Matthias: Tabellen dynamisch erstellen

Hallo ..

..ich hab mal eine allgemeine Frage:

Ist es möglich mit HTML dynamisch Tabellen aus einer SQL-Datenbank zu erstellen? Das z.B. einmal 5 Zeilen mit Inhalt dargestellte werden oder dann mal 9 Zeilen. Das einfach die Zeilenzahl variabel ist.
Die Daten werden aus einer SQL-Datenbank abgerufen.

Wenn nicht, mit welche Sprache könnte man dies sonst realisieren?
Mit HTML kenne ich mich gut aus, aber wüsste nicht, dass dies Problem dort zu lösen ist.

Falls ich mein Problem nicht detailliert beschrieben habe einfach kurz ein Feedback, dann überarbeite ich meine Problemstellung nochmals.

  1. Hello out there!

    Ist es möglich mit HTML dynamisch […]

    Nein. Mit HTML ist nichts Dynamisches möglich.

    Dazu bedarf es clientseitiger (z.B. JavaScript) oder serverseitiger Logik (z.B. PHP).

    […] Tabellen aus einer SQL-Datenbank zu erstellen?

    Um aus einer DB zu lesen, bedarf es sowieso serverseitiger Logik (z.B. PHP).

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon.
      Derzeit arbeite ich mit ASP.Net, das funktioniert soweit auch. Meine Kenntnisse in PHP sind einfach auf einem Null-Level.

      Ist so eine Abfrage (Auswertung) mit PHP schwierig oder kann man dies in kurzer Zeit lernen?

      1. Hallo Matthias!

        Derzeit arbeite ich mit ASP.Net, das funktioniert soweit auch.

        Ist so eine Abfrage (Auswertung) mit PHP schwierig oder kann man dies in kurzer Zeit lernen?

        An deiner Stelle würde ich das mit ASP.Net lösen.

        Hier ein paar Beispiele für das Herstellen der Datenbankverbindung: http://www.tecchannel.de/praxis/429735/
        http://www.w3schools.com/aspnet/aspnet_dbconnection.asp

        Viele Grüße

        H-P Ortner

        1. Hallo H-P Ortner,

          vielen Dank für den Hinweis.
          Allerdings ist weniger das Problem dir DB-Verbindung aufzubauen als eher die Tabelle dynamisch herzustellen.

          Wissen Sie zufällig (oder jemand anders) wo es im I-Net eine gute Einführung in die ASP.Net-Problematik gibt?
          Würde mich über ein Feedback freuen.

          MfG
          Matthias

          1. Hallo H-P Ortner,

            vielen Dank für den Hinweis.
            Allerdings ist weniger das Problem dir DB-Verbindung aufzubauen als eher die Tabelle dynamisch herzustellen.

            Wissen Sie zufällig (oder jemand anders) wo es im I-Net eine gute Einführung in die ASP.Net-Problematik gibt?
            Würde mich über ein Feedback freuen.

            Also ich habe soetwas per Javascript gemacht (Daten als XML von der Datenbank geliefert bekommen und dann per javascript verarbeitet).

            Ich fand diesen Artikel ganz hilfreich, er gibt einem zumindest mal ein paar Ideen:

            http://www.oreillynet.com/pub/a/javascript/2003/05/06/dannygoodman.html?page=2

            kenne ASP.Net nicht, aber ich denk mal einiges davon lässt sich zumindest von der Vorgehensweise her übernehmen.

            MfG
            Matthias

            lg
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              danke für diese Information.
              Ich werde mir die Sache einmal anschauen.
              Allerdings habe ich nur sehr geringe Kenntnisse in Javascript und von XML habe ich auch wenige Ahnung. Aber man lernt ja immer wieder gerne eine neue Programmiersprache kennen :)

              Vielleicht kann mir noch jemand etwas bezüglich ASP.Net als Info oder Tip zukommen lassen. Würde mich sehr freuen.

              MfG
              Matthias

              1. Hallo Mathias!

                Vielleicht kann mir noch jemand etwas bezüglich ASP.Net als Info oder Tip zukommen lassen. Würde mich sehr freuen.

                Ich denke da wird es ganz gut erklärt: http://www.aspextra.de/asp/database/Abfragen_einer_Datenbank_Tabelle_in_ASP.html

                Das Tutorial schein mir auch ganz gut gelungen: http://www.aspextra.de/asp/Default.html

                Viele Grüße

                H-P Ortner

                1. Hallo H-P Ortner,

                  vielen Dank für diese Hinweise.
                  Ich werde diese mir einmal anschauen.

                  Gruß
                  Matthias

          2. Hallo Matthias!

            Allerdings ist weniger das Problem die DB-Verbindung aufzubauen als eher die Tabelle dynamisch herzustellen.

            Im zweiten Beispiel wurden bereits Daten aus der DB dargestellt.

            Hier noch ein Beispiel, das noch klarer ist: http://www.aspheute.com/artikel/20001201.htm

            Da wird zuerst die Datenbankverbindung hergestellt.

            Dann wird die Tabelle eingeleitet, Zeile für Zeile erstellt und wieder geschlossen:

              
              Response.Write "<table cellspacing=2 cellpadding=2 border=2>"  
              Response.Write "<th>Produkt Name</th><th>Preis (USD)</th>"  
              While Not objRS.EOF  
                  Response.Write "<tr>"  
                  Response.Write "<td>" & objRS("ProductName") & "</td><td> "  
                  Response.Write objRS("UnitPrice") & "</td>"  
                  Response.Write "</tr>"  
                  objRS.MoveNext  
              Wend  
              Response.Write "</table>"  
            
            

            Ein ähnliches Beispiel findet sich hier:
            http://www.aspextra.de/asp/database/Abfragen_einer_Datenbank_Tabelle_in_ASP.html

            Anleitungen im Netz kenn ich eher nicht, google hat mir folgendes geliefert:
            http://www.aspextra.de/asp/Default.html
            http://aspxfiles.com/default.aspx/AspxFiles.EinsteigerHilfen
            http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/aspnet/WebanwendungenMitASPNET.mspx?mfr=true

            Viele Grüße

            H-P Ortner

            1. Hallo H-P Ortner,

              Vielen Dank für diese ausführliche Informationen.
              Ich werde mir die Beispiele sowie die Anleitungen einmal genauer anschauen und werde diese bestimmt als Hilfsmittel nehmen.

              Danke für Ihre Bemühungen.

              MfG
              Matthias