALLE *-Felder ausf&uuml;llen!");
    document.forms[0].elements[i].focus();
    return false;
    }
   }
  }
  //-->
</script>
------------------------------------

nun soll die formel aber zusätzlich das feld:
<input type="text" name="Bild" size="15" class="form" ....
nach einem bestimmten text abfragen. ist in dem feld "Bild" der text "1111" eingetragen dann ok... ansonsten alert!

kann mit mal wer helfen!
danke euch
raffi

  1. Hallo,

    wen interessiert's? Ich habe in meinem FF Javascript abgeschalten ;-)
    Meine Empfehlung:
    benutze die Serverseitige Lösung (PHP?,Perl?) deines Gästebuches um das Formular auf Vollständigkeit zu prüfen.

    Gruß Rainer

  2. Hell-O!

    die formel gehört zu einer abfrage eines gästebuch's und nun sollte diese noch mit einer zusätzlichen abfrage erweitert werden... aber wohin und wie???

    Am Besten nach die Abfrage der einzelnen Felder, sodass der Code erst abgefragt wird, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

    <script language="JavaScript"><!--

    Richtig müsste diese Zeile lauten:

    <script type="text/javascript">

    Die Kommentarzeichen sind nicht mehr nötig.

    function chkFormular()
      {
      for(i=0;i<document.forms[0].length-2; i++)
       {
       if (document.forms[0].elements[i].value=="")
        {
        alert ("Bitte ALLE *-Felder ausf&uuml;llen!");
        document.forms[0].elements[i].focus();
        return false;
        }
       }

    Hier füge deine Abfrage nach dem Wert des Eingabefeldes "Bild" ein und gibt "false" zurück, falls die Eingabe nicht stimmt.

    Beachte auch den nicht sehr freundlichen, aber umso wichtigeren Hinweis von Rainer, dass neben Javascript eine serverseitige Prüfung zwingend zu erfolgen hat.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Musikgeschmack || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo Sichfred,

      war aber trotzdem ganz lieb gemeint. Mit der serverseitigen Prüfung könnte er sich theoretisch auch das JavaScript sparen, obwohl die Kombination aus beidem durchaus zu empfehlen ist.

      Gruß Rainer

      1. Hallo Sichfred,

        war aber trotzdem ganz lieb gemeint. Mit der serverseitigen Prüfung könnte er sich theoretisch auch das JavaScript sparen, obwohl die Kombination aus beidem durchaus zu empfehlen ist.

        Gruß Rainer

        danke euch beiden! jetzt weis ich mehr als vorher... aber mal im ernst. wenn euch jemand nach der zeit fragt, gebt ihr ihm dann auch als antwort: geh in den laden und kauf dir eine???
        ihr mögt ja in sachen selfhtml und javascript, perl oder php eine eins sein, aber wenn ihr schon so eine antwort bereit habt wie die eurige, dann spart euch doch das tippen.
        1. nützt sie mir genau nicht's, da ich nun mal mit dem javascript arbeite.
        2. ihr zu eurer lösung keine weiteren ausführungen macht...
        also,.. für die die doch noch eine lösung unter den geschilderten bedingungen haben,... gerne! die andern dürfen gerne weiter klicken.
        gruss raffi

        1. Hi,

          ihr mögt ja in sachen selfhtml und javascript, perl oder php eine eins sein, aber wenn ihr schon so eine antwort bereit habt wie die eurige, dann spart euch doch das tippen.

          Dann erzähle doch mal, wozu Du diese Abfrage überhaupt brauchst.
          Mir sieht das nämlich ganz so aus, als wenn Du ein Captcha mit Javascript zu realisieren versuchst, was natürlich unsinnig wäre.

          freundliche Grüße
          Ingo