Matthias: .htaccess Verzeichnis-Browsing unterbinden

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Geschäft und bin deshalb wohl auch noch etwas grün Hinter den Ohren was das erstellen einer HP angeht :-)

Nun habe ich folgende Hilfe zu der .htaccess gefunden:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing

Leider steht hier zwar drin wie man das Verzeichnis-Browsing, sollte man es aktiviert haben anpassen kann, aber leider finde ich nichts wie man es denn abstellt!

Konkret hatte ich das Problem, dass bei meiner HP in einem Bilder-Ordner JPGs abgelegt waren. Dieser Ordner wurde von einem Programm genutzt um diese per Flashprogramm anzuzeigen. Das Problem war, wenn jemand den Pfad mit .../Bilder eintippte, war er im Bilderverzeichnis und konnte alles sehen (Verzeichnis-Browsing eben).

Nun hab ich meine .htaccess so aufgesetzt:

Options -Indexes

Nun kann eigentlich niemand mehr diese Verzeichnisse direkt anwählen.

1tens: Ist das richtig so??? Und auch einigermaßen sicher, dass mir nicht jeder  2te wieder in diesen Ordnern rumwühlt???

2tens: Und gibt es nun noch die Möglichkeit diesen Anzeigetext:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request....
Please contact the server administrator...

welcher nun kommt, wenn jemand in diese Verzeichnis will, oder auch sonst ein Verzeichnis angibt welches nicht existiert,individuell für sich anzupassen???

Danke
Matthias

  1. hallo,

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing
    Leider steht hier zwar drin wie man das Verzeichnis-Browsing, sollte man es aktiviert haben anpassen kann, aber leider finde ich nichts wie man es denn abstellt!

    Naja, "zwischen den Zeilen" steht es schon drin. Eine Liste der im Verzeichnis liegenden Dateien bekommst du ja nur dann angezeigt, wenn du nur den Pfad zum Verzeichnis, aber keine dort liegende "Datei" anforderst. Der einfachste und unkomplizierteste Weg besteht dann eben darin, daß du dir ein beliebiges Standard-Dokument in dieses Verzeichnis legst, also eine "index.htm". Was die anzeigt, kannst du selbst frei gestalten, und damit bist du dein Problem los.

    Nun hab ich meine .htaccess so aufgesetzt:
    Options -Indexes
    Nun kann eigentlich niemand mehr diese Verzeichnisse direkt anwählen.
    1tens: Ist das richtig so?

    Da du es offenbar probiert hast, erübrigt sich die Frage doch von selbst. Wirklich nützlich ist es jedoch nicht. Lege ein Standarddokument in das Verzeichnis, das irritiert deinen Server weniger.

    2tens: Und gibt es nun noch die Möglichkeit diesen Anzeigetext [...] individuell für sich anzupassen?

    Selbstverständlich. Du hast das richtige Kapitel in SELFHTML bereits gefunden. Etwas darunter, in http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#fehlermeldungen, steht, wie du diese Fehlermeldungen anpassen kannst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Vielen Dank für eure Tips :-)

      Der einfachste und unkomplizierteste Weg besteht dann eben darin, daß >du dir ein beliebiges Standard-Dokument in dieses Verzeichnis legst, >also eine "index.htm". Was die anzeigt, kannst du selbst frei >gestalten, und damit bist du dein Problem los.

      Genauso hab ich es gemacht und es funktioniert tadellos.

      Danke nochmals
      Matthias

  2. Hi,

    Nun hab ich meine .htaccess so aufgesetzt:
    Options -Indexes
    Nun kann eigentlich niemand mehr diese Verzeichnisse direkt anwählen.

    Wenn in der httpd.conf AllowOverride so gesetzt ist, daß Options in der .htaccess beachtet wird ...

    2tens: Und gibt es nun noch die Möglichkeit diesen Anzeigetext:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request....
    Please contact the server administrator...

    Das dürfte eigentlich nicht passieren. Eigentlich sollte da ein 403 Forbidden kommen, nicht ein 500 Internal Server Error.
    Funktioniert denn der Zugriff auf die vorhandenen Dateien im Verzeichnis noch? Denn ein 500 Internal Server Error läßt eher darauf schließen, daß der Server die .htaccess überhaupt nicht mag und damit alles im betroffenen Verzeichnis abriegelt.

    welcher nun kommt, wenn jemand in diese Verzeichnis will, oder auch sonst ein Verzeichnis angibt welches nicht existiert,individuell für sich anzupassen???

    Eigene Fehlerseiten kann man mit ErrorDocument einrichten.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.