Julian Hofmann: (SERVER) open_basedir: Scheinbar richtig und doch falsch

Hallo.

Nach rund 6h Rumtüfeteln gebe ich auf. Seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Problem:
Warning: fetch(): open_basedir restriction in effect. File(/home/kunden/webs/julian/<domain>/_templates/templates_c//%%5B^5B2^5B2F3575%%metaheader.tpl.php) is not within the allowed path(s): (.:/usr/share/php/:/home/kunden/webs/julian/<domain>/) in /usr/share/php/smarty/libs/Smarty.class.php on line 1258

Einstellungen:

php_admin_value open_basedir ".:/usr/share/php/:/home/kunden/webs/julian/<domain>/"  
php_admin_value include_path ".:/usr/share/php/"

Kann mir jemand verraten, warum die Datei angeblich nicht in einem erlaubten Verzeichnis liegt? Was überseh ich die ganze Zeit?

Grüße aus Würzburg
Julian

1. Hallo Julian,

Warning: fetch(): open_basedir restriction in effect. File(/home/kunden/webs/julian/<domain>/_templates/templates_c//%%5B^5B2^5B2F3575%%metaheader.tpl.php)

vielleicht liegt es an dem doppelten // hinter "templates_c"? Entfern mal den / am Ende der Smarty-Variablen $compile_dir.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Tobias.

vielleicht liegt es an dem doppelten // hinter "templates_c"? Entfern mal den / am Ende der Smarty-Variablen $compile_dir.

Nee, isses leider auch nicht. Aber Danke, sind ja die 'typischen' Blindheitsfehler.
      Seltsam ist ja: Am Testsystem zuhause läuft Smarty wunderbar (zuhause  ist aber kein open-basedir gesetzt). Daher muss es irgendwie daran liegen, aber warum sind zwei Pfade nicht gleich, obwohl sie gleich sind??

Grüße aus Würzburg
      Julian

2. Hallo Tobias.

Warning: fetch(): open_basedir restriction in effect. File(/home/kunden/webs/julian/<domain>/_templates/templates_c//%%5B^5B2^5B2F3575%%metaheader.tpl.php)

vielleicht liegt es an dem doppelten // hinter "templates_c"?

Der dürfte eigentlich keine Probleme machen. Man kann in Dateipfaden soviele Slashes direkt hintereinander notieren, wie man will, sie haben keine zusätzliche Wirkung.

Was mir persönlich an obigem Pfad weniger gefällt, ist „<domain>“, die eckigen Klammern könnten beim Aufruf fälschlicherweise als Datenumleitung interpretiert werden.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura.

Was mir persönlich an obigem Pfad weniger gefällt, ist „<domain>“, die eckigen Klammern

Hatte ich vergessen zu erklären. <domain> steht für einen Domainnamen wie beispiel.de - mein Fehler.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hi!

Hatte ich vergessen zu erklären. <domain> steht für einen Domainnamen wie beispiel.de - mein Fehler.

Du meinst example.com, die von dir genannte Domain gehört der VERIO Deutschland GmbH.

Gruß aus Iserlohn

Martin

--
          Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!
          Selfcode: ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:| rl:( n4:( ss:| de:> js:) ch:? sh:( mo:| zu:)
          1. Hallo.

Du meinst example.com, die von dir genannte Domain gehört der VERIO Deutschland GmbH.

Danke für den _äußert_ hilfreichen Hinweis. Und: Nein, example.com meinte ich natürlich ebensowenig, da die Domain der IANA gehört. Recherchier doch wenigstens richtig.

Ist schon schade, dass sich manche weniger mit dem Problem selbst als vielmehr mit der Formulierung usw. beschäftigen. Lass es doch einfach gut sein und ignoriere Einträge, wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. hi,

Und: Nein, example.com meinte ich natürlich ebensowenig, da die Domain der IANA gehört.

Und die hat diese Domain _explizit_ zur Verwendung als Beispiel-Domain vorgesehen.

Recherchier doch wenigstens richtig.

Dito.

In diesem Falle im RFC 2606: Reserved Top Level DNS Names

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo.

Und die hat diese Domain _explizit_ zur Verwendung als Beispiel-Domain vorgesehen.

Ok, seh ich ein.

Es ist aber auch schon _verdammt_ schwer zu erahnen, dass ein Deutscher vielleicht in seiner Landessprache versucht ein Problem zu beschreiben - und wie ich meine allgemeinverständlich mit beispiel.de. Dass dieser Name _explitit_ als Beispiel durch "wie beispiel.de" gekennzeichnet war sollte für den aufmerksamen Leser auch klar sein.

Weiß nicht, ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde hier im Forum noch versucht, Hilfe zu Problemlösungen zu geben, und nicht nur zu Klugscheißern und mit fast auswendiggelernten Manuals, RFC, Standards usw. sein eigenes Wissen unter Beweis zu stellen, ohne damit aber wirklich zur Problemlösung beizutragen.

Ich finde das schade, seeeehr schade. :-(

Armes SelfForum!

Grüße aus Würzburg
                Julian

1. hi,

Weiß nicht, ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde hier im Forum noch versucht, Hilfe zu Problemlösungen zu geben,

Das passiert hier doch auch täglich, immer und immer wieder.

und nicht nur zu Klugscheißern und mit fast auswendiggelernten Manuals, RFC, Standards usw. sein eigenes Wissen unter Beweis zu stellen, ohne damit aber wirklich zur Problemlösung beizutragen.

