hi,
Meine Frage nun: Ist das ein guter Stil, mit zwei IFrames zu arbeiten? kann ich die Grösse des ersten Iframes (in dem die navi und der inhalt sind) an die grösse des inhaltframes anpassen?
Nein, Frames sind heutzutage generell kein guter Stil mehr.
(Wenn du den Aufwand scheust, auf allen Seiten benötigte Bestandteile wie Navigation etc. in jedes Dokument einzeln einzufügen, hilft ein Blick in die FAQ.)
nein, ich scheue keinen aufwand, ich möchte die seite in einem guten stil proggen und nicht in eine falsche richtung rennen um dann später zu merken, dass etwas nicht so funzt wie ich mir das dachte (z.b. grösse des ersten iframes vom zweiten aus steuern)
also hätte man dein in jedem dokument den code für die menüleiste links und oben und den content halt entsprechend angepasst....
ist ja nur copy und paste.... selbst wenn sich da mal etwas ändern sollte....
zudem möchte ich auf tabellen verzichten und nur divs nutzen, das ist denke ich mal auch zeitgemäßer, oder?
Also wenn z.B. ein langer Text im Inhalt steht, möche ich dass der erste frame einen scrollbalken hat und nicht der innere. geht das?
Das kannst du auch ohne Frames und mit CSS erreichen, Stichwort overflow.
Es überhaupt erreichen zu wollen, ist aber auch ein Punkt, der nochmals überdacht sein will. Scrollbalken innerhalb des Anzeigebereiches empfinde ich persönlich als äußerst unschön, mir ist es wesentlich lieber, wenn ich das gesamte Dokument scrollen kann. Außerdem wird dadurch idR. der zur Verfügung stehende Platz besser ausgenutzt.gruß,
wahsaga