jeanlucpicard: position:fixed für automatisch generierten Inhalt

Hallo,

Wenn ich folgende CSS-Regel definiere

  html:before  
  {  
    content:url(bild.png);  
    display:block;  
    position:fixed;  
    right:0;  
    bottom:0;  
  }

wird das bild.png im Opera 9 immer an der rechten unteren Ecke des Viewports ausgerichtet. Dieses Ergebnis hätte ich auch erwartet.
Im Firefox 1.5 befindet sich das Bild jedoch in der linken oberen Ecke des Viewports und ist nicht fixiert.

Deshalb meine Frage: Mache ich (und Opera) etwas falsch oder ist das ein Bug im Firefox?
Falls letzteres zutreffen sollte: Ist dafür ein Workaround bekannt?

  1. Hello out there!

    html:before

    {
        content:url(bild.png);
        display:block;
        position:fixed;
        right:0;
        bottom:0;
      }

    
    >   
    > wird das bild.png im Opera 9 immer an der rechten unteren Ecke des Viewports ausgerichtet. Dieses Ergebnis hätte ich auch erwartet.  
    > Im Firefox 1.5 befindet sich das Bild jedoch in der linken oberen Ecke des Viewports und ist nicht fixiert.  
      
    In [[CSS2 §12.1](http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap12.html#heading-12.1%A0)] heißt es: „Benutzerprogramme müssen die folgenden Eigenschaften für die Pseudoelemente :before und :after ignorieren: 'position', 'float', Listeneigenschaften und Tabelleneigenschaften.“  
      
    Firefox scheint sich an diese Empfehlung zu halten.  
      
    Dieser Satz ist in [[CSS21 §12.1](http://www.w3.org/TR/CSS21/generate.html#before-after-content)] nicht mehr zu finden.  
      
    See ya up the road,  
    Gunnar
    
    -- 
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    
    1. Hallo!

      Danke für die Antwort Gunnar und dass du die entsprechenden Absätze in den W3C-Dokumenten herausgesucht hast.

      Auch wenn ich denke, dass es hier durchaus sinnvoller ist, die CSS2.1-Working-Draft umzusetzten, ist Firefox wohl auch nicht so ganz im Unrecht ;)

      Live long and prosper