michael: Grösseres Formular elegant nach MySQL

Hallo

Ich habe in einem Formular eine grosse Anzahl Felder, die von einem PHP Skript in eine Datenbank gespeichert werden sollen. Jedes Feld hat genau den Namen, wie es auch in der Datenbank heisst.

Formular: (Beispiel)
Name
Vorname
Wohnort

Datenbank-Tabelle:
Name
Vorname
Wohnort

Gibt es in PHP (zusammen mit MySQL) eine elegante Lösung, diese Daten mit möglichst wenig Fleissaufwand ind die Datenbank zu kriegen? Ich dachte daran, das $HTTP_POST_VARS-Array via for-schleife Auszulesen und dann direkt in ein SQL-Statement zu verwandeln. Nur weiss ich nicht, wie ich da an die _Namen_ der jeweiligen Felder komme -> d.h. $HTTP_POST_VARS[1] - dann habe ich den Wert, aber ich brauche jetzt noch den Namen. Normalerweise macht man ja $HTTP_POST_VARS['Name'].

Gruss

Michael

  1. Hi,

    was du suchst ist z.B. ein foreach-Konstrukt. Du musst aber vorher UNBEDINGT die Inhalte des $_POST-Arrays auf gültige Wert prüfen, sonst ist deine Anwendung offen wie ein Scheunentor...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    1. Hallo

      was du suchst ist z.B. ein foreach-Konstrukt. Du musst aber vorher UNBEDINGT die Inhalte des $_POST-Arrays auf gültige Wert prüfen, sonst ist deine Anwendung offen wie ein Scheunentor...

      Danke, das funktioniert so wirklich gut! Nur über die Prüfung muss ich mir noch Gedanken machen. Naja, im Prinzip bleibt nix anderes, als doch noch jedes Feld von Hand zu prüfen - ansonsten kann mir jemand mit einem manipulierten Formular locker irgend ein anderes Feld überschreiben...

      Gruss

      Michael