thefalloff: FrontPage Extensions

Hallo,

kennt sich jemand damit aus oder weiss etwas darueber , ich ueberarbeite gerade eine website und diese website ist bei eins und eins gehostet zuerst wunderte ich mich daruber das ich wenn ich mit einem ftp programm, auf den Server connecte ich nur komische ordner gesehen habe:

private
_vti_bin
_vti_cnf
_vti_log
_vti_pvt
_vti_txt
images

Dann wollte ichs bei 1und1 nachschaun was mit der domain los ist und da sah ich das da irgentwie "FrontPage Extensions" an ist!
Ich verstehe aber den Sinn nicht !
Ist das fuer leute die nicht programmieren koennen oder fuer irgentwelche zusatz tools??? is das sicher ???

Meine Frage ruehrt daher das ich gern die neue seite uploaden will aber ich mir nun nicht sicher bin was das da alles ist !

mfg thefalloff

  1. Hi,

    private
    _vti_bin
    _vti_cnf
    _vti_log
    _vti_pvt
    _vti_txt

    das sind tatsächlich Verzeichnisse, die zu den "Frontpage Extensions" gehören. In diesen Verzeichnissen speichert Frontpage diverse Metadaten zu den tatsächlichen Nutzdateien. Wenn du sicher bist, dass du nie mit Frontpage direkt auf den Server zugreifen willst (also Frontpage entweder gar nicht oder nur als Offline-Editor verwendest), dann kannst du diese Verzeichnisse bedenkenlos löschen.

    Dann wollte ichs bei 1und1 nachschaun was mit der domain los ist und da sah ich das da irgentwie "FrontPage Extensions" an ist!

    Genau. Und wenn du mit Frontpage direkt auf dem Server arbeiten willst, dann will es die oben genannten Verzeichnisse als Schmierzettel benutzen.

    Meine Frage ruehrt daher das ich gern die neue seite uploaden will aber ich mir nun nicht sicher bin was das da alles ist !

    Normalerweise kannst du diese Verzeichnisse einfach links liegenlassen; sie tun niemandem weh. Wenn sie dich wirklich stören, kannst du sie, wie gesagt, auch löschen - hab ich auf meinem Webspace auch gemacht.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
    1. hallo,

      das sind tatsächlich Verzeichnisse, die zu den "Frontpage Extensions" gehören.

      Richtig.

      In diesen Verzeichnissen speichert Frontpage diverse Metadaten zu den tatsächlichen Nutzdateien.

      Nicht nur. Da kann noch mehr drinstehen.

      Wenn du sicher bist, dass du nie mit Frontpage direkt auf den Server zugreifen willst (also Frontpage entweder gar nicht oder nur als Offline-Editor verwendest), dann kannst du diese Verzeichnisse bedenkenlos löschen.

      Vorsicht! Ich kenne zwar 1und1 auch nicht genügend, aber es könnte passieren, daß dann - abhängig von der Serverkonfiguration - irgendwas anderes nicht mehr funktioniert. In der Regel handhaben es die Provider so, daß sie zwar anbieten, daß man die FP-Extensions nutzen kann, die Dinger aber erst "aktiviert" werden müssen. Wie 1und1 das handhabt, weiß ich im Detail nicht. Aber es empfiehlt sich eher, an den Support zu schreiben und bekanntzugeben, daß man sie nicht haben möchte.

      Dann wollte ichs bei 1und1 nachschaun was mit der domain los ist und da sah ich das da irgentwie "FrontPage Extensions" an ist!

      Da wurde das "Kleingedruckte" nicht genügend gelesen. 1und1 bietet unterschiedliche "Pakete" an, bei einigen - wenn nicht gar bei allen - gibt es die Nutzung der FP-Extensions als Option. Man kann bei der Bestellung bereits angeben, ob man sie haben möchte oder nicht.

      Normalerweise kannst du diese Verzeichnisse einfach links liegenlassen; sie tun niemandem weh.

      Das wäre fürs erste sehr zu empfehlen, ja. Es bedeutet allerdings auch, daß du in deinem eigenen Webkonzept kein Verzeichnis "images" vorsehen solltest.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|