Variable (String) von einer .php-Seite an die Nächste übergeben
Markus
- php
Hallo zusammen,
würde mich über Hilfe zu folgendem Problem sehr freuen:
Ich rufe von einer .php-Seite eine weitere via diesem Link auf:
<a href="files.php?title=Bomberman">Bomberman</a>
Auf der neuen Seite ist die Variable $title jedoch leer, wenn ich sie z.B. mittels
<? echo $title; ?>
ausgeben will. Wie kommt das? Hat sich ab PHP 5.x gegenüber älteren Versionen etwas geändert (ich meine mich zu erinnern, den obigen Code schon erfolgreich verwendet zu haben)?
Vielen Dank :)
Christian
PS: Bitte beachten, bin noch absoluter Newbie!
hi,
Hat sich ab PHP 5.x gegenüber älteren Versionen etwas geändert
Ja, register_globals ist bei PHP 5 per Default auf off.
Nein, das willst du jetzt nicht wieder auf on stellen, sondern du willst dich über die vordefinierten Variablen informieren.
Aber natürlich - das entschuldigt doch immer, dass man zu einem solchen Thema, welches im www sicher schon millionenfach diskutiert wurde, selbst nichts gefunden hat.
gruß,
wahsaga
Danke für Deine zwar wenig freundliche, jedoch hilfreiche Antwort. Durch Dich weiß ich jetzt ein wenig mehr. Danke. Da ich nur lokal teste, werde ich die "register globals" vorübergehend wieder aktivieren.
Noch eine Anmerkung: Ich habe vorab sehr wohl im Web recherchiert und bin über Google u.a. hier gelandet, jedoch, ohne eine Lösung zu finden. Würde jeder nur noch in bestehenden Archiven suchen, käme bald jedes Forum zum erliegen, da wohl inzwischen fast jedes Thema irgendwo und irgendwann schon einmal diskutiert wurde. Dies nur mal am Rande.
Kleiner Nachtrag: Habe "register globals" in der PHP.ini testweise auf "On" gesetzt und Apache neugestartet, leider funktioniert die Übergabe immer noch nicht. Falls noch jemand Rat weiß, bitte nur zu! :)
Hallo Markus.
<a href="files.php?title=Bomberman">Bomberman</a>
Auf der neuen Seite ist die Variable $title jedoch leer, wenn ich sie z.B. mittels
<? echo $title; ?>
Warum möchtest du $_GET['title'] nicht verwenden?
Umso wichtiger ist es, dass du es gleich richtig™ machst. Du wirst dir selber später dankbar sein, wenn du dir gleich von Anfang an einen sauberen Programmierstil angewöhnst.
Und zu letzterem gehört nun einmal, dass man sich nicht auf register_globals und auch nicht auf die Short-Open-Tags („<?“ an Stelle von „<?php“) stützt.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
danke für Deine Antwort! Also würde der Link
<a href="files.php?$GET['title=Bomberman"']>Bomberman</a>
lauten? Komme mit der Synthax noch nicht so klar. Wenn's aber relativ einfach realisierbar ist, na klar, dann nehme ich natürlich gerne die "saubere" Variante.
Ich denke, ich werde mir mal ein gutes Buch über PHP zulegen (habe gewisse Basic-Kentnisse von früher, sonst jedoch leider keine Programmiererfahrungen). Falls mir also jemand ein gutes Buch empfehlen kann, würde ich mich freuen!
Grüße
Markus
Hallo Markus.
danke für Deine Antwort! Also würde der Link
<a href="files.php?$GET['title=Bomberman"']>Bomberman</a>
lauten?
Nein, ganz gewiss nicht. Der ursprüngliche Link war vollkommen in Ordnung. Damit bittest du den Browser, Daten mit Hilfe der GET-Methode zu übermitteln.
In PHP greifst du dann über $_GET auf den übertragenen Parameter zu.
Genaueres kannst du der nun schon zweimalig verlinkten Handbuchseite entnehmen.
Wenn's aber relativ einfach realisierbar ist, na klar, dann nehme ich natürlich gerne die "saubere" Variante.
Das freut mich zu lesen.
Ich denke, ich werde mir mal ein gutes Buch über PHP zulegen (habe gewisse Basic-Kentnisse von früher, sonst jedoch leider keine Programmiererfahrungen).
Wenn du Grundkenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen allgemein hast, ist dies ein sehr guter Start. Man kann so gut wie jede Programmiersprache erlernen, da sie sich alle zumeist nur in der Syntax unterscheiden.
Falls mir also jemand ein gutes Buch empfehlen kann, würde ich mich freuen!
Ernsthaft: mehr als dieses Buch brauchst du nicht. Wie gut du mit der Sprache klarkommst, hängt von deinem Interesse ab, sie erlernen zu wollen.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Hey Markus,
ich versteh dein Problem nicht, wenn du was programmierst, dass irgendwann mal nicht nur auf deinem HomePc laufen soll, verwende einfach $_GET['var'] bzw. $_POST['var'], wies in dem link steht den wahsaga dir gepostet hat(glaub ich hab ihn net gelesen*G*)
Sonst hast du später den stress dein ganzes script umstellen zu dürfen....
MFG Hagen
Hallo zusammen,
der Code funktioniert nun! Ich danke allen für Ihre Hilfe! :)
Markus