Chris: Rahmen ungleichmäßig dick bei Internet Explorer

Hi!

Es handelt sich um folgenden Tag:
<font style="border: 5px solid #000000">Vorschau-Text</font>

Im Internet Explorer 6 zeigt er mir den oberen Rahmen dünn (1px), die anderen Rahmen gleich dick (5px) an.
Wenn ich jetzt noch mit padding etwas Luft zwischen Rahmen und Text bringen will, verschwindet der obere Rahmen ganz.
Auch eine Text-Ausrichtung mit vertical-align:middle hat nichts geholfen.

Der Firefox hingegen stellt das Ganze richtig dar: Ein 5 Pixel dicker Rahmen komplett um den Text, mit oder ohne padding.

Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße!

1. Hi,

probier es doch zunächst mal mit einem sinnvollen Element wie z.B. p - das ist nebenbei auch noch ein Block-Element und könnte sich vorteilhaft für den IE auswirken.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo,

Da kannst du sicher auf das etwas altertümliche font verzichten, etwa
    mittels span?

Ansonsten kannst du ja mal falls nötig verschiedene Eigenschaften ändern
    wie line-height.

Grüsse

Cyx23

3. Moin!

Verwende niemals <font>. Verwende, wenn sich kein passenderes HTML-Element anbietet, <span>.

Im Internet Explorer 6 zeigt er mir den oberen Rahmen dünn (1px), die anderen Rahmen gleich dick (5px) an.

Vermutlich, weil der Rahmen dort durch die darüberliegende Textzeile übermalt wird.

Rahmen sind für Inlineelemente wie <span> oder <font> kritisch. Benutze Blockelemente wie <p> oder <div>.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo.

Rahmen sind für Inlineelemente wie <span> oder <font> kritisch. Benutze Blockelemente wie <p> oder <div>.

Dafür ist bei diesen Elementen die Schachtelung problematischer, etwa innerhalb von Ankern.
      MfG, at

4. Vielen Dank für die Ratschläge. Ich will einen font-Tag formatieren, werde nun aber doch den Span-Tag verwenden, da p oder div an dieser Stelle ungeeignet sind. Mit span oder mit font (wenn Text "drum herum" steht) funktioniert das Ganze. Steht der formatierte Tag alleine da, streikt die Darstellung.

1. Hi,

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich will einen font-Tag formatieren, werde nun aber doch den Span-Tag verwenden, da p oder div an dieser Stelle ungeeignet sind.

Du machst einen Denkfehler: Welche Tags geeignet sind, sollten die Inhalte und nicht die gewünschte Darstellung bestimmen. Wenn es sich um einen Textabsatz handelt, ist p die geeignetste  Auszeichnng. Die Darstellung kann dann über CSS beliebig gestaltet werden, z.B. display:inline oder float.

freundliche Grüße
      Ingo