Matthias: .htaccess Verzeichnis-Browsing unterbinden

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Geschäft und bin deshalb wohl auch noch etwas grün Hinter den Ohren was das erstellen einer HP angeht :-)

Nun habe ich folgende Hilfe zu der .htaccess gefunden:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing

Leider steht hier zwar drin wie man das Verzeichnis-Browsing, sollte man es aktiviert haben anpassen kann, aber leider finde ich nichts wie man es denn abstellt!

Konkret hatte ich das Problem, dass bei meiner HP in einem Bilder-Ordner JPGs abgelegt waren. Dieser Ordner wurde von einem Programm genutzt um diese per Flashprogramm anzuzeigen. Das Problem war, wenn jemand den Pfad mit .../Bilder eintippte, war er im Bilderverzeichnis und konnte alles sehen (Verzeichnis-Browsing eben).

Nun hab ich meine .htaccess so aufgesetzt:

Options -Indexes

Nun kann eigentlich niemand mehr diese Verzeichnisse direkt anwählen.

1tens: Ist das richtig so??? Und auch einigermaßen sicher, dass mir nicht jeder  2te wieder in diesen Ordnern rumwühlt???

2tens: Und gibt es nun noch die Möglichkeit diesen Anzeigetext:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request....
Please contact the server administrator...

welcher nun kommt, wenn jemand in diese Verzeichnis will, oder auch sonst ein Verzeichnis angibt welches nicht existiert,individuell für sich anzupassen???

Danke
Matthias

  1. hallo,

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing
    Leider steht hier zwar drin wie man das Verzeichnis-Browsing, sollte man es aktiviert haben anpassen kann, aber leider finde ich nichts wie man es denn abstellt!