maxl: image zentrieren

hallo forum,

wie zentriere ich ein image? habe

img {
margin-left:auto;
margin-right:auto;
}

probiert geht aber nicht.

lg
maxl

  1. Hallo maxl,

    wie zentriere ich ein image?

    mit text-align:center im Elternelement...

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
    1. Hallo,
      und wie kann ich ein Image beliebig auf meiner Seite positionieren?

      Ich habe den ganzen Abend mit
      "text-align:absolute; top:155px; left:155px;"
      rumgespielt, komme aber irgendwie nicht weiter :-(

      Oder muß man hier eine Tabelle erstellen und darin das Bild dann positionieren?

      Danke
      MAtthias

      1. Hallo Matthias,

        und wie kann ich ein Image beliebig auf meiner Seite positionieren?

        Indem Du die dafür vorgesehene CSS-Eigenschaft ausnutzt. Eine Tabelle ist dort nicht nötig!

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        --
        LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
  2. Hello out there!

    wie zentriere ich ein image?

    Wie andere Inline-Elemente auch: mit 'text-align: center' für ein Vorfahrenelement. Das versteht sogar der IE.

    habe
    img {
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    }
    probiert geht aber nicht.

    Warum, sagt dir ein Blick in die CSS-Spec. Die 'margin'-Eigenschaft findest du unter 8.3 Randeigenschaften: 'margin-top', 'margin-right', 'margin-bottom', 'margin-left' und 'margin'.

    Dort steht: „auto: Weitere Informationen über die Verhaltensweise finden Sie im Abschnitt 10.3 über die Berechnung von Breiten und Rändern.“

    In diesem Kapitel findest du unter 10.3.2  Inline, ersetzte Elemente (was 'img' ja ist; es sei denn, du änderst das): „Wird für 'left', 'right', 'margin-left' oder 'margin-right' der Wert 'auto' angegeben, wird daraus der berechnete Wert '0'.“

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. hi und danke,

      bin neu in css, left ist mir noch nie untergekommen, was ist der unterschied zu margin-left?

      lg