Severin Kacianka: X Server auf zwei Monitoren mit zwei Instanzen verwenden

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Nvidia Grafikarte (GeForce 5200 mit dem Nvidia Treiber) mit einem DVI und einem VGA Port. Es ist problemlos möglich Twinview oder Xinerama (Gutes Howto) zu verwenden, aber das will ich nicht.
An den beiden Konfigurationen stört mich, dass das Display einfach nur auf den zweiten Monitor ausgedehnt wird.

Ich kann mit "startx -- :n" (n > 0) eine zweite Instanz des X-Servers starten, in die ich dann mittles Strg+Alt+Fn (n >= 7) springen kann. Nun will ich, dass eine X-Server Instanz auf dem VGA Monitor läuft und eine auf dem DVI Monitor.

Leider habe ich mittlerweile etwas den Faden verloren mich ganz einfach in all den Dokumentationen, Forenbeiträgen und Wikis verlaufen. Kann mich irgendwer auf die richtige Spur zurückführen? Ich denke ich muss einfach ein passendes zweites Serverlayout schreiben und dann müsste es mittels "startx -- -layout SuperLayout :1" klappen. Aber irgendwie leide ich im Moment an einer Denkblockade :/

Liebe Grüße und Danke für eure Zeit,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
-- Benjamin Franklin
  1. Hallo,

    Ich denke ich muss einfach ein passendes zweites Serverlayout schreiben und dann müsste es mittels "startx -- -layout SuperLayout :1" klappen. Aber irgendwie leide ich im Moment an einer Denkblockade :/

    Das haut nicht hin. Es wird immer nur der VGA Monitor angesprochen (egal was ich in der Screen Sektion angebe). Wenn ich den VGA Monitor ausstecke, X auf dem LCD starte, den VGA anstecke und X mit "startx -- :1" starte, habe ich zwar auf F7 den  LCD und auf F8 den CRT, aber wenn ich einen einschalte ist der andere dunkel. Auch ist es nicht sehr angenehm immer das VGA Kabel ein und aus stecken zu müssen ;)

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo,

      Ich habe die Lösung doch noch gefunden: ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4496/README.txt (APPENDIX R)

      Danke dass ihr mir beim laut denken zugehört habt :-)

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
      -- Benjamin Franklin