Ich finde das schade, seeeehr schade. :-(

Armes SelfForum!

Das bei jedem leicht themenfremden, aber trotzdem interessanten und ggf. auch nützlichen Hinweis immer wieder sofort das "danach hab' ich aber nicht gefragt"-Gemecker kommt, finde ich auch sehr schade.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  1. Hallo wahsaga.

Das bei jedem leicht themenfremden, aber trotzdem interessanten und ggf. auch nützlichen Hinweis

Da stimme ich Dir zu.

Ich weiß nur nicht, was an https://forum.selfhtml.org/?t=132433&m=857053 'interessant' oder 'nützlich' gewesen sein soll. Dass "beispiel" auf englisch "example" heißt? Bringt es irgendwem etwas, dass er jetzt weiß, dass beispiel.de Verio gehört?
                    Zusammen mit einem Hinweis, _warum_ example.com idealer als Beispiel gewesen wäre, hätte ich den Sinn vuielleicht gesehen. Ohne steht für mich das Posting nur für "Ich weiß was, was Du nicht weißt - verrat Dir aber auch nicht was.".
                    Wem das was bringt, für wen das interessant oder nützlich ist, lasse ich mir aber gerne erklären.

Grüße aus Würzburg
                    Julian

1. hi,

Zusammen mit einem Hinweis, _warum_ example.com idealer als Beispiel gewesen wäre, hätte ich den Sinn vuielleicht gesehen.

Gut, der Hinweis hätte wohl gleichzeitig noch erfolgen sollen.

Wem das was bringt, für wen das interessant oder nützlich ist, lasse ich mir aber gerne erklären.

Das "bringt" den Besitzern der einschlägigen, für Beispiele oft missbrauchten Domains - wie beispiel.de, test.de der Stiftung Warentest, domain.de/.com - den Vorteil, wenn dann Beispieldomains auch noch verlinkt werden (hier unter expliziter Absicht, in anderen Foren oft auch automatisch), dass nicht alle, die diesen Links folgen - und zum Beispiel SuMa-Bots erkennen nicht, dass es sich um ein Beispiel handelt - die Logs mit Zugriffen, die üblicherweise zu einem 404 führen, zuknallen ...

(Guter Vorsatz für $jahr++: Schachtelsätze abgewöhnen.)

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
          2. Hallo Martin,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche sicherlich richtigen Hinweise besser ankommen, wenn man sie mit Begründung nebenbei in eine umfangreichere zum Thema helfende Antwort einfliessen lässt, anstatt nur so einen Satz zu posten. Es wäre schön, gewöhntest Du Dir das auch an; vielleicht haben wir in Zukunft dann weniger entzürnte missverstehende Gemüter. ;)

Gruß aus Iserlohn

Zurück aus Dortmund

Tim

1. Hallo Tim!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche sicherlich richtigen Hinweise besser ankommen, wenn man sie mit Begründung nebenbei in eine umfangreichere zum Thema helfende Antwort einfliessen lässt, anstatt nur so einen Satz zu posten. Es wäre schön, gewöhntest Du Dir das auch an; vielleicht haben wir in Zukunft dann weniger entzürnte missverstehende Gemüter. ;)

Ich werde versuchen, das in Zukunft zu berücksichtigen.

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Hello,

Der dürfte eigentlich keine Probleme machen. Man kann in Dateipfaden soviele Slashes direkt hintereinander notieren, wie man will, sie haben keine zusätzliche Wirkung.

Nicht ganz richtig.
        Bei der relativen Adressierung muss man sie speziell beachten.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

2. Hello,

Kann mir jemand verraten, warum die Datei angeblich nicht in einem erlaubten Verzeichnis liegt? Was überseh ich die ganze Zeit?

Auf welchem OS laufen denn die beiden Apache-Server jeweils?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hallo.

Auf welchem OS laufen denn die beiden Apache-Server jeweils?

Laufen beide auf Linux (Debian Sarge), beides Apache2 und PHP4.
      Ohne open_basedir läuft es (möchte aber Server-Admin nicht).

Grüße aus Würzburg
      Julian

1. Hello,

Laufen beide auf Linux (Debian Sarge), beides Apache2 und PHP4.
        Ohne open_basedir läuft es (möchte aber Server-Admin nicht).

Da hat er auch recht.
        Allerdings sollte er dann auch den einzelnen Punkt (für aktuelles Verzeichnis) verbietenim Open-Basedir.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

3. php_admin_value open_basedir ".:/usr/share/php/:/home/kunden/webs/julian/<domain>/"

Entferne den letzten "/" mal und probiere es nochmal.
    Vielleicht hilft es ...

1. Hi Erik,

php_admin_value open_basedir ".:/usr/share/php/:/home/kunden/webs/julian/<domain>/"

Entferne den letzten "/" mal und probiere es nochmal.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der letzte Slash schon richtig da, weil sonst PHP nur guckt, ob das als Prefix passt und sich somit auch eine Datei namens [...]/julian/<domain>_foobar öffnen lassen würde.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
      Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (Francois Truffaut)