Jeena Paradies: Seitenbreite "optimieren" - Alertbox Empfehlung

Hallo,

So ab jetzt sollen wir wieder für Auflösungen optimieren, sagt Jakob:

Optimize Web pages for 1024x768, but use a liquid layout that stretches well for any resolution, from 800x600 to 1280x1024.
Quelle: http://www.useit.com/alertbox/screen_resolution.html

Grüße
Jeena Paradies

  1. Hi,

    So ab jetzt sollen wir wieder für Auflösungen optimieren, sagt Jakob:

    Dazu fällt mir spontan ein Kinderlied ein:

    Bruder Jakob, Bruder Jakob,
    schläfst Du noch, schläfst Du noch ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. habe d'ehre Jeena

    So ab jetzt sollen wir wieder für Auflösungen optimieren, sagt Jakob:
    Optimize Web pages for 1024x768, but use a liquid layout that stretches well for any resolution, from 800x600 to 1280x1024.

    Weiss Gunnar das schon? :-)

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hello out there!

      Weiss Gunnar das schon? :-)

      :-)

      Gunnar liest aber lieber den ganzen Artikel als einen aus dem Zusammenhang herausgerissenen Satz.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. Hi there,

      Weiss Gunnar das schon? :-)

      Was mir noch mehr abgeht ist ein sattsam bekannter Kommentar von einem ebenfalls sattsam Bekanntem, der uns mitteilt, daß die Angabe der Bildschirmauflösung in diesem Zusammenhang völlig sinnfrei sei.

      (Auch wenn wir in dem Artikel ganz durchlesen, da steht "resolution", gell Gunnar ;)

      1. Hello out there!

        (Auch wenn wir in dem Artikel ganz durchlesen, da steht "resolution", gell Gunnar ;)

        Ja, die sprchliche Differenzierung zwischen Viewportgröße und Bildschirmauflösung hätte dem Artikel gutgetan. Nielsen geht wohl davon aus, dass Nutzer beim Surfen nichts anderes als dieses zu tun haben und der Browser meist den ganzen Bildschirm füllt. Dass das nicht bei allen Nutzern der Fall ist, kommt im Artikel ziemlich kurz, ist aber durchaus vorhanden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hello out there!

    So ab jetzt sollen wir wieder für Auflösungen optimieren, sagt Jakob:

    Nicht so ganz. Man sollte schon den ganzen Artikel lesen und nicht einen Satz aus dem Zusdammenhang reißen.

    “When I say "optimize" I mean that your page should look and work the best at the most common size. It should still look good and work well at other sizes, which is why I recommend a liquid layout. But it should be its best at 1024x768.”

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. habe d'ehre Gunnar

      Nicht so ganz. Man sollte schon den ganzen Artikel lesen und nicht einen Satz aus dem Zusdammenhang reißen.

      “ It should still look good and work well at other sizes, which is why I recommend a liquid layout. But it should be its best at 1024x768.”

      Niemand hat das Gegenteil behauptet. :-)

      man liest sich
      Wilhelm

    2. Hallo,

      Nicht so ganz. Man sollte schon den ganzen Artikel lesen und nicht einen Satz aus dem Zusdammenhang reißen.

      _Ich_ habe ihn nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist die Zusammenfassung des Artikels, wie sie Jakob selbst geschrieben und mit dem Newsletter verschickt hat. Außerdem hat er die Zusammenfassung auch oben als erstes gepostet. Und in einer anderen Alertbox schrieb er, dass man das wichtigste immer ganz oben schreiben soll, damit auch leute die den Artikel nur anreißen die Kernaussage mitbekommen.

      _Ich_ weiße jeglige Schuld von mir ;-)

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hello out there!

        _Ich_ habe ihn nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist die Zusammenfassung des Artikels,

        Nanana, das ist _einer_ von drei Punkten der Zusammenfassung. Die beiden anderen sind:

        “• _Do NOT design solely for a specific monitor size_ because screen sizes vary among users. Window size variability is even greater, since users don't always maximize their browsers (especially if they have large screens).
        “• _Use a liquid layout_ that stretches to the current user's window size (that is, avoid frozen layouts that are always the same size).”

        Dass eine Webseite unabhängig von der Viewportgröße gut lesbar sein soll und aber bei einer bestimmten Viewportgröße am allerbesten aussieht, ist ja kein Widerspruch.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hi Jeena!

        _Ich_ weiße jeglige Schuld von mir ;-)

        Ich habe sie lieber in einem sanften Grünton. :)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Moin Hopsel,

          _Ich_ weiße jeglige Schuld von mir ;-)

          Ich habe sie lieber in einem sanften Grünton. :)

          fishing for Zitatensammlung? ;-)

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    3. Hi there,

      Nicht so ganz. Man sollte schon den ganzen Artikel lesen und nicht einen Satz aus dem Zusdammenhang reißen.

      Hm. Irgendwie machst Du das auch. Ich denke, es hängt irgendwie damit zusammen, daß halt nicht sein kann, was nicht sein darf:

      “When I say "optimize" I mean that your page should look and work the best at the most common size. It should still look good and work well at other sizes, which is why I recommend a liquid layout. But it should be its best at 1024x768.”

      Kein Grund in dem Satz, "optimize" in Anführungszeichen zu setzen, denn genau das, was es nur in Anführungszeichen heissen soll, bedeutet es hier; ein Umstand, der sich angesichts der absoluten Ähnlichkeit der Bedeutung im Deutschen nicht nur dem Anglophonen erschliesst.

      Was den Inhalt betrifft kann ich mir auch nur denken, dem fällt halt einfach nichts mehr ein, deshalb nimmt er Anleihe bei den großen und weisen Schriften des allseits geschätzen Dr. Binsen...