Michael: SVG Mouse-events einschränken

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine SVG-Grafik, die aus einem kleineren Objekt und einer darüberliegenden Ebene (Rechteck) besteht.
Das Rechteck ist transparent und dient dem Abfangen der Zeigerposition.  Anhand dieser wird das darunterliegende Objekt positioniert.
Nun soll es möglich sein, durch Klick auf das untere Objekt dieses zu aktivieren.
Da aber die andere Ebene darüber liegt, kommt das Event nie bei dem richtigen Objekt an.
Besteht die Möglichkeit, die Mouse- oder pointer-events einzuschränken, so dass die Ebene nur auf mousemove reagiert aber andere events durchlässt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Michael

1. Hallo,

Das Rechteck ist transparent und dient dem Abfangen der Zeigerposition.  Anhand dieser wird das darunterliegende Objekt positioniert.

Diese transparente Box scheint mir unnötig. Ich bin nicht SVG-erfahren, aber ich nehme an, dass Mousemove-Events genauso gemäß DOM Events eine Capture- und eine Bubbling-Phase haben.

Das heißt, ein Mouseover-Event, der irgendwo im Dokument passiert, steigt auf bis zum obersten Elementknoten und zum Document-Objekt.

In JavaScript mit (X)HTML-DOM kann man diesen Event so behandeln:

document.addEventListener("mousemove", handler, false);

Im Handler kann man dann das gewünschte Objekt den Mauskoordinaten entsprechend positionieren.

Mathias