dave: HTML-Seite in <textarea> möglich?

Hallo!

Ist es möglich eine "ganze" (mit DOCTYPE-Deklaration, etc) in eine textarea zu laden?

Danke für eure Hilfe
dave

  1. Moin dave,

    Ist es möglich eine "ganze" (mit DOCTYPE-Deklaration, etc) in eine textarea zu laden?

    hast Du es mal versucht?

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. hallo mike

      hast Du es mal versucht?

      Ja, hab ich. Wenn ich die den Quelltext der HTML-Seite mittels Copy&Paste einfüge, wird mir der Quelltext in der textarea angezeigt -> also ohne Probleme.

      Lade ich aber einen Quelltext mittels PHP in die textarea wird mir nichts angezeigt, obwohl die HTML-Seite in die textarea geladen wurde.

      //Script
      <?php
      $quellText = file_get_contents('..File..');
      echo '<textarea name="quell" cols="65"...>'.$quellText.'</textarea';
      ?>

      Warum?

      ...
      dave

      1. Hi,

        Warum?

        weil du dich nicht mit den elementaren Eigenschaften von HTML-Dokumenten vertraut gemacht hast, inbesondere der Tatsache, dass HTML-eigene Zeichen wie <, > und & zu maskieren sind, da sie andernfalls als Teil des Quelltextes betrachtet werden (was in deinem Fall ein ungültiges Dokument ergibt, da ein Dokument in einem anderen steht).

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        1. Hallo Rouven

          HTML-eigene Zeichen wie <, > und & zu maskieren sind, da sie andernfalls als Teil des Quelltextes betrachtet werden (was in deinem Fall ein ungültiges Dokument ergibt, da ein Dokument in einem anderen steht).

          Stimmt. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für die Hilfe.

          lg
          dave