Maxi: MySQL Backup

Hallo,

gibt es in PHP einen Befehl, mit dem ich die ganze MySQL-Datenbank in eine SQL-Datei exportieren kann?

Gruß
Maxi

1. Hallo

gibt es in PHP einen Befehl, mit dem ich die ganze MySQL-Datenbank in eine SQL-Datei exportieren kann?

Wenn, dann gibt es diese Anweisung als MySQL-Anweisung, die man per PHP an MySQL übermitteln kann.

Was meinst du mit "MySQL-Datenbank in eine SQL-Datei exportieren"?

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo,

Wenn, dann gibt es diese Anweisung als MySQL-Anweisung, die man per PHP an MySQL übermitteln kann.

Wie lautet diese Anweisung?

Gruß
      Maxi

1. Hallo

Wie lautet diese Anweisung?

Lies mein Posting und das MySQL-Handbuch!

Grüße

Vinzenz

2. Hallo Maxi,

Was verstehst Du unter "die ganze MySQL-Datenbank"? MySQL verwaltet typischerweise eine ganze Reihe von Datenbanken?

Ansonsten:
    a) Nein, es gibt keine Standardfunktion, der man einfach nur ein paar
       Parameter wie
        - Verbindungskennung (optional)
        - Datenbankname
        - Dateiname
       übergibt, die die Datenbank mit dem angegebenen Namen unter dem
       angegebenenen Dateinamen abspeichert

b) Selbstverständlich kannst Du, falls es Dir erlaubt ist, mit exec()
       das Kommandozeilenwerkzeug mysqldump mit den geeigneten
       Parametern aufrufen :-)

Ich glaube, Dennis Riehle hat eine Klasse für diese Aufgabe geschrieben, siehe z.B. </archiv/2006/3/t125488/#m809873>. Es ist außerdem keine schlechte Idee, mal bei PEAR nachzuschauen.

Freundliche Grüße

Vinzenz