Christoph Schnauß: FrontPage Extensions

Beitrag lesen

hallo,

das sind tatsächlich Verzeichnisse, die zu den "Frontpage Extensions" gehören.

Richtig.

In diesen Verzeichnissen speichert Frontpage diverse Metadaten zu den tatsächlichen Nutzdateien.

Nicht nur. Da kann noch mehr drinstehen.

Wenn du sicher bist, dass du nie mit Frontpage direkt auf den Server zugreifen willst (also Frontpage entweder gar nicht oder nur als Offline-Editor verwendest), dann kannst du diese Verzeichnisse bedenkenlos löschen.

Vorsicht! Ich kenne zwar 1und1 auch nicht genügend, aber es könnte passieren, daß dann - abhängig von der Serverkonfiguration - irgendwas anderes nicht mehr funktioniert. In der Regel handhaben es die Provider so, daß sie zwar anbieten, daß man die FP-Extensions nutzen kann, die Dinger aber erst "aktiviert" werden müssen. Wie 1und1 das handhabt, weiß ich im Detail nicht. Aber es empfiehlt sich eher, an den Support zu schreiben und bekanntzugeben, daß man sie nicht haben möchte.

Dann wollte ichs bei 1und1 nachschaun was mit der domain los ist und da sah ich das da irgentwie "FrontPage Extensions" an ist!

Da wurde das "Kleingedruckte" nicht genügend gelesen. 1und1 bietet unterschiedliche "Pakete" an, bei einigen - wenn nicht gar bei allen - gibt es die Nutzung der FP-Extensions als Option. Man kann bei der Bestellung bereits angeben, ob man sie haben möchte oder nicht.

Normalerweise kannst du diese Verzeichnisse einfach links liegenlassen; sie tun niemandem weh.

Das wäre fürs erste sehr zu empfehlen, ja. Es bedeutet allerdings auch, daß du in deinem eigenen Webkonzept kein Verzeichnis "images" vorsehen solltest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|